Meteorit erschlägt fast einen Skydiver

Bynaus

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
... doch warum konnte man diese weniger als 1 Woche nicht noch zuwarten ???

Ganz einfach: weil eben erst das "crowdsourcing" des Videos den erhofften Durchbruch in dieser Sache gebracht hat. Sprich: ohne die Veröffentlichung hätten die Forscher den entscheidenden Hinweis nicht bekommen und würden immer noch im Dunkeln tappen.

So hat sich diese Sache nun aufgeklärt. Kein Hoax, kein Aprilscherz, sondern eine Verwechslung. Kann geschehen!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ganz einfach: weil eben erst das "crowdsourcing" des Videos den erhofften Durchbruch in dieser Sache gebracht hat. Sprich: ohne die Veröffentlichung hätten die Forscher den entscheidenden Hinweis nicht bekommen und würden immer noch im Dunkeln tappen.
Hallo Bynaus,

das hätte man doch "diskret" einigen Kollegen vom Institut zuschicken können, die das dann beurteilt hätten. Statt dessen wurde die Quote in der Öffentlichkeit gesucht.

So hat sich diese Sache nun aufgeklärt. Kein Hoax, kein Aprilscherz, sondern eine Verwechslung. Kann geschehen!
Genau, und die zweite Quote ist ihnen damit auch gewiss.

Du weisst, was ich von solchen Quotenjägern halte. Es würde mir eine Verwarnung einbringen, würde ich es niederschreiben.

Vermutlich werden wir nie erfahren, warum der Stein so "meteoritenähnlich" aussah, aber ich will es offen gestanden auch gar nicht wissen. Es ist den Diskspace einfach nicht wert.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
das hätte man doch "diskret" einigen Kollegen vom Institut zuschicken können, die das dann beurteilt hätten. Statt dessen wurde die Quote in der Öffentlichkeit gesucht.

Das hatte man, nach meinem Verständnis, längst gemacht. Es war eine Reihe von Leuten involviert, aber das kann niemals die Menge an "Brainpower" aufwiegen, wenn man das Video der ganzen Welt zur Verfügung stellt.

Genau, und die zweite Quote ist ihnen damit auch gewiss.

Ach was, das ist doch völlig überzogen. Und was soll es ihnen bringen? Hast du irgendwelche Werbebanner geklickt, fühlst du dich genötigt, irgendwelche Produkte zu kaufen? Glaubst du, dass der Forscher nun häufiger zitiert werden wird? Es ist nicht immer alles auf erzkapitalistische Kräfte zurückzuführen, die uns hinterhältigerweise das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Manchmal staunen Menschen auch einfach über ein überraschendes Video, und auch Experten kommen nicht weiter: wie gesagt, auch ich hätte gedacht, dass der Stein recht "meteoritenähnlich" aussieht (ich glaube, ich schrieb, er würde "mein Interesse wecken" wenn ihn mir jemand geben würde). Nun hat sich der Fall dank Hilfe der Öffentlichkeit in nur einer Woche gelöst. Ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich kann da beim besten Willen nichts verwerfliches erkennen.
Hallo Bynaus,

"verwerflich" ist es natürlich schon nicht, aber dass ihn mit dieser Story die "Quote" gewiss war dürfte ihnen auch klar gewesen sein.

Nimm nur Dich selber: ich habe Deinen Namen einmal in der Sonntags-Zeitung und einmal in der NZZ (weil ich die mittwochs abonniert habe) gelesen und ich bin der Meinung, dass Du und Deine Arbeit eine "bessere Quote" verdient hättest.

Doch was passiert: würde ich Dich nicht kennen, hätte ich Deinen Namen damals überlesen, aber diesen Fallschirmspringer wird man noch länger in Erinnerung behalten. Ist das fair ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nimm nur Dich selber: ich habe Deinen Namen einmal in der Sonntags-Zeitung und einmal in der NZZ (weil ich die mittwochs abonniert habe) gelesen und ich bin der Meinung, dass Du und Deine Arbeit eine "bessere Quote" verdient hättest.

Doch was passiert: würde ich Dich nicht kennen, hätte ich Deinen Namen damals überlesen, aber diesen Fallschirmspringer wird man noch länger in Erinnerung behalten. Ist das fair ?

Ich habe kein Problem damit. Ich messe Erfolg nicht daran, wie oft ich meinen Namen in der Zeitung lese, sondern daran, ob meine Bemühungen den gewünschten Effekt haben, das heisst, dass ich das tun kann, was ich gern tue, was mich interessiert, und ich dann auch noch davon leben kann (bevorzugt an dem Ort, an dem ich am ehesten sein möchte). Bisher kann ich da relativ zufrieden sein.

Übrigens bezweifle ich, dass irgendjemand der hier mitliest den Namen des Fallschirmspringers (oder des Meteoritenexperten) aus dem Stegreif nennen kann. In ein paar Wochen, Monaten und Jahren ist das alles längst vergessen, aber meine Publikationen werden (hoffentlich) ein paar Zitate mehr bekommen haben... :)
 
Oben