Gibt es hier auch Spechtler?

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
Ja, ich weiß die Mühen zu schätzen.
Ausblicke in die Zukunft mache ich auch aber ich glaube nicht so in deinem Sinne. Zur Zeit überlege ich angestrengt wie ich mein Teleskop fototauglich bekomme. Zugegebenermaßen ist das hier nicht die richtige Addresse dafür, naja in der Theorie ist ja auch schon alles klar.
Es ist aber auch mal ganz nett, sich über andere Fachbereiche der Astronomie zu informieren und dazu beizutragen das Leute die in warmen Stuben sitzen, beginnen sich für die praktischen Aspekte zu interessieren.
CS Udo S

ps. mike: Den Clapebe herwünschen? Manchmal war der auch ziemlich nervig oder??
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

Den Clapebe herwünschen? Manchmal war der auch ziemlich nervig oder??

Du und mike habt ja schon mal vermutet, daß ich inkognito der Clapebe bin.
Danke, aber das war zu viel der Ehre!
Ich könnte euch nicht so gut erklären, was es mit der Schwarzen Materie und Parallel-Universen auf sich hat, da habe ich selbst nur sehr bescheidene Kenntnisse.
Bin eben kein Physiker und sehe da nicht recht durch, bin nur sehr an der Sache interessiert.
Den Kleiderbügelnebel finde ich zwar auch recht interessant und schön anzusehen, aber mich interessiert viel viel mehr, wie man herausfinden kann, ob es andere Universen gibt. Und wenn mir das jemand so erklären kann, daß ich kleiner Pommeshersteller es verstehe, bin ich ihm sehr dankbar!

Gruß Ispom
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Einmal habe ich mich übrigens doch mal rausgestellt mit meiner Spiegelreflex und Stativ und mal einige Langzeitbelichtungen vom Nachthimmel gemacht. Orion, Plejaden und vom Komet Machholz. Die Entwicklerfirma war jedoch wohl der Meinung, daß die Bilder nicht gut sind und haben die nicht weiterentwickelt. So habe ich zwar einige Negative aber kein richtiges Foto.

Würde auch schon gerne mal ein Teleskop kaufen und eine dig. Spiegelreflex um Bilder machen zu können. Doch das würde ich wahrscheinlich nur einmal nützen und dann wegstellen. So richtige gute Bilder bekomme ich damit eh nicht hin und da schaue ich mir dann doch lieber die Bilder im Netz an.

Gruß
Hippolyte
 

ispom

Registriertes Mitglied
So richtige gute Bilder bekomme ich damit eh nicht hin und da schaue ich mir dann doch lieber die Bilder im Netz an.

das sehe ich auch so. Ich war mal zu Besuch in einer Volkssternwarte. Schöne bilder hatten da manche amateure gemacht, aber mit einer teuren Ausrüstung, und sie haben auch erzählt, wie lange sie da am Computer nachbearbeitet haben.
die mit einfachen Geraten gemachten bilder waren auch sehr mickrig. Ich habe zwar auch sehr globt, aber mehr den Fleiß und die ausdauer der leute als die Qualität der bilder.

Man muß wohl sehr viel Zeit aufwenden und Geld reinstecken, wenn man solche Amateurbilder machen will, wie man sieauch im Internet finden kann :(

Gruß Ispom
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Ohne ein eigenes VLT oder Hubble machts keinen Spaß. Und Nacht für Nacht das gleiche Sternbild zu betrachten ist auch auf Dauer langweilig. Wie wärs eigentlich wenn man Deimos oder Phobos gezielt auf den Mars abstürzen ließe? Das wäre doch mal was zum Betrachten? Das könnte auch als Test zur Asteroidenabwehr dienen?

