Rotation

void

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

eine kleine Frage an die Experten:

Nimmt man ein Universum an, in dem es nichts gibt außer einem einzigen Materieklumpen, und eventuell auch Raum um diesen herum, wäre die Aussage "Der Klumpen rotiert" dann sinnvoll?

Bevor die Zentrifugalkraft als Argument ins Feld geführt wird: diese ist (so denke ich) äquivalent zur Winkelgeschwindigkeit, doch ein Winkel ist in der Versuchsanordnung aufgrund fehlender Referenzobjekte nicht meßbar.

Grüße
void
 
Zuletzt bearbeitet:

void

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

danke für den Link (den ich -fachfremd- nur halb verstehe). Aber hier wird die Eigenschaft "rotierend" bereits vorausgesetzt, und es werden die Auswirkungen betrachtet. Ausserdem scheint die Kerr-Metrik speziell etwas mit schwarzen Löchern zu tun zu haben.

Auch das Vorhandensein eines Testkörpers (Uhr), wie beschreiben, stört ja schon die Testanordnung in der Fragestellung.

Grüße
void
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo void,

Du musst Dich schon entscheiden, ob Du Masse mit oder ohne Außenraum betrachten willst, denn für beide Fälle gibt es Beschreibungen. Die Kerr-Metrik kann man dabei, so viel ich weiß, auch auf rotierende Sterne anwenden und selbst wenn dieser Stern hinter einem undurchsichtigen Tuch verborgen wäre, könnte man mit einer sehr aufwendigen Messung den Drehimpuls im freien Raum nachweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gravity_Probe und http://de.wikipedia.org/wiki/Lense-Thirring-Effekt

Ohne den Außenraum gibt es ebenfalls eine spezielle Lösung für ein rotierendes Universum: http://de.wikipedia.org/wiki/Gödel-Universum
 

void

Registriertes Mitglied
Hallo,

ok der Gödel-Link paßt nicht, hier wird ja ein rotierendes Universum mit bestimmten Eigenschaften konstruiert, und dann werden weitere Eigenschaften abgeleitet.
Aber der Lense-Thirring-Effekt gibt wahrscheinlich die Antwort, danke - wieder mal was gelernt. Hier wird allerdings stillschweigend vorausgesetzt, daß der ein rotierendes Objekt umgebende Raum selbst nicht "mit-rotiert".

Analog könnte man zwischen zwei Systemen a) "rotierender Tischtennisball in einem Eimer mit 'stehendem' Wasser" von b) "rotierender Tischtennisball in einem Eimer mit gleichschnell rotierendem Wasser" unterscheiden.

Der Lense-Thirring-Effekt beschreibt a).
Ein Universum wie b) wäre halt wenn das Gesamtsystem rotiert, inkl. Raum sozusagen. Würde man als Bewohner feststellen können, ob man in einem rotierenden Universum lebt oder in einem nicht rotierenden? Vermutlich kann man die Eigenschaft "ein Universum rotiert als Ganzes" gar nicht definieren, denn bezüglich was sollte es das denn tun?


Grüße
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Würde man als Bewohner feststellen können, ob man in einem rotierenden Universum lebt oder in einem nicht rotierenden? Vermutlich kann man die Eigenschaft "ein Universum rotiert als Ganzes" gar nicht definieren, denn bezüglich was sollte es das denn tun?
Hallo ,

ich denke beim Gödel-Kosmos wird der Drehimpuls des Universums zuerst über "naheliegende" Vergleiche beschrieben. Wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht, aber es gibt in diesem Universum die berühmten und charakteristischen Zeitschleifen. Ein geeigneter und unsterblicher Beobachter würde dabei die immer gleiche Konstellation des Universums zyklisch durchleben. Etwa so wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier". Insofern ist der Gödel-Kosmos zumindest prinzipiell messtechnisch von einem Universum ohne Gesamtdrehimpuls unterscheidbar.
MfG
 
Oben