SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hoffe, wir bekommen das Video dann mal noch in voller Länge zu sehen (inklusive Start :) )!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
In einem Interview gibt Musk erstmals ein konkretes Zieldatum für die erste bemannte Mission zum Mars vor: 2024 (Landung 2025). https://www.youtube.com/watch?v=wsixsRI-Sz4

Natürlich lachen jetzt alle, gerade im Hinblick auf die vielen Verzögerungen, die SpaceX schon bisher hinnehmen musste, etwa mit der Falcon Heavy (die jetzt im Dezember 2016 fliegen soll) oder der Crew Dragon (die nächstes Jahr fliegen soll). Aber selbst, wenn es doppelt so lange dauern würde als angekündigt, bis SpaceX den Mars erreicht (also 2034) - es wäre äusserst beachtlich, und SpaceX wäre immer noch vor der NASA (gemäss gegenwärtiger Planung 2038) dort. Der Unterschied ist, dass die NASA vom Kongress gezwungen wurde, das massiv überteuerte SLS (und die ebenfalls überteuerte und ungeeignete Orion-Kapsel) für solche Unternehmungen zu entwickeln, während SpaceX keinen solchen Klumpen ans Bein gebunden hat und in der Wahl der Mittel und des Zeitraumes frei ist.

Ich würde raten, Musk nicht zu unterschätzen. Die Falcon 9 startet derzeit je länger, je häufiger. Das Zurückbringen von ersten Stufen - noch vor wenigen Jahren als illusorisch bezeichnet - klappt mittlerweile recht gut. Wenn die Crew Dragon und die Falcon Heavy im Verlauf der nächsten zwei Jahre endlich zu fliegen beginnen, kann Musk die volle schöpferische Kreativität seines mittlerweile auf 6000 MitarbeiterInnen gewachsenen Konzerns auf die Entwicklung der Mars-Technologien loslassen.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Vor 3 Tagen gab es einen Start, hab ich irgendwie verschwitzt. Die 2 Satelliten wurden erfolgreich ausgesetzt. Der Landeversuch ist leider missglückt, wahrscheinlich tipover weil O<sub>2</sub alle und daher zu schnell.

Link zum Tweet/Video.
 

Dgoe

Gesperrt
Vielleicht sollten die die Flüge immer so legen, dass ich sie nicht sehen kann. Dann klappt es anscheinend! :rolleyes:
Hat wohl auch nichts genützt diesmal, was die Landung betrifft.

Dass es überhaupt mal - sogar mehr als einmal - geklappt hat, ist aber auch schon echt stark.

Gruß,
Dgoe
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Sie experimentieren ja auch noch. Ich weiss nicht, was sie da genau versucht haben, aber das Anflugsprofil war eindeutig anders: die Rakete hat ein Stück über der Landeplattform angehalten und ist einen Moment geschwebt, bevor sie dann - vermutlich, so sieht es zumindest aus - viel zu hart aufgesetzt hat und umgekippt ist.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Start ist geglückt, Stufe 1 ist gelandet, Dragon ist auf dem Weg. Fand heute ab 6:45 statt, irgendwie war meine Quelle da nicht richtig.

Hier noch das Video.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Der gelandete Booster Nummer 3 wurde erfolgreich einem Funktionstest unterzogen (verankert gezündet)

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Elon Musk wird morgen Abend (unsere Zeit, 20:30) die Booster-Rakete (die "BFR" wobei B für Big und R für Rocket steht) und das Raumschiff ("BFS") vorstellen, mit denen er bzw SpaceX ab Mitte der 2020er Jahre Menschen zum Mars (und wieder zurück) schicken will. Gut informierten Gerüchten zufolge soll die ganze Konstruktion 180 m hoch werden (davon 120 m BFR, mehr als die Saturn V) und beim Start den doppelten Schub der Saturn V entwickeln! Einen Live-Feed zum Vortrag gibts auf der SpaceX Seite.

Heute hat SpaceX schon mal das Raptor-Triebwerk, das die Rakete/das Raumschiff antreiben soll (Methan + Flüssigsauerstoff) zum ersten Mal getestet. Blaue Flammen sind nicht nur bei SpaceX, sondern auch bei Blue Origin (der Firma von Jeff Bezos) die Zukunft..
 

Herr Senf

Registriertes Mitglied
Ich bin dann hier mal der erste, der sich in die Skeptikerliste einträgt.
Das ist nicht die USA der 60iger Jahre mit einer nationalen Aufgabe.
Wer soll den Traum bezahlen?