Liebe Grüße
Hippolyte
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hippolyte und Ispom
Mit einer Spiegelreflexskamera und einem 50mm Objektiv kann man in Höhe des Himmeläquator ungefähr 8sec. in 70° Höhe ungefähr 24sec. belichten ohne das die Sterne zu Strichspuren werden. Das reicht meistens aus um das Sternbild schön darzustellen, man bekommt sogar Sterne mit auf's Bild die mit blossen Auge schon nicht mehr zusehen sind. Bei der Entwicklung der Bilder bin ich meistens in Schnelllabors gegangen, nach hartnäckigen Nachfragen war man dann bereit ein Bild zu entwickeln. Als die ersten Sterne sichtbar wurden und ich dem Mitarbeiter erklärt hatte um was es geht, war der Rest kein Problem. Kleiner Tipp: Ab und zu ein Bild mit einer Taschenlampe belichten, dann weiß der Entwickler wo er die Bilder schneiden soll.
Das ganze erfordert noch keine großen finanzielle Anstrengungen, ist aber gefährlich. Hat euch einmal der Virus erwischt ist es schwer ihn wieder los zu werden ;)
Bilder durch das Teleskop, das ist natürlich die Königsklasse, soweit bin ich auch noch nicht, arbeite aber dran.
So muß erstmal Schluß machen
CS Udo S
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Dann waren meine ca. 30 sec Belichtungszeit genau das Richtige. Auf dem Vorschaubild wo alle Bilder zusammen abgebildet sind kann man auch was man fotografiert hat. Nur habe ich die Bilder zum Entwickeln zu Schlecker gebracht und wenn ich dort die Verkäuferin bedränge mir alle Photos zu entwickeln bringt das eben nichts.

Bei einer digitalen hätte man das Problem nicht und könnte sofort nachschauen ob es was geworden ist. Nur da wäre ja dann eben das Problem mit der Körnung.

Ich weiß jetzt zwar nicht was das für'n Objektiv war aber die Plejaden haben etwa die Hälfte des Bildes eingenommen.

Gruß
Hippolyte
 

ispom

Registriertes Mitglied
Zitat
Wie wärs eigentlich wenn man Deimos oder Phobos gezielt auf den Mars abstürzen ließe?

das ist ein Thema für unsere „Zukunftsabteilung“.
Als Test für die Asteroidenabwehr ist es zu unrealistisch, da werden wir uns besser einen richtigen Asteroiden oder Kometen suchen.
Und als showpiece für ein einmaliges Spechtlerevent sind die Marsmonde zuschade!
Gruß Ispom
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Wäre aber mal ein realistischer Versuch was so etwas anrichten kann. Und auf dem Mars richtet sowas keine Schäden an. Dadurch könnte man evtl auch etwas über den Aufbau der Marskruste erfahren, ob Wasser da ist.
 

sissi

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen, besonders UdoS,

ich habe jetzt viel zu tun und kann nicht viel mitdiskutieren, beonders nicht vormittags.

Und was Clapebe betrifft:

Er hat auch viel zu tun und ist in zwei anderen Foren.

Mir hat er es verraten, aber ich habe ihm versprochen nicht weiterzusagen weil er bedenken hat es könnten gewisse Leute ihn mit Anfeindungen verfolgen.

Und Spechtlerin bin ich auch nicht.

Keine Gelegenheit und keine Ausrüstung.

Aber für Astronomie und Raumfahrt interessiere ich mich schon!

Grüsse von Sissi

 

ispom

Registriertes Mitglied
@hippolyte
Und auf dem Mars richtet sowas keine Schäden an.
heute nicht. aber heute könnten wir das technisch auch noch gar nicht.
Wenn wir es können, gibt es vielleicht schon die ersten Habitats auf dem Mars.
Und die wären gefährdet. Vielleicht brechen Vulkane aus?
Oder vielleicht haben die späteren Marsianer einen besseren Verwendungszweck für ihre Monde?
gruß Ispom
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
@ ispom

Ach so groß sind die Monde doch nicht und außerdem stürzen die in naher Zukunft eh ab. Wär doch schlimm wenn wir den Mars terraformieren, Menschen ansiedeln und kaum haben wir die erste Million Marsianer zusammen stürzt einer der Monde von allein ab und alles war umsonst/kostenlos.

Deshalb sage ich weg damit! Vielleicht hilfts ja dabei eine Atmosphäre aufzubauen wenn beim Einschlag das Wasser verdampft. Und sollten die Vulkane ausbrechen dann ist das doch auch gut. Ohne die wäre Leben auf der Erde ja auch nicht möglich.

Liebe Grüße
Hippolyte
 

ispom

Registriertes Mitglied
@ Hippolyte

außerdem stürzen die in naher Zukunft eh ab.

ähh, was ist nahe Zukunft?
Wenns in den nächsten tausend Jahren ist, kannste ja recht haben,
aber die Astronomen verstehen doch unter naher Zukunft mindestens 100.000 Jahre.
Und dann sollten wir die entscheidung den Marsianern überlassen :)

gruß Ispom
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
100.000 Jahre ist ja noch viel schlimmer, dann sinds ja Milliarden Marsianer :eek:

Ich bleibe trotzdem dabei, weg damit!!! Mein letztes Wort dazu!
 

ispom

Registriertes Mitglied
100.000 Jahre ist ja noch viel schlimmer, dann sinds ja Milliarden Marsianer

denke ich nicht. Es ist ja deutlich geworden:
Je mehr die Zivilisation greift, um so mehr sinkt die Geburtenrate.
Und wenns auf dem Mars gleich zivilisiert los geht, dann haben sie vielleicht ähnliche Probleme wie heute in Frankreich oder Deutschland :eek:
Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen
He ist das noch der Spechtlerthread? Seid ja weit gekommen.
Interessant fand ich übrigens, das ihr Euch über die schwierigsten Probleme, wie Marsreisen, unterhalten könnt als wäre es ein Schulausflug. Allerdings bei der Bewältigung durchaus lösbarer Schwierigkeiten, wie herstellen eines Astrofotos, das ganze als zu kompliziert einstuft.
Ist keine Kritik, nur eine Feststellung von jemand der das Thema Astronomie von der praktischen Seite aus sieht.
@Sissi: Schön auch von Dir mal was zu hören. Schlage vor den Clapebe, Clapebe sein zu lassen und uns auf die eigentlichen Themen zu konzentrieren, ferner ist es auch unfair gegenüber jenen die davon keine Ahnung haben.
Ich finde wenn man sich mit Astronomie beschäftigt sollte man ruhig versuchen sich über alle Themenbereiche informieren. Wenigstens die Grundbegriffe. Häufig hört man ja das selbst Berufsastronomen sich nicht mehr am Himmel zurechtfinden. Leicht ist man von da aus in "Wolkenkuckucksheim" oder?
Vielleicht schaust du ja noch ab und zu mal zu den Beobachtern rein?
Schönen Gruß
Udo S
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
@ispom
Dann wird der Mars also immer auf Einwanderer von der Erde angewiesen sein um nicht zu entvölkern. Dorthin könnte man ja dann auch die Alten verfrachten. Soll jetzt nicht böse sein, ist doch schön auf dem Mars und wo sonst könnte man sonntags immer einen Ausflug zu einem gewissen großen Asteroidenkrater machen (müßte ja eigentlich Mondkrater heißen :confused: ).

@Udo_S
Nun ein par Raketen auf Phobos zu schrauben und die dann zu zünden um seine Umlaufbahn zu verändern, wo ist da das Problem?
Aber allein der Gedanke daran ein Photo von einem Sternbild zu machen, der Gedanke! Nein sowas kanns nicht geben... unmöglich. *ungläubiglach*

Wolkenkuckucksheim
Ich habe ja so oft damit nicht zu tun, finde es aber selbst sehr verwirrend, die ganzen M, IC, NGC Nummern und was da noch so ist. Da weiß man manchmal gar nicht mehr was das jetzt so ist und wie es heißt. Die sollten wirklich nur noch eine Methode nehmen und zwar den NGC Katalog. Der ist immer noch am Besten. - Ich hoffe mal das war jetzt Thema?

Gruß
Hippolyte
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Hippolyte
"breitgrins, krummlach" solltest Du dich trotzdem an diese letzte große fast unmöglicher Herausforderung wagen. Will ich dir sagen, Du bist nicht allein.
Ansonsten wächst man mit den Aufgaben, anfänglich war ich auch froh über jedes M was ich entdecken konnte, mittlerweile sind NGC's angesagt, wer weiß was noch kommt.
Ich denke die Mitgliedschaft bei den "Grauen Panthern" kannste knicken.
CS Udo S
 
Oben