Minimales Kontakt-Risiko

R

Ralander

Gast
Ich beziehe mich auf den interessanten Artikel „Was wäre, wenn wir eines Tages Außerirdische entdeckten?“, indem es um die Konsequenzen und Risiken eines Kontaktes geht:

Wenn man hypothetisch annimmt, dass eine sehr hochentwickelte, außerirdische, uns wohlwollende Superzivilisation existiert und die im obigen Artikel erwähnten Kontakt-Risiken zutreffen, dann ergibt sich daraus folgendes Kontakt-Szenario:

Um bei einem direkten, offenen Kontakt mit unserer menschlichen Zivilisation das Risiko so gering wie möglich zu halten, muss dieser Kontakt in zeitlich und räumlich großem Abstand stattfinden!!
Mit anderen Worten, eine uns wohlwollende Superzivilisation würde aus Verantwortung uns gegenüber folgenden Kontakt „arrangieren“:

Sie würde ein Kontakt-Funksignal von einem Planeten schicken, der dutzende, eher noch hunderte Lichtjahre von uns entfernt ist!
Bei einer Entfernung von beispielsweise 500 Lichtjahren wäre gewährleistet, dass die negativen Folgen eines Kontaktes aufgrund der großen Entfernung minimal bleiben!!
Unsere Zivilisation hätte mehrere Generationen Zeit, um sich auf einen direkten Kontakt vorzubereiten!!

Alles Andere, beispielsweise Kontakt-Szenarien auf oder in der Nähe unseres Planeten, könnten zu den Risiken des oben erwähnten Artikels führen!!
 

Singularity

Registriertes Mitglied
wohlwollende Superzivilisation
Warum gehst du davon aus dass diese Superzivilisationen für uns Menschen wohlwollend sein müssen?
Schon am Verhältnis zwischen Mensch und Tier kann man erkennen dass das augenscheinlich Wohlwollende für den einen für den anderen den Tod bedeuten kann. Die Rassen, die heute noch auf der Erde existieren (ich Unterscheide hier nicht zwischen Mensch und Tier) haben sich nicht durch miteinander kuscheln durch die evolutionäre Selektion gekämpft. Das Erweitern des Territoriums, das Streben nach Verbreitung der eigenen Gene, der steigende Energiebedarf (dazu zählt auch Nahrung) sind die Bedürfnisse die alle Rassen gemeinsam hatten und haben und mit hoher Wahrscheinlichkeit trifft dies auch auf Lebewesen anderer Sternensysteme zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ralander,

500 Lichtjahre?
Kontakt?
So würde ich das nicht nennen, wenn man 1000 Jahre auf eine Antwort warten muß. Da wäre 'Verkünden' vielleicht die treffendere Bezeichnung. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 
R

Ralander

Gast
Warum gehst du davon aus dass diese Superzivilisationen für uns Menschen wohlwollend sein müssen?

Es gibt in unserer Galaxie nur zwei Möglichkeiten:

1) Es gibt außer uns keine weitere Zivilisation in unserer Galaxie!
Damit sind wir einzigartig und allein und das Thema Außerirdische ist damit hinfällig!!

2) Es existieren außer uns noch eine oder mehrere Zivilisationen in der Milchstraße.
Aufgrund der unterschiedlichen stellaren Entwicklung in unserer Galaxie entstanden die ersten Planeten, die Leben hätten hervorbringen können, bereits 5 Milliarden Jahre vor unserer Erde.
In einem solch großen Zeitfenster ist es extrem unwahrscheinlich, dass wir die Ersten sind.
Mit großer Wahrscheinlichkeit existieren in diesem Fall Zivilisationen, die Millionen oder gar Milliarden Jahre älter sind als wir!
Eine solche, sehr alte Zivilisation hat wiederum zwei Möglichkeiten:

a) Sie löscht sich selbst aus oder sie wird ausgelöscht

b) Sie übersteht alle Risiken und wird nicht ausgelöscht!

Jetzt zu deiner Frage:

Was glaubst du, über welche Eigenschaften muss eine Superzivilisation verfügen, um Millionen oder gar Milliarden Jahre zu überdauern?

c) Sie ist aggressiv, unkooperativ, egoistisch, gewaltbereit und kriegerisch

oder

d) Sie ist extrem intelligent, sehr vorsichtig, vorausschauend, friedliebend und hilfsbereit!

Ich bin mir sehr sicher, dass alle Zivilisationen des Typs c) im Laufe von tausenden oder hundertausenden oder gar einigen wenigen Millionen Jahren ausgelöscht werden!
Denn Widersprüche löst man nicht mit Gewalt oder Egoismus, sondern nur durch Kompromissbereitschaft und Interessenausgleich!!

Also werden nur die Zivilisationen des Typs d) langfristig übrigbleiben!!
 

Monod

Registriertes Mitglied
Was glaubst du, über welche Eigenschaften muss eine Superzivilisation verfügen, um Millionen oder gar Milliarden Jahre zu überdauern?

Sie muss diejenige sein, die aus dem intergalaktischen Krieg als letzte überlebende übrigbleibt. Dann kann sie sich ungestört ausbreiten und heranwachsende Konkurrenten, die sich anschicken, ihr Planetensystem zu besiedeln, durch gezielte Asteroidentreffer auslöschen ...
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Hallo Ralander,
wenn eine Zivilisation entsteht und diese Raumfahrt betreibt musste diese sich zwangsläufig zuvor gegen die anderen auf demselben Planeten lebenden Lebewesen durchgesetzt haben.
Dies wurde sicherlich wie auf der Erde bei allen Rassen zu sehen durch Verdrängung anderer Rassen, die denselben Lebensraum beanspruchen, verwirklicht. Ab welchem Zeitpunkt der Zivilisationswerdung denkst du sollte sich das ändern?
Welches Ereignis bringt eine ganze Zivilisation dazu von sich zu glauben verantwortlich für Lebewesen in anderen Sternensystemen zu sein? Welches Interesse sollte dahinter stecken so viel Zeit und Geld in solche Missionen zu investieren?