Grüße Dip
 

MGZ

Registriertes Mitglied
SpaceX hat Gerüchten zufolge eine gute Rendite, und wenn sie ihre Booster wiederverwenden können dann dürfte die noch deutlich steigen.
Was ich mich eher frage ist, ob in 15 Jahren die Raketentechnologie noch zeitgemäß ist. Laser propulsion wird irgendwann auch Dinge in den Orbit bringen können, und ein paar andere Technologien stehen auch in den Startlöchern.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich bin dann hier mal der erste, der sich in die Skeptikerliste einträgt.

Ich schliesse mich dem insofern an, dass man ja bekanntlich alle Zeitangaben von Musk in Marsjahren rechnen muss. 2025 heisst also eher sowas wie 2032. Aber das wäre auch ok. :) Aber im Ernst, in Wirklichkeit hat es noch immer länger gedauert, und ich wäre erstaunt, wenn es diesmal anders wäre. Gleichzeitig aber hat Musk bisher (fast) alles, was versprochen hat, auch eingelöst, wenn auch immer später als ursprünglich angekündigt. Wenn er das mit der Mars-Landung ebenfalls so durchzieht, bin ich auch glücklich.

Wer soll den Traum bezahlen?

Nicht zwingend in der Reihenfolge der Beiträge:

1) Die Satelliten-Konstellation, die SpaceX irgendwann noch betreiben wi(ll|rd) (offenbar keine grosse Priorität momentan)
2) Die Rendite bei SpaceX (jeglicher Gewinn wird re-investiert)
3) Die NASA (damit dann da wirklich eine US-Flagge im roten Boden flattert)
4) Elon's Milliardär-Freunde bei Google & Co. wenn's mal knapp werden sollte
5) Die künftigen Passagiere (langfristiges Ziel 500k/Person für den Mars-Retourflug)

Was ich mich eher frage ist, ob in 15 Jahren die Raketentechnologie noch zeitgemäß ist. Laser propulsion wird irgendwann auch Dinge in den Orbit bringen können, und ein paar andere Technologien stehen auch in den Startlöchern.

Möglich. Ich denke aber, es ist sinnvoller, auf Technologie zu setzen, die man einigermassen gut versteht (d.h., die Grundlagen sind da), bei der es noch Verbesserungs-Potential gibt, und die gut mit der Grösse skaliert. Nichts davon trifft auf den Laser-Antrieb zu.

Ich würde sogar wetten, dass bis in 15 Jahren noch keine einzige Nutzlast mit einem Laser-Antrieb in de Orbit gebracht wurde. Geschwiege denn eine bemannte Mars-Mission aufgegleist wurde.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Oh. Wow.

Hier das Ganze in der Übersicht (Video): https://www.youtube.com/watch?v=0qo78R_yYFA

Der Booster (erste Stufe) hat einen Durchmesser von 12 m, Höhe 78 m, 42 Raptors, die kryogenes Methan und kryogenen Sauerstoff verbrennen. Start in Cape Canaveral, Pad 39A (das SpaceX-Pad auf dem auch die Falcon Heavy und die Crew Dragons starten sollen). Der Booster schiesst das Raumschiff (siehe unten) und die Tanker (ca. 3-6) in den Orbit. Die Tanker transferieren ihren Treibstoff ins Raumschiff und kehren zurück. Booster ca. 1000 Mal wiederverwendet, Tanker ca. 100 Mal.

Das Raumschiff hat eine Höhe von knapp 50 m, 9 Raptors (davon drei in der Mitte optimiert für tief in der Atmosphäre). Fliegt, einmal aufgetankt, ohne weitere Stufen zum Mars, landet dort (Atmosphäreneintritt seitwärts, Landung veritkal). Vor Ort wird Treibstoff hergestellt (CO2 + Wasser + Elektrolyse + Sabatier + Energie = Methan und Sauerstoff), das Raumschiff wird aufgetankt und fliegt zur Erde zurück, wo es wieder landet. Bis zu 15 Mal wiederverwendet. 200 kW Solarzellen im Transfer. 100 Passagiere und 100 Tonnen Fracht, evtl. auch mehr Passagiere. Erste Flüge des Raumschiffs (evtl. auch als suborbitaler Punkt-zu-Punkt-Transport einsetzbar) etwa um 2019 angepeilt, aber dies hängt natürlich vom verfügbaren Geld ab - Musk strebt eine Partnerschaft mit der NASA an. Erstes Raumschiff zum Mars soll vermutlich/vielleicht "Heart of Gold" heissen, nach Douglas Adams' Raumschiff mit dem unendlichen Unmöglichkeitsantrieb. Langfristiges Ziel ist der Bau von 1000enden von Raumschiffen, die eine Kolonie mit 1 Mio Bewohner auf dem Mars aufbauen können. Kosten pro Flug (mit Rückkehroption) sollen langfristig auf <200'000 USD pro Person gedrückt werden.

