Komet ISON: Das Ende eines Kometenlebens

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Inzwischen bestehen kaum noch Zweifel: Der Komet C/2012 S1 (ISON) hat seinen nahen Vorüberflug an der Sonne am vergangenen Donnerstag nicht überstanden. Selbst wenn ein Bruchstück des Kerns die Sonnenpassage überlebt haben sollte, dürfte spätestens seit dem Wochenende auch davon nur noch Staub übrig sein. Trotzdem hat ISON die Astronomen nicht enttäuscht. (3. Dezember 2013)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Inzwischen bestehen kaum noch Zweifel: Der Komet C/2012 S1 (ISON) hat seinen nahen Vorüberflug an der Sonne am vergangenen Donnerstag nicht überstanden. Selbst wenn ein Bruchstück des Kerns die Sonnenpassage überlebt haben sollte, dürfte spätestens seit dem Wochenende auch davon nur noch Staub übrig sein. Trotzdem hat ISON die Astronomen nicht enttäuscht. (3. Dezember 2013)

Weiterlesen...
Hallo zusammen,

der Komet Lovejoy C/2011 W3 (nicht zu verwechseln mit dem jetzt sichtbaren Kometen Lovejoy C/2013 R1) ist deutlich näher an der Sonne vorübergeflogen und hat trotzdem überlebt.

Was war am Lovejoy 2011 anders als nun bei ISON ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Tibetanische Hippies haben für Lovejoy gebetet und für Ison nicht?
Hallo Dgoe,

ich hatte einem Artikel in meinem Beitrag verlinkt und meine Frage war primär, warum die Inhalte des Artikels auf den Kometen Lovejoy 2011 anwendbar waren und auf den Kometen ISON nicht, d.h. konkret, worin sich der Komet ISON vom Kometen Lovejoy 2011 unterscheidet.


Freundliche Grüsse, Ralf

P.S: Heute morgen habe ich den Kometen Lovejoy 2013 verschlafen und ihn erst in der schon einsetzenden Dämmerung gesucht; zwar glaubte ich schliesslich ihn gesehen zu haben; das passte auch ganz gut zu den Koordinaten, jedoch befindet sich dort auch ein Stern. Nun werde ich mal eine lineare Interpolation machen und die Beobachtungsuhrzeit berücksichtigen; der Komet war ja seit Mitternacht schon ein Viertel weitergezogen zu den Koordinaten von morgen Mitternacht Greenwich-Zeit.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Ralf: Man weiss es nicht. Kometen sind (wie Phil Plait das so schön gesagt hat) wie Katzen: du kannst nicht voraussagen, was sie als nächstes tun werden. Du kannst es versuchen, aber meistens scheitern.

Ich nehme an, das Verhalten in der Nähe der Sonne ist zu einem hohen Grad non-linear, dh, kleinste Änderungen in der Konzentration oder Oberflächenverteilung von Eisen (= als Mehrzahl von Eis) können wohl einen enormen Unterschied machen. Genauer werden wir das wohl erst wissen, wenn wir eine ganze Reihe von Kometen vor-, während und nach ihrem Periheldurchgang aus der Nähe beobachtet haben. Also nicht vor Ende des Jahrhunderts. :)
 

Dgoe

Gesperrt
...worin sich der Komet ISON vom Kometen Lovejoy 2011 unterscheidet.
Hallo Ralf,

bei dem Namen 'Lovejoy' konnte ich mir den Scherz nicht verkneifen! :D

Aber warum explodiert ein Vulkan und der andere nicht? Trotz gleicher Größe und ähnlicher Aktivität? würde ich mal gegenfragen. Da scheint es um noch mehr Details unter der Oberfläche zu gehen...

Gruß,
Dgoe
 
Oben