ITER - Die Iteration eines Menschheittraums

Kibo

Registriertes Mitglied
Polywell, Tri-Alpha-Energy, General Fusion, Lockheed Martin, etc.

Ja, sehr schade das man von Polywell und Tri-Alpha so rein gar nichts neues mehr hört seit Jahren. Nebenbei, die Finanziehung für Polywell läuft, soweit ich mich erinnere, in diesem Sommer aus. Zumindest wird man bei Focus Fusion innerhalb der nächsten Monate und bei General Fusion innerhalb der nächsten 2 Jahre bescheid wissen ob da was dranne ist, trotz der mageren Finanzierung.

Was Lerner angeht, so ist wohl der Theoretische Ansatz zu seinem Fusions-Projekt aus seinen früheren Untersuchungen, an irgendwelchen stellaren Objekten hervorgegangen, ich glaube es waren Pulsare . Ich kann jetzt leider keinen Link dazu finden, habe das irgendwann einmal gelesen. Jedenfalls gibt es wohl auch in Russland ganz ähnliche Forschungen, was wohl dafür spricht, dass das ganze nicht völlig spinnert sein kann.

mfg
 

TomS

Registriertes Mitglied
(Kernfusion hat ja schon immer den Eindruck vermittelt, dass der letzte Durchbruch unmittelbar bevorsteht - bevor sich dann herausgestellt hat, dass der nächste Schritt viel komplizierter war als anfangs gedacht).

Ich war das erste Mal ca. 1987 in Garching und habe mit den Physikern diskutiert; damals war klar von ca. 50 Jahren für eine stabile Fusion mit positiver Energiebilanz und evtl. prototypischer Erprobung die Rede - neue von einer Nähe in der Zukunft liegenden Lösung.
 
Oben