Frage zu Antimaterie

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi,

ich hab eine Verständnisfrage zu Antimaterie.

Habe ich das richtig verstanden, daß nur Paare von Positron/Elektron, Proton/Antiproton, Wasserstoff/Antiwasserstoff annihilieren? Oder kann ein frei fliegendes Positron auch mit einem Elektron in einem Element oder Antiwasserstoff mit z. B. Eisen annihilieren?

Grüße
Sissy
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Mac,

sorry, wenn ich da nochmal nachbohre.

Also ein Positron kann mit jedem Elektron, auch wenn das in einem Atom "steckt" annihilieren?

Und ein Antiporton kann ein Proton, welches z.B. in Wasserstoff, Helium oder Eisen steckt, zerstrahlen? Ist da die elektrische Ladung der Elektronen um den Kern mit den Protonen nicht hinderlich?

Oder hab ich da ne falsche Vorstellung (Antiproton hat selbe Ladung wie Elektron) ?

Grüße
Sissy
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Oder kann ein frei fliegendes Positron auch mit einem Elektron in einem Element oder Antiwasserstoff mit z. B. Eisen annihilieren?

Interessante Frage!

Vorab: ich weiß es nicht genau.

Es kann passieren, muss es aber nicht, denn wie sonst sollten Nebelkammerspuren von Positronen entstehen?
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Nathan,

Ähm, Nebelkammern sind doch nicht in erster Linie zum Nachweis von Positronen gedacht. :confused:

Ioniesierende Strahlung "schlägt" Elektronen aus den neutralen Atomen frei. Dei elektronen fliegen in die eine Richtung, die jetzt positiv geladenen Atomkerne in die andere. Und wenn beim Kernzerfall (Betazerfall? Ist schon lange her, daß ich mich damit beschäftigt hab ;) ...) von Materie auch mal ein Positron entsteht, dann findet das sicherleich schnell nen Annihilisationspartner. Aber im Wikiartikel wird hauptsächlich von Alpha und Betastrahlung gesprochen. Also schnellen Elektronen oder Bruchstücken von schweren Atomkernen (ionisierte Heliumkerne?)... Und die haben nix mit Antimaterie zu tun...

Grüße
Sissy
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
sorry, wenn ich da nochmal nachbohre.

Also ein Positron kann mit jedem Elektron, auch wenn das in einem Atom "steckt" annihilieren?

Und ein Antiporton kann ein Proton, welches z.B. in Wasserstoff, Helium oder Eisen steckt, zerstrahlen? Ist da die elektrische Ladung der Elektronen um den Kern mit den Protonen nicht hinderlich?
Hallo Sissy,

ein Atom ist im Vergleich zu einem Elementarteilchen riesig gross. Die Kunst ist nur, das Anti-Teilchen in die Nähe des Teilchens zu bringen, damit die sich annihilieren können. Selbst wenn Du Positronen in ein Atom schiesst wird es in der Regel die dortigen Elektronen verfehlen.

Und wenn sich welche annihilieren, dann ist es Dir gelungen, das Atom zu ionisieren. Ionisierte Atome kommen ja auch sonst öfters vor, das ist also nichts ungewöhnliches.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben