Erdnahe Asteroiden: Apophis auch 2036 keine Gefahr für die Erde

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Asteroid 99942 Apophis ist gestern in großem Abstand an der Erde vorübergeflogen. Und so wird es, nach aktuellen Berechnungen, auch im Jahr 2036 sein. Lange Zeit hatte man befürchtet, dass der Asteroid bei einer dichten Passage im Jahr 2029 so abgelenkt werden könnte, dass er 2036 die Erde trifft. Allerdings ist Apophis offenbar größer als bislang angenommen. (10. Januar 2013)

Weiterlesen...
 

Astrophysiker Danial

Registriertes Mitglied
Laut meinen Simulationen wird Apophis nie mit der Erde kollidieren (also 2200 ist er zumindest ganz weit weg). Dafuer geht der Mond aber ,,drauf" (er fliegt aufgrund von apophis weg von seiner umlaufbahn im jahre 2066 in etwa , vielleich auch 2067).
Netten Gruss
Danial
PS.: ich glaub das selber nich :p
PPS.: ich habe ,,Universe Sandbox" fuer die Simulation verwendet
 

XXSBLACK

Registriertes Mitglied
Laut meinen Simulationen wird Apophis nie mit der Erde kollidieren (also 2200 ist er zumindest ganz weit weg). Dafuer geht der Mond aber ,,drauf" (er fliegt aufgrund von apophis weg von seiner umlaufbahn im jahre 2066 in etwa , vielleich auch 2067).

Der MOND fliegt aufgrund von Apophis aus seiner Umlaufbahn? Hast du es nur falsch formuliert oder ist es in deiner Simulation wirklich passiert? Wenn ja...dann musst du einen riesen Fehler in der Eingabe deiner Daten haben! Der Mond hat eine Masse von 7,349 · 10²² kg und Apophis ~5·10E10kg....wie soll Apophis den Mond aus seiner Umlaufbahn "kicken"?
 

XXSBLACK

Registriertes Mitglied
Natürlich :p Ich probiere es grad selbst aus und komme noch zu viel schlimmeren Folgen. Hoffentlich werden noch Abwehrschilde für die Erde gebaut:eek:
 
Oben