Eines kann ich nicht abstreiten: es ist gut möglich dass der Keim für das Leben durch eine außerirdische Zivilisation aus dem All auf die Erde gelangt ist, meinetwegen könnten außerirdische auch mit älteren Hochkulturen Kontakt gehabt haben.
Dass aber eine "Superzivilisation" solche Spielchen mit uns treiben soll finde ich ehrlich gesagt an den Haaren herbeigezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Bevor man sich darüber Gedanken macht, wie eventuelle außer- oder überirdische Zivilisationen denken könnten, sollte man vielleicht erstmal definieren was man überhaupt als "Hochkultur" bezeichnen könnte - und ob man unsere heutige Zivilisation wirklich als eine solche bezeichnen kann.
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Danke, kenn ich schon, schönes Video. In diesem Thread geht es aber um eine Abschätzung darüber wie sich eine technologisch überlegene Zivilisation bei einem Kontakt uns gegenüber Verhalten würde und nicht über die Güte oder Missgunst des Menschen.
 

neutrinologe

Registriertes Mitglied
Danke, kenn ich schon, schönes Video. In diesem Thread geht es aber um eine Abschätzung darüber wie sich eine technologisch überlegene Zivilisation bei einem Kontakt uns gegenüber Verhalten würde und nicht über die Güte oder Missgunst des Menschen.

Hierbei ging es doch nicht um die Güte oder Missgunst des Menschen.
Es geht vielmehr um die Fähigkeit des "Menschen" zur Selbsteinschätzung der eigenen Lage.
Diese geschichtswissenschaftliche Definition von "Hochkultur" lässt sich in vielen Punkten ja nicht einmal auf eine "globale menschliche Zivilisation" übertragen...

Von daher war das Video eher als so eine Art Tierversuch zu verstehen, bei denenversucht wird , mit einem Spiegel und einem Farb-Punkt auf der Stirn Rückschlüsse auf
ein selbstreflexives Bewusstsein zu ziehen.
Dieses Mädchen in dem Video scheint demnach also einer geistig überlegenen Generation anzugehören, die prinzipiell gar kein Interesse an einer technischen Überlegenheit hat.
 
R

Ralander

Gast
Radio-Signal

Passend zu diesem Unterforum hier ein „Blick in die Zukunft“:

Basierend auf den Schlussfolgerungen meiner beiden Werke „Der Jesus-Avatar“ und „Das Projekt Terra“ ist es sehr wahrscheinlich, dass

übermorgen, am 21.Dezember 2012

unsere Erde ein

Radio-Signal von einer außerirdischen Zivilisation

empfängt!

Dieses Signal kommt von einem Planeten, der sehr wahrscheinlich einige dutzende oder einige hunderte Lichtjahre entfernt ist (möglicherweise exakt 122 Lichtjahre, entsprechend dem „WOW-Signal“)!

Der tatsächliche Verursacher dieses Signals wird eine Super-Zivilisation sein, die im Sinne dieses Threads das Kontakt-Risiko für unsere Zivilisation minimiert, indem sie einen Abstand zu uns von einigen dutzend oder einigen hundert Lichtjahren „simuliert“!!

MfG
Frank Ralander
 

Singularity

Registriertes Mitglied
hmm ... also das verstehe ich nicht ganz, bitte näher erläutern ... wen haben z.B. Homo Sapiens und seine Vorgänger verdrängt?
Ein gutes Beispiel beim Homo Sapiens ist die Verdrängung des Neandertalers. http://www.spiegel.de/wissenschaft/...sch-gewann-durch-pure-ueberzahl-a-777267.html
Es gab in der Vergangenheit neben dem Neandertaler sicherlich noch andere "Übergänger" vom Affen zum Menschen. Durchgesetzt hat sich jedoch nur der Homo Sapiens.
 

Singularity

Registriertes Mitglied
Passend zu diesem Unterforum hier ein „Blick in die Zukunft“:

Basierend auf den Schlussfolgerungen meiner beiden Werke „Der Jesus-Avatar“ und „Das Projekt Terra“ ist es sehr wahrscheinlich, dass

übermorgen, am 21.Dezember 2012

unsere Erde ein

Radio-Signal von einer außerirdischen Zivilisation

empfängt!

Na da bin ich ja mal gespannt! ;)
 

sanchez

Registriertes Mitglied
Wie ich durch Legen meiner Tarotkarten herausgefunden habe, wird uns die Superzivilisation morgen das Rezept für den
Pangalaktischen Donnergurgler mitteilen.:rolleyes:

grüsse sanchez
 

pauli

Registriertes Mitglied
Ein gutes Beispiel beim Homo Sapiens ist die Verdrängung des Neandertalers. http://www.spiegel.de/wissenschaft/...sch-gewann-durch-pure-ueberzahl-a-777267.html
Es gab in der Vergangenheit neben dem Neandertaler sicherlich noch andere "Übergänger" vom Affen zum Menschen. Durchgesetzt hat sich jedoch nur der Homo Sapiens.
Es ist nicht klar, ob der Neandertaler wirklich "verdrängt" wurde, möglicherweise ist er im "modernen" Menschen aufgegangen oder ist durch andere Ursachen ausgestorben. Und allein die unglaubliche Vielfalt der Lebewesen zeigt doch, dass ein Nebeneinander doch eher die Regel ist.
 
Oben