Ich würde sagen: ambitioniert. :)

PS: Ah ja: einen 12-Meter-Durchmesser Kohlenstoff-Verbundfaser-Tank haben sie bereits gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacewalk1

Registriertes Mitglied
Der Booster (erste Stufe) hat einen Durchmesser von 12 m, Höhe 78 m, 42 Raptors, die kryogenes Methan und kryogenen Sauerstoff verbrennen. Start in Cape Canaveral, Pad 39A (das SpaceX-Pad auf dem auch die Falcon Heavy und die Crew Dragons starten sollen). Der Booster schiesst das Raumschiff (siehe unten) und die Tanker (ca. 3-6) in den Orbit. Die Tanker transferieren ihren Treibstoff ins Raumschiff und kehren zurück. Booster ca. 1000 Mal wiederverwendet, Tanker ca. 100 Mal.

SpaceX rechnet mit einer Wiederverwendbarkeit des Boosters in der Grössenordnung von 1000 Start's.

Weltrekord oder Wunschdenken?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
SpaceX rechnet mit einer Wiederverwendbarkeit des Boosters in der Grössenordnung von 1000 Start's.

Weltrekord oder Wunschdenken?

Weltrekord sicher wenn es denn nicht beim Wunschdenken bleibt.

Details zum SpaceX-Plan können übrigens hier heruntergeladen werden (PDF): http://www.spacex.com/sites/spacex/files/mars_presentation.pdf

Musk hat sich am Sonntag einem AMA (Ask Me Anything) beim spacex-subreddit gestellt und dabei noch ein paar Dinge zum Mars-Plan präzisiert / ergänzt. Hier die Zusammenfassung des Gesagten (wichtigste Punkte):

Der Plan für die nächsten Jahre (wohl auch Jahrzehnte) sieht so aus: 1) Red Dragon Missionen um die Landung zu demonstrieren und den besten Weg zu finden, um Wasser für die Treibstoffproduktion zu gewinnen. 2) Die "Heart of Gold", das erste Raumschiff, fliegt zum Mars mit Ausrüstung, die zum Bau einer Treibstoffanlage verwendet werden kann. 3) Die erste bemannte Mission bringt den Rest der benötigten Ausrüstung, baut die Anlage und fliegt mit dem Treibstoff wieder zurück. 4) Die Anzahl Flüge soll danach von Jahr zu Jahr verdoppelt werden.

Zuerst sollen auf dem Mars geodätische Kuppeln gebaut werden, während "Droiden" Tunnel / Höhlen graben.

Grösste technische Herausforderung im Moment ist der Bau des Kohlenfaserverbundstoff-Tanks (für Sauerstoff), die Frage ob seine Oberfläche beschichtet werden muss um nicht vom Sauerstoff angegriffen zu werden.

Die zusätzlichen Tanks die im Inneren der grösseren Tanks von Raumschiff und Booster sichtbar sind enthalten den Treibstoff für die Landung auf dem Mars bzw. der Erde.

Wenn man den grössten Teil der Fracht durch Treibstoff ersetzt, dann kann man bis zu 9 km/s Delta-v aus dem Raumschiff rausholen - was auch ausserhalb der klassischen Konjunktions-Zeiten Flüge zwischen Erde und Mars ermöglichen würde (z.B. für medizinische Notfälle, etc.).
 

Dgoe

Gesperrt
Ich sehe nur, wie die ESA gerade die Landung eines Gefährts nachbessern muss, um nicht nur einen Haufen Schrott unten ankommen zu lassen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Space (insbesondere Mars) is hard, das hat bisher jede Weltraumorganisation lernen müssen (China hat ja Ambitionen für 2020 - wenn SpaceX die erste Red Dragon Landung 2018 verhaut haben sie noch immer die Chance, die ersten zu sein denen eine Marslandung auf Anhieb gelingt). Ich denke, wir werden über die Jahre auch das eine oder andere Dragon-grosse Loch auf der Marsoberfläche sehen. Das ändert nichts daran dass man es versuchen muss!
 
Oben