Sirius flackert wie blöd

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,

Ich habe gerade eben mal raus geschaut und festgestellt, das einer der Sterne extrem flackert, habe dann gleich mal mein Dobson aufgestellt und geguckt, sah aus wie eine Wunderkerze vom weiten dazu noch bunt! Der Stern ist ziemlich genau auf einer senkrechten Linie unter Beteigeuze
und circa 20° überm Horizont, er ist auch ziemlich hell, etwas schwächer als Jupiter würde ich sagen. Das kann eigentlich nur Sirius sein, genau da müsste er jedenfalls liegen. Alle anderen Sterne sind klar, ist auch keine Wolke am Himmel, die liegen aber aber auch viel weiter überm Horizont und sind nicht so hell. Kommt dass Phänomen alleine durch die Atmosphäre? Vorallem wundert mich diese Buntheit, ein Farbenspiel sondergleichen, sowohl im Teleskop als auch mit bloßem Auge (Teleskop war nicht ausgekühlt).


mfg
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Stimmt!
Sirius flackert auch bei mir (Oberhessen) ziemlich stark. In der Höhe dürfte einiges an gefrorener Flüssigkeit sein, obwohl es hier unten noch relativ warm ist. Wenn der Mond zu sehen wäre, dann dürfte er bei gleich bleibender Witterung einen prächtigen Hof haben.

Noch viel Spaß, wenn Du noch weiter in die Sterne guckst!


Das blau-weiße Flackern schon bei leichter Luftunruhe wird auch im wiki-Artikel zu Sirius unter Sichtbarkeit erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

im Gegensatz zu den Planeten, stellen Fixsterne aufgrund der großen Entfernung praktisch perfekte Punktstrahler dar. Diese Punktquellen werden von Luftunruhen sehr leicht beeinflusst und da Sirius in unseren Breiten immer relativ tief steht, hat man entsprechend viele Turbulenzen. Aufgrund der großen Helligkeit von Sirius fällt das zugehörige Flackern auch besonders deutlich auf. Die Turbulenzen führen auch zu den verschiedenen Farben. Würde Sirius höher stehen, wäre das alles weit weniger deutlich zu sehen ;) .

Alles Gute noch zum Geburtstag.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ich habe gerade eben mal raus geschaut und festgestellt, das einer der Sterne extrem flackert, habe dann gleich mal mein Dobson aufgestellt und geguckt, sah aus wie eine Wunderkerze vom weiten dazu noch bunt! Der Stern ist ziemlich genau auf einer senkrechten Linie unter Beteigeuze
und circa 20° überm Horizont, er ist auch ziemlich hell, etwas schwächer als Jupiter würde ich sagen. Das kann eigentlich nur Sirius sein
Hallo Kibo,

den Sirius findest Du einfach, indem Du den Oriongürtel nach links unten verlängerst. Nach rechts oben verlängert führt das übrigens zu Aldebaran im Stier und "seinen" Hyaden.

Bei guten Sichtbedingungen flackern auch alle unsere "Nuller" in Horizontnähe, also Arktur, Wega, Capella und Rigel, die allesamt die 0.0-te bzw. 0.1-te Grösse erreichen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben