Plaudereien über Antimaterie und über Schwarze Löcher

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Entschuldigung bitte an Bynaus. Ich bin beim Lesen alter Threads wieder einmal über einen gestolpert, den ich interessant fand. Ich weiß ich soll keine Leichen ausgraben, aber es fällt schwer, wenn man etwas dazu sagen möchte. Ich hoffe, Du kannst mir das nachsehen.

"Nope" gilt im www doch eher als Schimpfwort und ich denke dafür ist "BGB" noch nicht lange genug aktiv hier im Forum.
Nope bedeutet eigentlich "Not On Planet Earth"
Du dachtest wahrscheinlich an einen NOOB, einen Neuling, oder im negativen Sinne, einer der nichts weiß. Quasi meine Person.

Aber das nur am Rande. Jetzt zurück zur Intention dieses Threads.
Ich glaube, ich habe wieder einmal wie so oft ein Verständnisproblem. Wer auch immer das kann, bitte hilf mir das zu überwinden.
Ich dachte bisher, ein SL ist eine Singularität und der Punkt, an dem wir nichts mehr von einem solchen Objekt wahrnehmen können, ist nicht die Singularität, sondern der Ereignishorizont. Zwischen dem Ereignishorizont und der Singularität ist jedoch eine ganze Menge von "Nichts". Der Abstand des Ereignishorizonts wird bestimmt, von der Masse, der Singularität.
Ist das soweit richtig?
Wenn ich jetzt also davon ausgehe, das die Singularität eines zweiten SLes in den Ereignishorizont des ersten SLes eintritt, dann passiert erst einmal noch gar nichts (bei gleich schweren SL(ö)ern, berührt natürlich zeitgleich auch der EH des 2. SLes, die Singularität des 1. Sles). Erst wenn die beiden Singularitäten sich berühren, dann wird es wirklich interessant.
Wenn ich jedoch Singularität als das begreife, was das Wort impliziert, dann gibt es dort weder Atome, noch Ladungen. Die Singularität ist also elektrisch neutral. Das dürfte sowohl für SL(ö)er gelten, die ursprünglich aus Materie entstanden sind, als auch für solche, die irgendwann einmal aus Antimaterie entstanden sind.
Deshalb ist meine unmaßgebliche Meinung, das die Verschmelzung eines (AM)SL mit einem (M)SL keine andere Auswirkung hat, als eine Verschmelzung eines (M)SL, mit einem (M)SL.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Ups, das ist mir neu. Dann ist es ja gut, dass ich genau dieses Wort vorhin geändert hatte ;)
Ich habe gerade in Deinem Profil gesehen, daß Du Softwareentwickler bist.
Ich habe natürlich keine Ahnung welches Alter Du verkörperst. Aber wenn Du ein nicht ganz frischer SE bist, dann hast Du sicher auch kurz nach dem Urknall noch Programme in Assembler in die Tastatur geklopft. Dann würde ich sagen, Du hast NOPE mit NOP, also der Nulloperation einer CPU assoziert.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo P.

Du dachtest wahrscheinlich an einen NOOB, einen Neuling, oder im negativen Sinne, einer der nichts weiß. Quasi meine Person.
genau so ist es. Ich hatte damals einfach den "Gockel" benutzt, was leider zu einem unzureichenden Ergebnis geführt hat. Vielen Dank für die Aufklärung und zugehörige Wiederbelebung dieses Threads. Ralf sollte sich darüber ja eigentlich freuen.

Ist das soweit richtig?
Abgesehen davon, dass man die Existenz einer physikalischen Singularität bei r=0 in Frage stellen kann, habe ich da keine Einwände.

Wenn ich jetzt also davon ausgehe, das die Singularität eines zweiten SLes in den Ereignishorizont des ersten SLes eintritt, dann passiert erst einmal noch gar nichts (bei gleich schweren SL(ö)ern, berührt natürlich zeitgleich auch der EH des 2. SLes, die Singularität des 1. Sles). Erst wenn die beiden Singularitäten sich berühren, dann wird es wirklich interessant.
Da empfehle ich mal per "Gockel" nach Literatur zur Verschmelzung Schwarzer Löcher zu suchen. Da hat sich in den letzten 20 Jahren bekanntlich viel getan, so dass diese Vorgänge mittlerweile sehr gut numerisch simuliert werden können. Bei diesem Vorgang spielen Gravitationswellen dann eine wichtige Rolle.

Wenn ich jedoch Singularität als das begreife, was das Wort impliziert, dann gibt es dort weder Atome, noch Ladungen. Die Singularität ist also elektrisch neutral.
Bei der Reissner-Nordström-Metrik darf das SL eine Gesamtladung haben.
 

Protuberanz

Registriertes Mitglied
Da empfehle ich mal per "Gockel" nach Literatur zur Verschmelzung Schwarzer Löcher zu suchen. Da hat sich in den letzten 20 Jahren bekanntlich viel getan, so dass diese Vorgänge mittlerweile sehr gut numerisch simuliert werden können. Bei diesem Vorgang spielen Gravitationswellen dann eine wichtige Rolle.
Dankeschön Bernhard. Ja, das sollte ich wohl öfter tun. Da hast Du Recht. Aber alte Menschen sind manchmal etwas zu bequem. Andere würden sagen faul.

Bei der Reissner-Nordström-Metrik darf das SL eine Gesamtladung haben.
Oh, das hatte ich ja nun überhaupt nicht auf dem Schirm. Wenn tatsächlich eine Ladung existiert, dann haben wir ganz andere Voraussetzungen. Ich werde mich kundig machen, bevor ich mich wieder dazu äußere. Auch für diesen Hinweis, ein Dankeschön.
 
Oben