Erdrotation von der Erde aus beeinflussbar?

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Wenn Major Tom als Teil des Gesamtsystems Erde Energie in den Kreisel steckt, dürfte sich ja eigentlich nichts an der Gesamtenergie der Erde ändern. Wenn er nicht zum Gesamtsystem gehört, könnte er den System Energie zuführen.

Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde variiert ja auch mit den Jahreszeiten. Wenn die Blätter an den Bäumen der nördlichen Hemisphäre wachsen haben diese einen bremsenden Effekt. Dieser entsteht natürlich durch mehr Sonnenlicht, wenn die Tageslänge in der nördlichen Hemisphäre überwiegt, die mehr Landfläche und damit mehr Bäume hat..

Effektiver wäre es, wenn Major Tom in der südlichen Hemisphäre Bäume ausbuddelt und im Norden wieder einpflanzt.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Was bringt denn die Biomasse in 3 Meter Höhe?
Der Baum!
und woher nimmt der die Energie dafür?
Aus dem Sonnenlicht! (Ob das jetzt die Verdunstung+ Kapillareffekt oder Photosynthese ist, ist ja dann auch egal)

mfg
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
Also solange ein Kreisel läuft hat er die Eigenschaft seine Drehachse im Raum stabil zu halten, wobei es zunächst egal ist ob er sich links oder rechts rum bewegt. Es wäre Kraft notwendig die Lage seiner Drehachse zu verändern und das würde in meinem Beispiel durch die Erddrehung geschehen. Diese Kraft würde daher eben gegen die Erddrehung wirken.
In Raumfahrzeugen werden Gyroskope verwendet um unerwünschte Drehungen zu beseitigen bzw. um eine präzise Lageregelung und Ausrichtung des Satelliten im Raum sicherzustellen. Beim Kepler Teleskop z. B. führte das Versagen der Gyros letztlich zur Einstellung. Wenn jetzt die Aufgabe lautet die Erdrotation von der Erde aus zu beeinflussen wäre ein Gyroskop eine sehr effektive Möglichkeit, weil man sehr viel Energie (weil über einen beliebig langen Zeitraum) wirken lassen könnte. Um einen messbaren Effekt zu erzielen müsste diese Maschine allerdings unrealistisch groß sein – daher alles nur als Prinzip gedacht.

Natürlich könnte man auch die Erde so lange aufheizen, bis das Eis an den Polen abschmilzt und die Erde durch den Anstieg der Meere etwas dicker wird was den berühmten Pirouetten Effekt verursachen würde.

Um sich die Größenverhältnisse vor Augen zu führen stelle ich mir dazu die Erde immer von 12000 km auf 1,2 Meter verkleinert vor. In diesem Maßstab entspricht eine Meerestiefe von 3000 Metern einem Feuchtigkeitsfilm von 0,3 Millimeter. Ein Anstieg um 100 Meter wäre ein Hauch auf einem rotierenden Felsbrocken von 1,2 Metern.

MT
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Aber das Gyroskop würde ja zur Erde gehören und damit wäre ja kein zusätzlicher Drehimpuls möglich, oder? Wenn ich das Gyroskop wieder abschalte bleibt der ursprüngliche Impuls doch erhalten oder nicht? Oder lässt sich wirklich ein "zusätzlicher" Drehimpuls erzeugen? Dazu müsste doch ein externes Drehmoment wirken, oder?
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Also die Eingangsfrage war eigentlich ob man, wenn die Erde still steht, in näherer Umgebung kein weiterer Planet bzw. gravitativer Einfluss herrscht, sondern nur Energie zur Verfügung steht (in Form von Treibstoffen z.B.) , dieser einen Drehimpuls verpassen kann. Wenn ich z.B. im Erdkern einen Kreisel montiere, den in Bewegung setze dann erzeuge ich aussen herum einen Gegendrehimpuls. Wenn ich den Kreisel aber wieder abstelle wird der Drehimpuls doch wieder ausgelöscht, oder? Wobei aber die eingesetzte Energie um den Kreisel in Bewegung zu bringen auch nicht einfach so verschwinden kann....
 

Major Tom

Registriertes Mitglied
@alle Vorredner:

Worüber genau möchtet Ihr Euch unterhalten: über die Gesamtenergie, über den Gesamtdrehimpuls oder darüber, ob man die Erddrehung abbremsen kann ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Hallo Ralf,
stimmt – ich war mir auch nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe und habe mich dann dazu entschlossen mich einfach an den Titel des Threads zu halten ob man die Erdrotation von der Erde aus beeinflussen kann (/und für mich erweitert, was wäre dazu eine effiziente Methode)
Wenn ich jetzt Raumfahrzeuge als Beispiel nehme – und im Prinzip ist ein Planet auch nichts anderes - kann ich einen Satelliten mittels Gyros in Drehung versetzen, die Drehung wieder bremsen oder in eine andere Richtung ändern – solange ich funktionierende Gyroskope und Energie habe. Dabei ist es egal ob diese Energie aus einem Reaktor, einem Sonnenkollektor oder einer Batterie kommt – ich kann meiner Meinung nach innerhalb des Systems beliebig oft Drehimpuls erzeugen, übertragen oder vernichten solange ich über Werkzeug und Energie verfüge.
Gruß MT
 

zabki

Registriertes Mitglied
@Worüber genau möchtet Ihr Euch unterhalten: über die Gesamtenergie, über den Gesamtdrehimpuls oder darüber, ob man die Erddrehung abbremsen kann ?

Also ich fände es interessant zu wissen, was mit Gesamtenergie und Gesamtdrehimpuls passiert, wenn man die Erddrehung mit einem Kreisel am Äquator (nicht am Pol)) abbremst. Überträgt sich da etwas auf das ganze Universum?

Gruß, zabki
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also ich fände es interessant zu wissen, was mit Gesamtenergie und Gesamtdrehimpuls passiert, wenn man die Erddrehung mit einem Kreisel am Äquator (nicht am Pol)) abbremst. Überträgt sich da etwas auf das ganze Universum?

Gruß, zabki
Hallo zusammen,

es ging mir überhaupt nicht darum, Eure Beiträge zu diesem Thema irgendwie in Frage zu stellen, es ging mir nur darum, zu beachten, dass man zwischen diesen 3 Fragestellungen sauber unterscheidet. Selbstverständlich sind sie eng miteinander verknüpft und sind m.E. auch allesamt "on-topic".


Freundliche Grüsse, Ralf
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Also ich fände es interessant zu wissen, was mit Gesamtenergie und Gesamtdrehimpuls passiert, wenn man die Erddrehung mit einem Kreisel am Äquator (nicht am Pol)) abbremst. Überträgt sich da etwas auf das ganze Universum?

Gruß, zabki

Das ist eine sehr interessante Frage und trifft eigentlich genau meine, nur eben in entgegengesetzter Richtung, also ob man den Drehimpuls bremsen kann :) Ich würde vermuten, dass wenn ich die Erddrehung mittels eines Kreisels stoppe, dann übertrage ich die Bewegung auf den Kreisel. Nur vernichten kann ich die Bewegung nicht. Oder doch?

Liebe Grüsse
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Wenn Du den Kreisel z.B. mit Deiner Hand abbremst, dann wird Wärmeenergie an Deine Hand übertragen.
Wenn die Hand dabei zu heiß wird und Du sie zum Kühlen fächelst, könnte dies dann Auswirkungen auf den irdischen Frehimpuls haben. SCNR
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Also wäre es möglich einer im Universum frei gelagerten Kugel durch Energie einen Drehimpuls unter Einsatz von Energie aufzuprägen? Mich irritiert immer nur ein wenig der Erhaltungssatz....

Wobei man ja auch festgestellt hat, dass ungleich geformte, rotierende Meteoriten durch den Strahlungsdruck der Sonne immer schneller rotieren. Das wäre ja auch so ein Effekt um mit Hilfe von Energie einen Drehimpuls zu erzeugen, oder?
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Was meinst Du mit einer frei gelagerten Kugel?
Selbst im Raum zwischen Galaxien wirkt Gravitation auf jeden Körper und bewegt sich im Durchschnitt mit dem Hubble-Parameter relativ zu anderen Körpern im Universum. Auch Körper mit gebundener Rotation,in stationären Orbits oder in Lagrange-Punkten bewegen sich relativ zu anderen Körpern. Wie komplex das Ganze ist, zeigt schon das 3-Körper-Problem.
 

10Andi10

Registriertes Mitglied
Ich dachte an einen Planeten (Erde) der (der einfachheit halber) keine gravitativen Wechselwirkungen mit umgebenen Planeten eingeht. Also einen totalen Einzelgänger. Wenn wir von dort einen Satelliten starten und diesen um den Orbit herum beschleunigen dass er sich um die Erde herum bewegt, dann müsste sich doch allmählich ein unwahrscheinlich kleines Drehmoment ausbilden der die Erde langsam in rotation versetzt. Oder ? Einfach um zu verstehen wie sich die Drehimpulserhaltung auswirkt. Ich habe nämlich gelesen, dass ein Körper von sich aus keinen Drehimpuls auslösen kann da dieser erhalten bleibt. Ein fest installierter Kreisel im Mittelpunkt würde die Erde aufgrund der Trägheit ja in die umgekehrte Drehrichtung des Kreisels schubsen. Und wenn ich den Kreisel wieder bremse stoppe ich auch die Rotation der Erde. Daher meine Überlegung, was denn wäre wenn ich einen Satellit starte und diesen dann kreisen lassen. Der startende Satellit verhält sich doch dann wie der Mond und wir haben ja dann nicht mehr einen sondern 2 getrennte Systeme, oder? Ich vermute schwer dass ich hier einen riesen knoten in meiner Überlegung habe, aber je mehr man darüber nachdenkt desto verwirrender wird die Geschichte :confused:
 
Oben