SpaceX - Ankündigungen, Realität, Zukunft

Bynaus

Registriertes Mitglied
... Deine Frage war, warum keine Kommentare zur Ankündigung kamen, worauf ich Dir erläutert habe, warum es keinen Kommentar von mir dazu gab.

"Erläutert" kann man das nicht nennen. Du hast mehrfach das Thema gewechselt, mindestens einen Strohmann abgefackelt und dann noch SpaceX (ohne Grund und Begründung) in den gleichen Topf wie irgendwelche profitmaximierenden Firmen geworfen. Auf solche "Antworten" kann ich (und das Forum) künftig durchaus verzichten, auch auf ausdrückliches Nachfragen hin.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
"Erläutert" kann man das nicht nennen.
Hallo Bynaus,

oh doch, und auch ausführlich. Hat mich an einem Sonntag (!!!) viel Zeit gekostet und findet null Wertschätzung.

Du hast mehrfach das Thema gewechselt
Auch das ist falsch. Was ich gemacht habe, war, Fragen zu beantworten. Es ist unfair, mir wenn ich Fragen beantworte vorzuwerfen, ich würde das Thema wechseln.

mindestens einen Strohmann abgefackelt
Das hat sich aus der Thematik heraus ergeben, tatsächlich waren es mehrere Strohmänner, denn ob Leute Angst vor Entlassungen haben ist, hat nichts mit dem Thema zu tun, sondern lediglich damit, dass ich mich dazu nicht hatte äussern wollen.

und dann noch SpaceX (ohne Grund und Begründung) in den gleichen Topf wie irgendwelche profitmaximierenden Firmen geworfen.
Auch das ist falsch: ich habe SpaceX in einen Topf mit privaten Firmen geworfen, die Aufgaben übernehmen, die früher von staatlichen Firmen übernommen wurden. Dass sich daraus in zahlreichen Fällen die Problematik der Profitmaximierung ergibt wurde ja weder von mir noch von Dir bestritten und gibt entsprechend keinen Anlass, nochmals thematisiert zu werden.


Auf solche "Antworten" kann ich (und das Forum) künftig durchaus verzichten, auch auf ausdrückliches Nachfragen hin.
Das werde ich auch gerne tun. Dennoch sei an dieser Stelle nicht verschwiegen, dass Du Deine Behauptung, dass Leute, die SpaceX verlassen, einfach eine andere Stelle finden, nicht belegt hast, sondern lediglich geschrieben hast, dass gute Ingenieure in Kalifornien begehrt seinen. Interessant wäre es, wie diese "Begehrtheit" in konkreten Zahlen aussieht. Aber das ist ein anderes Thema, welches überhaupt nicht hierher gehört und - auch wenn diese "Begehrtheit" den Zahlenwert 0 hätte - uns als Nicht-Amerikaner nichts anzugehen hat.


Zwar nicht in diesen Thread, aber zumindest in dieses Forum könnte der "Werdegang" von Charles Morris gehören, auf den Du leider mit keiner einzigen Silbe eingegangen bist, was ich schade finde. Vermutlich wird sich aber niemand im Forum für diese Fragestellung interessieren und somit ist sie ebenfalls entbehrlich. Zumal das ganze nun auch schon über 10 Jahre her ist.

Ich reite auf diesem Thema auch deswegen herum, weil zumindest für Beobachter wie mich ist der Wegfall der von ihm zeitnah unterhaltenen Kometenseite ein Verlust ist, der bis heute nicht adäquat kompensiert werden konnte, weil die ebenfalls sehr gute Harvard-Seite nicht zeitnah aktualisiert wird. Und wie geschrieben: Alan Hale, der Mitentdecker des Hale-Bopp'schen Kometen, hat seine Beobachtungen ebenfalls auf Charles Morris' Seite mitgeteilt. - Aber auch das spielt keine Rolle mehr - ich denke, dass die Forenteilnehmer, die selber beobachten, anderweitig an diese Informationen gelangen können, wenn sie sie brauchen.


Verbleiben wir dabei: wenn ich künftig auf eine Frage nicht antworte, so habe ich meine Gründe dafür und das wird von Dir respektiert, ohne dass ich mich zu erklären brauche.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ralf, wenn ich dir jetzt so antworte, wie ich eigentlich antworten möchte, wird das ein ewig langes Streitgespräch das am Ende doch zu nichts führt. Das möchte ich vermeiden. Deshalb nur das:

Verbleiben wir dabei: wenn ich künftig auf eine Frage nicht antworte, so habe ich meine Gründe dafür und das wird von Dir respektiert, ohne dass ich mich zu erklären brauche.

Du brauchst dich nicht zu erklären. Ich habe nicht dich spezifisch angesprochen, sondern jeden Forenteilnehmer gleichermassen (und damit auch dich). Ich habe in meinem Post nur meinem Erstaunen Ausdruck gegeben, über das völlig fehlende Echo auf eine derart interessante Ankündigung. Auch wenn man z.B. mit einschlägigen Seiten wie dem Nasaspaceflight-Forum und dem SpaceX-Subreddit vergleicht, wo seit Tagen (fast) nichts anderes mehr diskutiert wird.
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Bynaus,

dass SpaceX zum Mars will, stand sehr oft in der Presse, ich habe gar nicht so genau den Unterschied herausgehört.

Gruß,
Dgoe
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
dass SpaceX zum Mars will, stand sehr oft in der Presse, ich habe gar nicht so genau den Unterschied herausgehört.

Natürlich - Elon Musk redet ja gerne und oft davon, dass sein Fernziel der Bau einer selbstversorgenden Stadt auf dem Mars ist. Aber das ist bisher alles sehr theoretisch. Er will die gesamte "Architektur" (also das System von Raketen, Raumschiffen etc.) welches zu diesem Ziel führen soll, Mitte September am Internationalen Aeronautischen Kongress in Guadalajara (Mexiko) vorstellen.

Nun wirds aber konkret: die erste geplante SpaceX-Mission zum Mars soll 2018 stattfinden. Eine unbemannte Dragon auf einer Falcon Heavy. Bezahlt von SpaceX, aber unter Beteiligung und Hilfe von der NASA. Über die Möglichkeit einer "Red Dragon" wurde ja schon mehrere Jahre spekuliert - nun soll auch tatsächlich die erste gebaut werden.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich denke nicht, dass er leer fliegen wird, nur schon, weil der zusätzliche Treibstoff Platz brauchen wird. Die Dragon 2 hat ja ein Delta-v von ca. 500 m/s, das muss mindestens verdreifacht werden für die Marslandung.

Hallo Bynaus,

ich habe momentan nicht so viel Zeit für Recherche. Steht irgendwo, dass Red Dragen auf dem Mars auch wirklich landet und nicht einfach nur vorbei fliegt?

Ich habe das bis jetzt so nicht in den offiziellen Quellen lesen können. Das wäre schon ein ziemlich spektakuläres Bremsmanöver. Man kommt ja in der Regel mit viel delta v beim Mars an und Dragon ist ja nicht gerade leicht...

mfg
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Steht irgendwo, dass Red Dragen auf dem Mars auch wirklich landet und nicht einfach nur vorbei fliegt?

Ja, das Hauptziel der Mission ist die "EDL" Phase, also Entry, Descent, Landing mittels "supersonic retropropulsion", also dem Feuern der Triebwerke während des Atmosphäreneintritts. Im Gegensatz zu Fallschirmen können mit dieser Methode beliebig grosse Massen auf dem Mars gelandet werden - für bemannte Landungen wird man das also auf jeden Fall brauchen. Deshalb ist die NASA ja auch so interessiert daran, die Daten zu bekommen.

Man kommt ja in der Regel mit viel delta v beim Mars an und Dragon ist ja nicht gerade leicht...

Ich denke, gegenüber der Crew-Version wird die Red Dragon zusätzliche Treibstofftanks haben. Ausserdem hilft natürlich die Atmosphäre (die Schockwelle, die den feuernden Triebwerken vorauseilt) bei der Abbremsung.
 

Dgoe

Gesperrt
Nur ist noch nie eine Falcon Heavy gestartet - hab ich gerade erörtert. Also eine Falcon 9 mit 2 Boostern.

Ich hab noch das vielleicht antiquierte Bild im Kopf, dass immer erst mal ein paar Exemplare eines neuen Modells draufgehen bei den ersten Tests...

Gruß,
Dgoe
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich hab noch das vielleicht antiquierte Bild im Kopf, dass immer erst mal ein paar Exemplare eines neuen Modells draufgehen bei den ersten Tests...

Das Bild ist durchaus antiquiert, das war in den 50er und 60er Jahren gang und gäbe, heute nicht mehr so. SpaceX hatte natürlich mit den drei Falcon 1 Fehlstarts auch einiges an Lehrgeld zu zahlen. Die Falcon Heavy ist, wie du selbst sagst, stark an die Falcon 9 angelehnt, so dass man die Zuversicht haben darf, dass vieles schon funktioniert.

Aber wenn es dich beruhigt, die Falcon Heavy soll ja jetzt im November dieses Jahres endlich zum ersten Mal starten (ich glaubs noch nicht, aber mal sehen). Bis zum Start der Red Dragon sind dann noch mindestens vier Flüge manifestiert. Und sonst wirds dann eben doch 2020 mit der Red Dragon.
 

Dgoe

Gesperrt
Hoffe das Beste. Jedoch erzählt auch Ariane eine nicht ganz davon gefeite Geschichte...

Gruß,
Dgoe
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die dritte Landung ist geglückt: https://www.youtube.com/watch?v=xlnIT39NkVM

Auch wenn (wie damals bei der Mondlandung, nehme ich an) der "wow-Faktor" mit jedem Mal etwas kleiner wird... Diese dritte Landung ist, gewissermassen, besonders wichtig, denn sie zeigt, dass SpaceX selbst im kommerziell wichtigsten Markt, den Geostationären Satelliten, eine perfekte Landung hinlegen kann.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Vielleicht sollten die die Flüge immer so legen, dass ich sie nicht sehen kann. Dann klappt es anscheinend! :rolleyes:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das war vielleicht etwas missverständlich.

Booster sind in der Regel, wie bei der Ariane 5 (wie Bernard sagt) oder dem Space Shuttle, seitlich montierte Raketen.

Allerdings nennt SpaceX alle ersten Stufen, ob seitlich montiert (wie bei der künftigen Falcon Heavy) oder zentral montiert (wie bei der Falcon 9) ebenfalls "Booster". Das kommt wohl daher dass die erste Stufe einer Falcon 9 praktisch baugleich ist mit einem seitlichen Booster der Falcon Heavy und die beiden auch auswechselbar sind, dh, eine gelandete erste Stufe einer Falcon 9 kann im nächsten Flug als seitlicher Booster der Falcon Heavy montiert werden.

Was ich damit sagen wollte: nächster Schritt ist es, eine der gelandeten ersten Stufen wieder zu verwenden, dh, damit einen weiteren Satelliten ins All zu schiessen. Soll später dieses Jahr (evtl. noch im Sommer) geschehen. Aber im Moment scheint bei SpaceX der Fokus auf der Abwicklung des übervollen Auftragsbuches zu liegen - die nächste Rakete ist bereits in Cape Canaveral angekommen: https://twitter.com/SpaceX/status/736593540373872640
 
Oben