Was sind denn Quark-Asteroiden?

Kibo

Registriertes Mitglied
Hat jemand von euch schon mal über sowas gelesen? Ich verstehe den Artikel nicht so ganz und irgendwie erscheint mir das auch nicht wirklich vereinbar mit unseren Beobachtungen.

mfg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich habe noch nie zuvor (bevor ich es vor ein paar Tagen auf NBF gelesen habe) davon gehört. Die Idee an sich klingt zwar spannend (für eine Sci-Fi story? :) ), aber ob das irgendwas mit der Realität zu tun hat, muss sich doch noch zeigen.

Meine Gedanken dazu:

1) Ich dachte immer, Quark-Materie sei in der Theorie "ansteckend": wie könnten die Asteoriden ein "normales" äusseres behalten?
2) Schnell rotierende Asteoriden kann es natürlich auch ohne superdichte Kerne geben. Sollten wir erwarten, dass diese superschnell rotierenden Asteroiden mehr Masse als erwartet haben?
3) Was passiert, wenn ein solcher Asteroid die Erde trifft?
4) Im Zweifelsfall: warten bis das ganze irgendwo einen Peer-Review passiert...
 

TomS

Registriertes Mitglied
Quarkmaterie ist ein Aggregatzustand, in dem Materie so dicht ist, dass im Gegensatz zu Kernmaterie die Identität einzelner Nukleonen verloren geht und quasi-freie Quarks als "Flüssigkeit" existieren.

Im hier angesprochenen Fall geht es um eine spezielle, superfluide Phase, die aufgrund von Quark-Antiquark-Cooperpaaren (vgl. Supraleitung) entsteht. Da sowohl die lokale Color-Eichsymmetrie als auch die (nur näherungsweise gültige) Flavorsymmetrie der up-, down- und strange-Quarks (unter Vernachlässigung schwererer Flavors) einer SU(3) entspricht, ist es möglich, eine spezielle Verknüpfung aus Color und Flavor zu konstruieren. Der so konstruierte Zustand gilt als Kandidat für dichteste Materie in Neutronensternen.

http://arxiv.org/pdf/0709.4635v2.pdf

Zu den weiteren Spekulationen in dem von dir verlinkten Artikel kann ich nichts sagen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@TomS: Stimmt meiner vage Erinnerung, dass alle Materie, die in Kontakt mit Quark-Materie kommt, in diese umgewandelt würde?
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich glaube daß stammt aus der LHC-Diskussion, wieder aufgewärmt aus der Zeit der RHIC Opposition. Stichwort Strangelets
Hallo Mac,

dieser Eindruck drängte sich mir zunächst auch auf, aber den Autor, den man nur sehr versteckt finden kann (Brian Wang), sagt mir nichts und ich habe auch nichts näheres über ihn bzw. seinen akademischen Werdegang und seine Spezialgebiete gefunden.

Dass er allerdings Planetoiden-Angaben aus der Wikipedia referenziert ist für ein ernst zu nehmendes Paper doch eher ungewöhnlich.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Brian Wang ist der Blogger, der den Beitrag verlinkt hat. Er hat nichts mit dem Autor des Papers zu tun: dieser heisst T.M. Eubanks, ein PDF findet sich hier: http://vixra.org/pdf/1310.0215v2.pdf

Vielleicht ist an dieser Stelle auch dieses Zitat aus der Wikipedia angebracht (fett von mir):

http://en.wikipedia.org/wiki/ViXra schrieb:
The viXra covers science and mathematics and caters for the whole scientific community. It accepts submissions without requiring authors to have an academic affiliation and without any threshold for quality.

Deshalb meinte ich ja auch: erst mal schauen, ob das Paper irgendwo das peer-review übersteht.
 
Oben