Sternentod am 8.Juni, 23:40 MEZ, 240 Grad SW

AstroLex

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen.
Ich habe am 8.Juni 2014 gegen 23:40 Uhr MEZ in 240 Grad SW einen sehr hellen Stern für etwa 15 Sekunden beobachtet.
Der Stern kam mir so hell vor wie der Nordstern. Plötzlich wurde er schwächer und war etwa 5 Sekunden später nicht mehr zu sehen.
Der Stern hat sich weder bewegt, noch geblinkt und es waren auch keine Wolken am Himmel.
Dieser besagte Stern ist auch bis heute nicht wieder aufgetaucht ;)

Kann mir das jemand bestätigen?
Danke :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Zusammen.
Ich habe am 8.Juni 2014 gegen 23:40 Uhr MEZ in 240 Grad SW einen sehr hellen Stern für etwa 15 Sekunden beobachtet.
Der Stern kam mir so hell vor wie der Nordstern. Plötzlich wurde er schwächer und war etwa 5 Sekunden später nicht mehr zu sehen.
Der Stern hat sich weder bewegt, noch geblinkt und es waren auch keine Wolken am Himmel.
Dieser besagte Stern ist auch bis heute nicht wieder aufgetaucht ;)

Kann mir das jemand bestätigen?
Danke :)
Hallo AstroLex,

meines Wissens verharren Lichtkurven, die aufgrund eines "Sterntodes" verursacht werden, mehrere Tage im Maximum und nicht nur wenige Sekunden.


Somit dürfte die Leuchterscheinung eher irdischen Ursprungs gewesen sein, z.B. ein Flugzeug mit perspektivisch verkürzter Flugbahn.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oder auch ein Iridium-Flare.

Ausserdem sollten man noch anfügen dass wenn tatsächlich einer der ~5000 von Auge sichtbaren (und allesamt wohlcharakterisierten) Sterne "erloschen" wäre, würde diese Nachricht sich wie ein Lauffeuer verbreiten und es wären mittlerweile sicher schon etliche professionelle Astornomen daran, die Nachwirkungen dieses Ereignisses zu beboachten.
 

AstroLex

Registriertes Mitglied
Hallo AstroLex,

meines Wissens verharren Lichtkurven, die aufgrund eines "Sterntodes" verursacht werden, mehrere Tage im Maximum und nicht nur wenige Sekunden.


Somit dürfte die Leuchterscheinung eher irdischen Ursprungs gewesen sein, z.B. ein Flugzeug mit perspektivisch verkürzter Flugbahn.


Freundliche Grüsse, Ralf

Ist es dann nicht möglich, dass ich nur die letzten Sekunden einer mehreren Tage langen Lichtkurve gesehen habe?

Ich bin mir zwar sicher, dass es weder Flugzeug noch ein Papierlicht war, nur leider kann ich nicht mehr als meine Beobachtung berichten :(
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ist es dann nicht möglich, dass ich nur die letzten Sekunden einer mehreren Tage langen Lichtkurve gesehen habe?
Hallo AstroLex,

deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber Supernovae oder auch die kleineren Novae klingen nicht innerhalb einiger Sekunden um mehrere Größenklassen ab. Alleine das spricht also schon gegen deine Erwartung. Zusätzlich wäre eine echte und mit bloßem Auge sichtbare (Super)nova innerhalb unserer Heimatgalaxie mittlerweile tatsächlich durch alle relevanten Medien gegangen.

Ärgere dich also nicht, sondern freue dich lieber über den schönen und spannenden Beobachtungsabend, den du offensichtlich hattest :) .
MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ist es dann nicht möglich, dass ich nur die letzten Sekunden einer mehreren Tage langen Lichtkurve gesehen habe?

Ich bin mir zwar sicher, dass es weder Flugzeug noch ein Papierlicht war, nur leider kann ich nicht mehr als meine Beobachtung berichten :(
Hallo AstroLex,

es wäre für Dich zielführender, wenn Du erst die genannten Links anschaust und Dir erst danach darüber Gedanken machst, worüber Du Dir "zwar sicher bist".


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Bernhard war schneller :) - Ich hatte es noch etwas didaktischer vermitteln wollen ... - also in dem Stil, ob man den dargestellten Helligkeitsverläufen entnehmen könne, dass eine von ihnen innert Sekunden um mehrere Grössenklassen abfällt
 
Zuletzt bearbeitet:

AstroLex

Registriertes Mitglied
Ich war leider schon am verfassen als Bynaus geantwortet hat. Iridium Flare habe ich noch nie zuvor gehört, ist für mich aber momentan die plausibelste Möglichkeit :)
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)
 
Oben