Wielange halten "Schaltkreise" bei einem interstellaren Flug

_Mars_

Registriertes Mitglied
e die fehlertolerante Selbstorganisation von vielen Mikroprozessoren. Das Programm kann durchaus hart kodiert sein, im Sinne von "eingeätzt", "gedruckt" oder ähnlichem. Das gesamte System würde sich beim "booten" letztlich wie die fetale Entwicklung aus wenigen Stammzellen verhalten.

Der Gedankengang hat mich etwas an Genetik erinnert:

Man nehme: Bakterien, deren Erbgut man als Computerspeicher benutzt.... Dann ein Immunsystem, um auftretende Schäden zu reparieren....

Auch könnten Bakterien sich selber schlafen legen, um bei anstieg der Temperatur wieder zu neuem Leben zu erwachen...

Im Grunde ein Lebewesen-Cyborg als Raumschiff... Wie Käfer bräuchte es natürlich einen Chitinpanzer gegen das Vakuum...
Antenne und Kamera sind rein elektrische Systeme, die vielleicht an das Neuro-system des Oranmismus angeschlossen werden könnte, wie auch Triebwerke
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Der Gedankengang hat mich etwas an Genetik erinnert:

Man nehme: Bakterien, deren Erbgut man als Computerspeicher benutzt.... Dann ein Immunsystem, um auftretende Schäden zu reparieren....

Auch könnten Bakterien sich selber schlafen legen, um bei anstieg der Temperatur wieder zu neuem Leben zu erwachen...

Im Grunde ein Lebewesen-Cyborg als Raumschiff... Wie Käfer bräuchte es natürlich einen Chitinpanzer gegen das Vakuum...
Antenne und Kamera sind rein elektrische Systeme, die vielleicht an das Neuro-system des Oranmismus angeschlossen werden könnte, wie auch Triebwerke

Gibt es zur Verwirklichung dieser Idee auch eine realistische technologische Basis, oder ist das jetzt einfach nur bei der Science Fiction geklaut?
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Zu dem was Du zitierst hast nicht. Aber (1.) langläufige chemische Prozesse als Starter zu benutzen ist heute schon möglich, (2.) die Prozessortechnik läßt beide von mir genannten Möglichkeiten heute schon zu.

Grüße,
Frankie
 
Oben