Kosmologie: Erster direkter Beweis für Inflation?

Kibo

Registriertes Mitglied
vielleicht Gravitationswellen entdeckt

Ein Team von Harvard wissenschaftlern haben wohl die ersten Aufnahmen von Gravitationswellen gemacht, sie stammen noch aus den Anfängen des Universums.

>Link<

mfg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

ja vor allem ist der Zusammenhang in der Presse etwas schlecht dargestellt worden. Es geht bei dieser Entdeckung nicht um einen direkten Nachweis für Gravitationswellen, sondern nur um einen weiteren indirekten solchen Nachweis.

Aber es geht um den ersten direkten Nachweis der Inflation und das könnte einen Nobelpreis geben.

Ich zitiere aus der Zusammenfassung obigen Artikels aus den ScienceBlogs von Florian Freistetter:

Was bedeutet dieses Ergebnis nun konkret?

Zuerst einmal, dass nun nicht mehr nur indirekte Beobachtungshinweise auf die Existenz der kosmologischen Inflation existieren. Ihre Auswirkungen wurden nun direkt in der Polarisation der Hintergrundstrahlung beobachtet. Das ist eine dramatische Entdeckung und eine sehr wichtige. Das ist die Art von Entdeckung, für die es normalerweise Nobelpreise gibt (und es würde mich nicht wundern, wenn in naher Zukunft Alan Guth, der Theoretiker der die Inflationshypothese entwickelt hat gemeinsam mit Leuten vom BICEP-Team einen Anruf aus Stockholm bekommen). Wir haben mit dieser Entdeckung etwas über die Vorgänge unmittelbar nach dem Urknall selbst erfahren und unser Universum auf einer ganz fundamentalen Ebene besser verstanden. Dass man nebenbei auch noch einen weiteren indirekten Nachweis von Gravitationswellen geliefert hat, fällt da kaum mehr ins Gewicht (im Vorfeld haben sich viele Medien ja nur auf die Gravitationswellen-Sache der Geschichte konzentriert und die eigentliche Sensation ignoriert).

Wir haben nun erstmals einen direkten Nachweis über einen der seltsamsten und wichtigsten Vorgänge in der Geschichte unseres Universums. Die Beobachtungsdaten erzählen uns, was einen unvorstellbar kurzen Sekundenbruchteil nach dem Urknall selbst passiert ist. Die Inflation hat stattgefunden und die neuen Ergebnisse werden uns dabei helfen, genau zu verstehen, wie sie stattgefunden hat. Wir sind wieder einen Schritt weiter an den Ursprung des Kosmos herangerückt.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
Es geht bei dieser Entdeckung nicht um einen direkten Nachweis für Gravitationswellen [...]
Aber es geht um den ersten direkten Nachweis der Inflation und das könnte einen Nobelpreis geben.
Ich muss Ralf hier zustimmen! Insofern ist der Threadtitel irreführend und sollte anders lauten, damit man diesen Thread auch noch in einigen Monaten wiederfindet.
Vielleicht kann der Webmaster im Zuge eines eigenen astronews-Artikels ja den Titel noch ändern?

Und ich hoffe, dass Alan Guth dann endlich bald seinen Nobelpreis erhält :cool:
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Könnte die Inflation auch ein Hinweis auf ein Multiversum sein? Florian macht da eine Andeutung in den Kommentaren...

Liebe Grüsse
 

blackhole

Registriertes Mitglied
...... bei aller euphorie , gibt es seriöse vergleichsmessungen , die zb den beliebten meßfehlerteufel ausschließen können .......
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
...... bei aller euphorie , gibt es seriöse vergleichsmessungen , die zb den beliebten meßfehlerteufel ausschließen können .......
Lies die inzwischen zahlreichen Beiträge namhafter Professoren, Doktoren, beteiligten Unternehmen, Institute, Universitäten und vor allem das Paper - und verstehe!
Dann werden deine beiden Fragen samt und sonders beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Wann sind denn die Plack Daten fertig? Die könnten doch eine Vergleichsmessung darstellen, oder?
Ich zitiere mal Universe Today:
The Planck spacecraft, which has been producing exquisite measurements of the CMB, will be reporting its own findings later this year. At least a dozen other teams have also been searching for this signature.
Da wird mit Sicherheit von allen Teams mit Hochdruck dieses Jahr dran gearbeitet werden.

PS: Und wenn mich nicht alles täuscht, wurden sogar WMAP- und Planck-Daten für diese Messung herangezogen, siehe Originalpaper.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
und vor allem das Paper - und verstehe!
Dann werden deine beiden Fragen samt und sonders beantwortet.
Hallo Frank,

es wäre schon viel gewonnen, wenn er sich das Paper wenigstens mal "anschauen" würde und "sieht", wieviel Mühe aufgebracht wurde, um - nicht nur eine - Fehlerabschätzung durchzuführen. Dafür braucht er das gar nicht im Detail zu verstehen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, statt einfach nur so einen pauschalen und banalen Zweifel zu verfassen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Für die Stringtheoretiker ist das leider keine gute Nachricht, weil ihr bestes Modell (der große Klatsch) damit zumindest in Teilen (soweit ich das aus dem Buch von B. Greene, "Der Stoff aus dem der Kosmos ist") wohl falsifiziert wurde. Ich werden das dann nochmal genauer nachlesen.
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Was ist denn der große Klatsch? Sind das die Branen, die alle halbe Jahre mal zusammenstoßen und ein Universum erzeugen?

Es gibt verschiedene String-Inflationsmodelle. Warum ist der Nachweis von Inflation schlecht für die String-Theoretiker?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Sind das die Branen, die alle halbe Jahre mal zusammenstoßen und ein Universum erzeugen?
So in etwa wird's bei B. Greene erklärt. Nur der Zeitrahmen ist "etwas" größer. Es ist so etwas ähnliches wie ein zyklisches Universum, wobei die Anfangsbedingungen von Klatsch zu Klatsch immer mehr Entropie enthalten.

Warum ist der Nachweis von Inflation schlecht für die String-Theoretiker?
Kritisch ist der Nachweis von Gravitationswellen via Polarisation des CMB (also genau das, was Planck macht). Ich muss aber nochmal genau nachlesen, welche Modelle oder Modelleigenschaften damit dann wegfallen.
 
Oben