Planetenbilder mit 6" Mak und ALCCD5L-IIc

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

in den letzten Tagen gab es bei mir prima Planetenwetter, ich mag daher mal ein paar Bilder zeigen. :)

Zuerst das eingesetzte Geraffel - meine 12 Jahre alte Sphinx, der neue 6" Mak (150/1800) und meine beengten Platzverhältnisse auf dem heimischen Balkon.

Weil mich das visuell völlig unkritische Spiegelshifting doch etwas gestört hat beim Fokussieren für die Bilder, hab ich den Mak mit einem "richtigen" Okularauszug und einem Fokussiermotor "aufgemotzt", jetzt zittert nix mehr beim Fokussieren und der Planet wird auch nicht mehr aus der kleingezogenen ROI gedrückt. :cool:

Als Auftakt eine Gesamtkarte von Jupiter vom 12/13. März.

Dann eine Zusammenstellung von Marsbildern vom 14. März.

Und zum Schluß noch ein Saturn vom 14. März.

Mann braucht kein wahnsinns großes/teures Teleskop, mit dem kleinen Mak, ner Barlow zur Brennweitenverlängerung und der ALCCD5L-IIc geht bereits unglaublich viel an Planeten.

Die Bilder von heute Nacht sind noch nicht alle berechnet - meine Platte war leider recht voll und so mußte ich nach den Aufnahmen die Videos (insgesamt 80 GB!) gleich auf ne externe Platte "auslagern". Da blieb kaum noch Zeit für deren Bearbeitung und ich wollte auch nicht dauernd an- und abstöpseln - draußen während der Aufnahmen von 19 Uhr bis 5:30 Uhr (Jupiter, Mars, Saturn) war es sakrisch kalt und ich bin immer wieder für ne halbe Stunde ins Warme geflüchtet...

CS
Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Zuerst das eingesetzte Geraffel - meine 12 Jahre alte Sphinx, der neue 6" Mak (150/1800) und meine beengten Platzverhältnisse auf dem heimischen Balkon.

Als Auftakt eine Gesamtkarte von Jupiter vom 12/13. März.

Dann eine Zusammenstellung von Marsbildern vom 14. März.

Und zum Schluß noch ein Saturn vom 14. März.
Leider das übliche: "Access denied" ...
 
Oben