Umgang mit den Aliens/ Zukunft/ Fantasie

Bernhard

Registriertes Mitglied
Das Thema ist in Smalltalk, damit steht der Kreativität nichts im Weg. :)
Hallo Rena,

bitte lies Dir nochmal die Benutzungsbedingungen dieses Forums durch. Der Bereich Smalltalk dient eher dem allgemeinen Zeitvertreib oder der Unterhaltung und sicher nicht zur wiederholten Verbreitung von Themen, die besser im Bereich "Gegen den Mainstream" aufgehoben wären. Astronews.com ist keine Fantasy-Plattform.
MfG
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

und zwar einer aus Deinem eigenem Repertoire.

Nein, das trifft nicht zu. Wenn Du magst, drösel ich Dir das Ganze auch noch mal im Detail auf. Wenn nicht, dann eben nicht ...

was Du dann ja offensichtlich nicht getan hast.

Doch, doch, mein Weg war der, haltlose Behauptungen zurückzuweisen, und den bin ich gegangen, wie Du nachlesen konntest.

Und natürlich auch die Mutter und die Schwester direkt dazu, nicht wahr?

Das würde sich in diesem Fall anbieten, ja.

Man weiß ja nie... nichts für ungut.

Danke für den Hinweis. Aber da ich mich derzeit noch nicht öffentlich mit Ufo-Sichtungen spreize, um daraus abzuleiten, wie Aliens so ticken, sehe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf.

Na, ein Grund mehr mal wenigstens einen Kurs in Umgangsformen oder Empathie zu besuchen.

Na dann hilf mir doch mal bitte auf die Sprünge: An welcher Stelle habe ich denn beleidigt?


Ja, so bin ich eben - ein Beispiel für Empathie, nicht?

Sie könnten vor allem darauf hindeuten, dass Du ein Problem damit hast, andere Meinungen zu akzeptieren.

Ich habe nichts gegen andere Meinungen. Ich habe aber etwas gegen haltlose Behauptungen, die mit einer Selbstsicherheit breitgetreten werden, als wären es gesicherte Fakten. Und ja, gegen Ufo-Spinnereien, gepaart mit Verschwörungstheorien bin ich in höchstem Maße intolerant und möchte so etwas hier nicht lesen müssen. Deshalb trete ich dem entschieden entgegen. Wie ich damit auf andere User wirke, ist mir dabei ehrlich gesagt, nebensächlich.


Jeder ist natürlich frei, die Faulheit eines anderen zu unterstützen ...

Die Du allerdings missen lässt.

Wieso das denn? Ich lasse der Dame gern aufs Neue und immer wieder den Vortritt, bevor ich dann nachtrete bzw. nachhake. Irgendwann tritt sie dann vielleicht nicht mehr mit ihren abstrusen Phantasien vor. Dann muss ich auch nicht mehr ... na, Du weißt schon.

Ich empfehle zudem noch einen Kurs in Menschenkenntnis.

Oh, ich denke schon, dass ich mich sehr gut in Ufo... einfühlen kann (Empathie!) und somit weiß, wie Menschen ihres Schlages so ticken. Anderenfalls hätte ich gestern nicht immer wieder voll ins Schwarze getroffen. Insofern: Danke für den Hinweis, aber ich sehe derzeit dafür keinen Bedarf.

Viele Grüße!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
bitte lies Dir nochmal die Benutzungsbedingungen dieses Forums durch. Der Bereich Smalltalk dient eher dem allgemeinen Zeitvertreib oder der Unterhaltung und sicher nicht zur wiederholten Verbreitung von Themen, die besser im Bereich "Gegen den Mainstream" aufgehoben wären. Astronews.com ist keine Fantasy-Plattform.
Hallo Bernhard,

obgleich ich Dir im vollen Umfang zustimme wüsste ich nicht, wo sonst ein geeignter Platz für solche Überlegungen wäre. GdM wäre meines Erachtens, wenn es Indizien gäbe, dass uns ein Ufo von sagen wir eta Cassiopeiae besucht hätte, d.h. man hätte nicht nur eine "Beobachtung", sondern irgendwie auch eine Trajektorie, und nun erarbeitet werden müsste, wie man die bestehenden Indizien und Messungen einordnen kann.

