Anziehugskraft per Rotation

MartinX

Registriertes Mitglied
Hi,

da ja die Schwerelosigkeit für die Knochen und Muskeln nicht unbedingt gesund ist, stellt sich mir die Frage, warum nicht mit Rotation gegenwirken?
Das würde doch funktionieren, oder? Oder ist das zu aufwendig?

Gruß, Martin
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Es ist, zumindest im "klassischen Sinn" (also 2001-mässig) aufwändig (weil man grosse Strukturen braucht und konstante Bewegung eben immer auch Reibung = Verschleiss mit sich bringt). Es ist auch nicht ganz problemlos, wegen dem "Corioliseffekt" - Bewegungen entlang oder quer zur Drehrichtung würden sich auf den menschlichen Gleichgewichtssinn auswirken und könnten solche "Schleudern" sehr unangenehm machen - möglicherweise könnte man sich aber einfach daran gewöhnen. Eine einfachere Umsetzung (als in 2001) wäre evtl. das Verbinden zweier Kapseln (oder eines Raumschiffes und seiner Oberstufe) mit einem langen Seil. So lange das Seil hält, wäre das möglicherweise eine gute temporäre Lösung.

Aber das müsste man alles mal ausprobieren.
 

MartinX

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten! Sehr aufschlussreich! Da meint man (als Laie), etwas ist "relativ" leicht umzusetzen und dann stellen sich Probleme in den Weg, die es aus heutiger Sicht fast unmöglich machen ...

Danke nochmal,

Gruß, Martin
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Bernhard schrieb:
Das verstehe ich nicht. Die Atmosphäre ist da oben doch exrem dünn? Wo reibt da etwas mehr als beispielsweise bei der ISS?

Naja, wenn du wirklich eine rotierende Station a la 2001 willst, brauchst du eine nicht mit-rotierende Nabe, damit z.B. Schiffe anlegen können. Da die Nabe irgendwo luftdicht mit der Station verbunden sein muss (sonst kann man sie ja gerade nicht als Umstiegsport benutzen), ist es unweigerlich so, dass irgendwo ein rotierender/schleifender Kontakt bestehen muss. Dann brauchst du natürlich noch ein Gegengewicht (Schwungrad), das in die andere Richtung rotiert, ansonsten sorgt ebendiese Reibung dafür, dass die Nabe irgendwann mit dem Rest der Station mitrotiert.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Naja, wenn du wirklich eine rotierende Station a la 2001 willst, brauchst du eine nicht mit-rotierende Nabe, damit z.B. Schiffe anlegen können.
schau Dir doch nochmal das Andocken des Raumschiffes an die Raumstation bei Kubricks 2001 an. http://www.youtube.com/watch?v=UqOOZux5sPE

Herzliche Grüße

MAC

PS: für 'Elite' bist Du zu jung? ;) Da konnte man das (mit reiner Tastatursteuerung) schon mal üben :D :D
 

MartinX

Registriertes Mitglied
Und was wäre, is ja nur ein Gedankenspiel, wenn die Station insgesamt rotiert und die Schiffe die andocken sollen, ebenfalls in der exakten Rotation sind. Das wäre doch schon mit der heutigen Technik möglich.
Die Computer heute sind sicher in der Lage dies zu berechnen.

Wie gesagt, nur ein Gedankenspiel eines Laien! ;-)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Und was wäre, is ja nur ein Gedankenspiel, wenn die Station insgesamt rotiert und die Schiffe die andocken sollen, ebenfalls in der exakten Rotation sind.
Wenn ich mich recht erinnere wird das bei 2001 recht eindrucksvoll genau so gezeigt. Es sollte bei macs Link also zu sehen sein.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Mac: Du hast recht! Das hatte ich ganz falsch in Erinnerung. Und ja, zu jung für Elite. :)

Meine falsche Erinnerung kommt wohl daher, dass ich mich an die Vorschläge erinnere, testweise ein rotierende Element an die ISS anzubauen. Da hätte man, da man ja nicht gleich die ganze Station mitrotieren lassen will, tatsächlich eine Art von fixer Nabe benötigt.
 
Oben