ISS: Cygnus-Versorgungsmission vor dem Ende

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die erste reguläre Versorgungsmission zur Internationalen Raumstation ISS mit einem Cygnus-Raumfrachter neigt sich dem Ende entgegen. Das Raumschiff des US-Unternehmens Orbital Science hat heute Mittag von der ISS abgedockt. Beladen mit Müll und nicht mehr benötigten Gegenständen soll es morgen in der Erdatmosphäre verglühen. (18. Februar 2014)

Weiterlesen...
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Beim ersten lesen der Titelzeile war ich irritiert. Ich dachte: "warum das denn? Es hatte doch alles geklappt? Warum soll das Cygnus Programm vor dem Ende sein. - Es las sich für mich einfach negativ!

Kann man die Titelzeile evtl noch ändern:
1. Cygnus-Mission vor erfolgreichem Ende?

Ich würde die beiden kommerziellen Programme nicht unbedingt als Konkurrenz ansehen, sondern als Ergänzung.
Dragon ist anspruchsvoller, weil Materialien eben auch zurückgebracht werden können, was nach dem Ende der Shuttle-Ära nur sehr eingeschränkt möglich war. Der geringe Platz in den Sojus-Kapsel ist der Rede nicht wert.
Wenn Cygnus und Dragon sich abwechseln ist der Zeitdruck für die beiden Unternehmen nicht so groß und man kann besser auf die Qualität achten. Dazu kommen ja noch die Kapseln der ESA und der Japaner. Man ist dann nicht so abhängig von den Progress-Kapseln von Roskosmos. Da die ISS bis 2024 verlängert wurde, ist eine höhere Zahl von Systemen ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.
 
Oben