Eine Alternative wäre, solche Themen in einem Forum zu erörtern, die sich mit sowas beschäftigen, allerdings dürfte dieses Teilnehmerschaft haben, die sich weniger in Naturwissenschaften ausgebildet hat.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,

ich denke schon, dass GdM der richtige Bereich ist, wo man solche eher allgemein gehaltenen Überlegungen diskutieren sollte. Bei konkreten Fällen - wie z.B. Bremen - kann man das problemlos in anderen Forenbereichen tun, wie es ja auch geschehen ist. Aber wenn solche rechthaberischen Phantasieprodukte thematisiert werden, ist es gut zu wissen, dass so etwas auf 30 Tage limitiert ist. Dann ist man diverse "Spezialisten", die für alles offen und damit nicht ganz dicht sind, schnell wieder los.

Eine Alternative wäre, solche Themen in einem Forum zu erörtern, die sich mit sowas beschäftigen, allerdings dürfte dieses Teilnehmerschaft haben, die sich weniger in Naturwissenschaften ausgebildet hat.

Das stimmt natürlich. Aber wer von vornherein nur seinen Glauben bestätigt haben will und nicht gewillt ist, ergebnisoffen zu diskutieren, obwohl viele Denkanstöße gegeben werden, ist hier natürlich ebenso falsch. Das ist zwar einerseits schade, weil sich diejenigen Chancen vergeben, andererseits ist natürlich irgendwo eine Grenze ziehen, wenn Beratungsresistenz deutlich wird. Unsere Dame hatte ja bereits vor zwei Jahren schon einmal einen Auftritt hier im Forum, wo sie sich lang und breit über ihre "Sichtung" aussprechen konnte. Insofern hatte sie ihre Chance gehabt, etwas dazuzulernen.

Die Woche fängt gut an, denn ich durfte etwas lernen.

:)

Viele Grüße!
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Aber wer von vornherein nur seinen Glauben bestätigt haben will und nicht gewillt ist, ergebnisoffen zu diskutieren, obwohl viele Denkanstöße gegeben werden, ist hier natürlich ebenso falsch.
Das sehe ich genauso, allerdings ohne das "ebenso". Physik und Medizin haben zwar fachliche Berührungspunkte, aber ich denke von einer fundierten medizinischen Beratung sind wir hier ebenfalls relativ weit entfernt.
MfG
 

Dgoe

Gesperrt
@Bernhard,


Mainstream ist ja, dass es das Phänomen Ufos gibt, diese jedoch in den meisten Fällen aufgeklärt werden können. Die verbliebenen Fälle können Anlass zu verschiedenen Spekulationen sein. Als unwahrscheinlich werden Flugobjekte ausserirdischer Herkunft angesehen, weil die Distanzen enorm sind und gleichzeitig die Lichtgeschwindigkeit eine Höchstgeschwindigkeit vorgibt und aus vielen anderen Gründen. Ausgeschlossen werden, können solche Spekulationen jedoch nicht, konform mit dem Mainstream, sind nur unwahrscheinlicher.


Ein herrliches Thema zum Spekulieren, eigentlich. In dem Smalltalk-Bereich eines wissenschaftlichen Forums - mit Schwerpunkt: Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt - sicher nicht deplatziert.




@Rena,


Natürlich gehören abseits von solchen Spekulationen jegliche Behauptungen gegen den Mainstream genau in diesen Rubrik-Bereich (Unterforum/Board) "Gegen den Mainstream", gemäß den hiesigen Forenregeln (Nutzungsbedingungen des Forums). Zitat:
Alternative Konzepte, eigene Weltmodelle und Ideen sowie Verschwörungstheorien dürfen ausschließlich im Unterforum "Gegen den Mainstream" diskutiert werden, für das zusätzliche Regeln gelten. Auch das Unterforum "Gegen den Mainstream" dient der konstruktiven Diskussion unter den Teilnehmern.
Dies gilt insbesondere für einige in einem anderen Thread aufgestellte unbewiesene Behauptungen, wie ich gerade entdeckt habe. Die Themen finde ich ansonsten voll legitim.

Zum Thema hier, ich finde die Fragen irgendwie sehr allgemein gehalten, willst Du auf etwas bestimmtes hinaus? Vielleicht kannst du genauere Fragen stellen. Dann gibt es vielleicht auch bessere Antworten.




@Mahananda,


dies ist aber kein Grund, nicht einfach freundlich darauf hinzuweisen, anstatt sich in Sarkasmus zu laben und den Thread hier tatsächlich nur mit polemischen Offtopic-Beiträgen zu fluten.
Du hast hier keine unhaltbare Behauptung zurückgewiesen, Du verwechselst die Threads, hier hast Du Dich in erster Linie nur daneben benommen. Und Deine Überheblichkeit mir den Dialog aufdröseln zu wollen, kannst Du Dir gerne sparen.
Ufo-Sichtungen, egal wie interpretiert, sind kein Anlaß jemanden einen Arzt zu empfehlen, da gehört schon mehr dazu. Erst recht nicht einer ganzen Gruppe, allen Zeugen auf einmal. Das ist im höchsten Maße beleidigend. Aber Du merkst eh nichts mehr, meiner Meinung nach. Hättest Du mir gegenüber, das über meine Familie so geäußert, dann hättest Du allerdings ziemlich schnell noch etwas gemerkt.



@Nathan,
Stufenweise weniger schon, ich sollte auch nicht mehr lesen.



@Ralf,
das mit der Höflichkeit war der pure Hohn.



Gruß,
Dgoe
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

Das sehe ich genauso, allerdings ohne das "ebenso".

Mit "ebenso" wollte ich darauf hinaus, dass es nicht unbedingt die beste Wahl ist, auf Foren beschränkt zu bleiben, wo die Believer-Szene allein unter sich ist und sich gegenseitig in diversen Wahnvorstellungen bestätigt. Von daher wäre dies ebenso falsch (im Sinne eines angemessenen Umgangs mit dem Thema) wie hier aufzuschlagen und stur seine Linie durchzuziehen. Richtiger bzw. besser wäre es, wenn sich solche Leute in Foren wie diesem betätigen und rationale Einwände prüfen könnten, um ggf. zu genaueren Einsichten zu gelangen, die mehr mit der Realität zu tun haben.

... von einer fundierten medizinischen Beratung sind wir hier ebenfalls relativ weit entfernt.

Das sehe ich genauso.

Viele Grüße!
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Dgoe,

nun fahr Dich doch mal wieder runter. So daneben wie Du es darstellst, war mein Verhalten doch gar nicht.

dies ist aber kein Grund, nicht einfach freundlich darauf hinzuweisen, ...

Auf meine Bitte an Ufo... bezüglich ihrer Absicht, zum Thema "UFO und was damit zu tun hat" im Thread "Was haltet ihr vom Transhumanismus?" später etwas zu äußern, dies doch besser zu lassen:

Besser nicht. Erfahrungsgemäß kommt dabei nichts für andere Verwertbares heraus. Vielleicht könntest Du Deine einschlägigen Erfahrungen doch besser für Dich behalten?

kam als Antwort:

Solange die UFO-Vertuschungen statt finden, eher nicht...:)

Und der daraufhin von mir gegebene Wink mit dem Zaunspfahl:

Anhänger von Verschwörungstheorien drehen sich argumentativ im Kreis. Von daher: Rotiere mal schön weiter im eigenen Saft ... :D Verwertbares kommt deshalb dabei noch lange nicht heraus. Entweder Du hast nachprüfbare Belege oder Du hast keine. Und wenn nein (was nach Lage der Dinge zu erwarten ist, denn wenn es UFO´s gäbe, dann so, dass es keine Zweifel an ihnen gäbe!), dann musst Du mit Deinen Phantasiegeschichten in der Öffentlichkeit nicht hausieren gehen. Damit bringst Du Dich nur in ein schlechtes Licht.

wurde ebenfalls konsequent ignoriert. Stattdessen:

Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien! Ich weiß nur, dass UFOs existieren, aber offiziell sind wir die einzige Zivilisation im Universum.
Nachprüfbare Belege? - Glaubst Du, sie werden mit uns kommunizieren wollen, uns Belege geben? Uns sagen wie die Technik funktioniert, wo sie wohnen,...? Damit wir sie besuchen und abschlachten, deren Planet ausrotten oder eine Atombombe hin schicken? So dumm sind sie nicht. Anders haben wir unsere Probleme nicht gelernt zu lösen.

Mir geht es nicht um mich. Deswegen macht mir das schlechtes Licht nichts aus!

Du siehst also: Es hat von mir mehrere Anläufe gegeben, "freundlich darauf hinzuweisen", dass da etwas nicht stimmen kann.

Von daher ist Deine Kritik an meinem Verhalten völlig deplatziert.

Und Deine Überheblichkeit mir den Dialog aufdröseln zu wollen, kannst Du Dir gerne sparen.

Danke. Eine Mühe weniger.

Ufo-Sichtungen, egal wie interpretiert, sind kein Anlaß jemanden einen Arzt zu empfehlen, ...

Da Ufo... die seelische Gesundheit selbst ins Spiel gebracht hatte, sehe ich keinen Grund, darauf nicht einzugehen. Es ist zumindest auffällig, dass sie just erst im Februar nach 28 Jahren in einem dicht besiedelten Gebiet nahe Sindelfingen eine "Sichtung" hatte, die sonst niemand gesehen hat. Anderenfalls hätte man in der Lokalpresse, in Rundfunk und Fernsehen darüber erfahren - siehe Bremen! - stattdessen nichts! Das legt den Schluss nahe, dass da eventuell doch nicht alles so gesund ist wie vermutet. Und daher mein gut gemeinter Rat, dem einmal nachzugehen. Mehr nicht. Alles was Du daraus als Beleidigung ableitest, ist wieder einmal maßlos überzogen und geht an den tatsächlichen Sachverhalten völlig vorbei.

Aber Du merkst eh nichts mehr, meiner Meinung nach.

Deine Meinung nehme ich zur Kenntnis, kann derselben jedoch keinerlei Gehalt entnehmen, der der Wahrheit nahekommt. Siehe oben!

Trotzdem viele Grüße auch an Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mainstream ist ja, dass es das Phänomen Ufos gibt, diese jedoch in den meisten Fällen aufgeklärt werden können. Die verbliebenen Fälle können Anlass zu verschiedenen Spekulationen sein. Als unwahrscheinlich werden Flugobjekte ausserirdischer Herkunft angesehen, weil die Distanzen enorm sind und gleichzeitig die Lichtgeschwindigkeit eine Höchstgeschwindigkeit vorgibt und aus vielen anderen Gründen. Ausgeschlossen werden, können solche Spekulationen jedoch nicht, konform mit dem Mainstream, sind nur unwahrscheinlicher.
Hallo Dgoe,

mit dieser Argumentation erhebst Du rein spekulative Phänomene auf dieselbe Ebene wie Phänomene, zu denen mehr Informationen als solche reiner Spekulation vorliegen.

In einer naturwissenschaftlichen Erörterung ist deswegen die Reproduzierbarkeit unverzichtbar ! Es ist also ein sogenanntes Eintrittskriterium in eine naturwissenschaftliche Erörterung und im Falle der Ufo-Sichtungen gibt es kein einziges ungeklärtes, welches diese Eingangsbedingung der Reproduzierbarkeit erfüllen würde.

Das muss einem bewusst sein, ehe man den Naturwissenschaftlern Überheblichkeit vorwirft, und das ist bei einigen Leuten hier im Thread leider nicht der Fall.

Insbesondere ist es nicht "Mainstream", dass es das Phänomen Ufos gibt, sondern es ist einfach eine Trivialität, da es immer optische Sichtungen gibt, die man sich nicht erklären kann. Und ich bin der Meinung, dass man zwischen diesen beiden Begriffen unterscheiden sollte, denn die Wortwahl "Mainstream" suggeriert eine Wissenschaftlichkeit, die hier aber nicht vorhanden ist.


Ein herrliches Thema zum Spekulieren, eigentlich. In dem Smalltalk-Bereich eines wissenschaftlichen Forums - mit Schwerpunkt: Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt - sicher nicht deplatziert.
Es stellt sich ein Stück weit die Frage, ob man dabei zu einem Ergebnis kommen möchte oder nicht. Wobei es für mich schon ein super Ergebnis wäre, wenn man lernt, wie man solche nicht-reproduzierbaren Sichtungen in einen korrekten naturwissenschaftlichen Zusammenhang stellt. Die banale Feststellung, es könnte ja doch ein Ufo sein, gehört definitiv nicht dazu - es könnte ja auch sein, dass die Aliens die auch auf der Erde bekannte Tarnbomber-Technologie so weit verbessert haben, dass wir deren Raumschiffe gar nicht sehen können. Also auch ohne Ufo-Sichtungen könnte man gar nicht ausschliessen, dass es Ufo's gibt.

So gesehen ist es müssig, über sowas zu spekulieren, es sei denn ...

... ja es sei denn was ?

Nun, man kann sich ja einem Problem annähern, und beispielsweise feststellen, dass so ein Tarnkappen-geschütztes Raumschiff aus diversen Gründen nicht höher sein kann als sagen wir 5 Meter, weil man die sonst mit Radarstrahlen bemerken würde. Diese 5 Meter sind sicherlich Unsinn, aber Spezialisten werden imstande sein, hier Maximal- und Minimalwerte anzugeben.

Und plötzlich wird aus einer Spekulation ein ernstzunehmendes naturwissenschaftliches Argument :)


dies ist aber kein Grund, nicht einfach freundlich darauf hinzuweisen, anstatt sich in Sarkasmus zu laben und den Thread hier tatsächlich nur mit polemischen Offtopic-Beiträgen zu fluten.
Irgendwann laufen alle Fässer mal über und dann gibt es eben solche Antworten. Wer das nicht erträgt, soll sich nicht wider besseren (Un-)Wissens mit Naturwissenschaftlern anlegen.

Du hast hier keine unhaltbare Behauptung zurückgewiesen, Du verwechselst die Threads, hier hast Du Dich in erster Linie nur daneben benommen. Und Deine Überheblichkeit mir den Dialog aufdröseln zu wollen, kannst Du Dir gerne sparen.
Ufo-Sichtungen, egal wie interpretiert, sind kein Anlaß jemanden einen Arzt zu empfehlen, da gehört schon mehr dazu. Erst recht nicht einer ganzen Gruppe, allen Zeugen auf einmal. Das ist im höchsten Maße beleidigend.
Nein, es ist genau anders herum: ich persönlich finde es extrem beleidigend, wenn sich Leute Mühe machen, einem Laien etwas näher zu bringen, und dieser ignoriert das im vollen Umfang, obgleich er in dieser Angelegenheit fachlich und/oder methodisch wirklich null Ahnung hat.

Sowas kann er unter seines Gleichen machen und da kann man sich dann auf die Schulter klopfen, wie gut man doch ist und dass man es nun mal den Spezialisten gezeigt hat, aber in einem naturwissenschaftlichen Forum klappt das nicht, da wird man dann eben wenn sich einer die Mühe macht nach Stich und Faden zerlegt.

Aber Du merkst eh nichts mehr, meiner Meinung nach. Hättest Du mir gegenüber, das über meine Familie so geäußert, dann hättest Du allerdings ziemlich schnell noch etwas gemerkt.
Und hinterher wieder zurückgekrebst, weil das Argument nicht auf Deiner Seite war.

@Ralf,
das mit der Höflichkeit war der pure Hohn.
Joh. 19, 22b


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo Ralf,



Du bist ja schon mal genauso "schlimm" wie ich gewesen! :eek:

Und Du hast das böse Wort "Psychiater" sogar hingeschrieben !!! :D

Viele Grüße!
Hallo Mahananda,

das sind doch alles Petitessen: ich habe die Einstein-Kritik und die CERN-Kritik aktiv miterlebt. Gegen das, was man da erlebt befinden wir uns hier in einem stets liebewürdigen Streichelzoo.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

kirsche4

Registriertes Mitglied
falls so etwas möglich wäre glaube ich das die sache aus den rudern laufen täte und katastrophal enden würde, da die menscheit in meinen augen schon immer macht ergreifend und böse war/ist
wir kriegen ja nicht mal auf unserer erde ein friedliches miteinander hin. wie sollte es dann erst enden,wenn noch andere welten dazukommen.?!
ich hätte in dieser hinsicht angst vor dem zusammentreffen, ob die dann wohl auch so drauf wären...
also ich sag einfach mal auf einen "krieg der sterne":D hät ich keinen bock ;)
außerdem beutet die menscheit allein die erde schon genug aus, stellt euch vor es kämen noch mehr wir sind doch jz schon überbevölkert....
die natur rächt sich in meinen augen für alles
 
Oben