Relativistische Längenkontraktion

PDickmann

Registriertes Mitglied
Habe eine Frage, auf die ich vor vielen Jahren in einem Physik-Lehrbuch gestossen bin. Leider habe ich bis jetzt nicht die Lösung kennengelernt. Die Aufgabe ging im Prinzip so: Ein Astronaut fliegt fast mit Lichtgeschwindigkeit auf eine offene Türe zu. Normalerweise würde er problemlos hindurch passen. Er weiß rechnet aber damit, dass die Türe aufgrund der Längenkontraktion jetzt nur noch etwa 15% ihrer ursprünglichen Größe hat. Von der Türe aus gesehen erscheint dagegen der Astronaut stark geschrumpft. Wenn es nun soweit ist und er die Türe erreicht, wird er hindurch passen oder nicht?
 

PDickmann

Registriertes Mitglied
Hallo Chrischan,

an deiner Antwort gefällt mir, dass Dein Astronaut sich so zu bewegen scheint wie meiner, nämlich frontal zur geöffneten Türe. Im Wiki-Beitrag fällt die Bewegung so aus, wie beim Besucher eines Rotlicht-Etablissements: Scheinbar vorbei und erst im letzten Moment, schwupps, hinein, oder wenn gradlinig, dann nur mit Epsilon-Geschwindigkeit zur Türe. Ich hoffe mal, dass nur die schräg eintreffenden Besucher mit Fragen zur Gleichzeitigkeit konfrontiert werden.

Danke und Gruß
PDickmann
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
wie beim Besucher eines Rotlicht-Etablissements: Scheinbar vorbei und erst im letzten Moment, schwupps, hinein, oder wenn gradlinig, dann nur mit Epsilon-Geschwindigkeit zur Türe. Ich hoffe mal, dass nur die schräg eintreffenden Besucher mit Fragen zur Gleichzeitigkeit konfrontiert werden.
Hallo PDickmann,

das kommt daher, dass Deine Aufgabenstellung keine Angaben zur Schräge hat. Somit wird man den Idealfall schräg = 0 annehmen. In Forenkreisen wird dieses angebliche Paradox oftmals auch als "Garagenparadox" bezeichnet.

Falls Du den etwas realitätsnäheren Fall schräg > 0 betrachten möchtest, musst Du das halt ebenfalls berechnen, indem Du eben y-Komponenten und z-Komponenten hast, die von 0 verschieden sind.

Was das ganze mit einem oder mehreren Rotlicht-Etablissements zu tun haben soll, entzieht sich meiner Kenntnis; ich vermute, dass ich nichts verpasse, wenn Du das für Dich behälst.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

PDickmann

Registriertes Mitglied
In Forenkreisen wird dieses angebliche Paradox oftmals auch als "Garagenparadox" bezeichnet

Hmmmmm.... Habe mal unter diesem Stichwort nachgesucht und in diesem Forum außer deinem Beitrag von oben genau 0 Suchergebnisse erhalten. Was meinst du mit "in Forenkreisen" ? Auch bin ich nicht der Ansicht, dass das Garagenparadoxon die beste Antwort auf meine Fragestellung liefert. Im Garagenparadoxon geht es darum, ob eine Leiter nahe der LG der Länge nach in eine (kürzere) Garage passt. Meine Frage war - um in diesem Bild zu bleiben - ob die Leiter überhaupt durchs Garagentor geht. Das wurde aber schon gut eine Stunde vor deinem Beitrag beantwortet.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Habe mal unter diesem Stichwort nachgesucht und in diesem Forum außer deinem Beitrag von oben genau 0 Suchergebnisse erhalten. Was meinst du mit "in Forenkreisen" ?
Hallo PDickmann,

Dir wurde ein Link in die Wikipedia genannt; schon das erste Kapitel handelt vom Garagenparadoxon.

Falls Du nach Foreneinträgen suchen möchtest, so wirst Du beispielsweise via google-Abfrage mit den Stichworten Relativitätstheorie und Garagenparadoxon fündig.

Das wurde aber schon gut eine Stunde vor deinem Beitrag beantwortet.
Genau; ich habe Dir nur noch ein weiteres Stichwort gegeben, damit Du Dich informieren kannst, was zu diesem Thema bereits in der Vergangenheit alles erörtert wurde, damit man das Rad nicht immer wieder von Neuem zu erfinden braucht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben