Gibt es hier auch Spechtler?

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
Und was hat dir den dein Feldstecher den so gezeigt im Sommer?
Ich hatte diesen Sommer mit meinem Fernglas den Nordamerikanebel und an einem guten Abend sogar den Cirrusnebel im Visier. Auch immer schön sind die sommerlichen Kugelsternhaufen M4,10,12,13,22 um einige zu nennen. M8, M16/17 als weitere galaktische Nebel wurden observiert, ferner M11 als sehr schönen offenen Sternhaufen, der allerdings so richtig im Teleskop zur Geltung kommt. Der Kleiderbügelhaufen als kuriose Sternfigur rundet dann alles ab. Am schönsten ist es aber immer mit dem Fernglas durch die Milchstrasse zu fliegen, wobei ich bei der Unzahl an offenen Haufen und Sternen ich regelmäßig den Überblick verliere.
CS Udo S
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Beleidigung anderer Forenteilnehmer

@ispom

Das Forum wird regelmäßig kontrolliert (wie Sie ja selbst schon bemerkt haben ...) Zum Thema Beleidungen heißt es in den Forenregeln:

"Beleidigungen, sexuelle Anspielungen und sexistische oder rassistische Äußerungen sind untersagt.

Wenn sich andere User nicht an die Forenrichtlinien halten, machen Sie sie höflich darauf aufmerksam, dass das nicht erwünscht ist.

Informieren Sie astronews.com bei Verstößen gegen die Forenrichtlinien und die Netiquette.

Verstöße gegen diese Richtlinien werden von astronews.com nicht geduldet oder sanktioniert. Die Redaktion behält sich das Recht vor, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen und die Verfasser gegebenenfalls zu sperren."

Es wird genau nach den Regeln, die jeder bei der Anmeldung akzeptiert hat, verfahren und im Extremfall auch ein Nutzer gesperrt. Wenn es Grund zu Beanstandungen von Beiträgen oder von Verhalten von Teilnehmern gibt, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters

P.S. Und jetzt erklär' mir bitte einmal einer, was dies alles mit dem Thema "Beobachtungen" zu tun hat.
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

wobei ich bei der Unzahl an offenen Haufen und Sternen ich regelmäßig den Überblick verliere.

damit und mit allem anderen kann ich mich deinen Empfindungen anschließen, nur der Kleiderbügelhaufen ist mir unbekannt :confused:

Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi ispom
Schade, das es hier mit dem Bilder einstellen nicht funktioniert. Hab nämlich letzten Sommer ne Aufnahme vom besagten Kleiderbügel gemacht.
Stell dir einfach eine Sternformation vor, die aussieht wie ein Kleiderbügel.
Ist glaub ich im Sternbild Füchschen zu finden.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

ja, wenn dir der Kleiderbügel so gut gefällt, werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal nachschauen, muß aber erst wesentlich wärmer werden1

Schade, das es hier mit dem Bilder einstellen nicht funktioniert.

das habe ich auch schon bedauert, nachdem ich bei astronomie.de mal durchgestiegen bin, dort funktioniert das wohl sehr gut. Zahlen die da jedesmal copyright gebühr? ;)

Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Noch mal Schade, ich wollte dir den Sternhaufen mit smileys nachstellen aber mehr wie 4 Smileys sind nicht erlaubt.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,
ich nehme den guten Willen für die Tat und danke dir!
Aber gibt es denn kein bild im Internet?
Wenn ich nach Kleiderbügel googele, kriege ich alles andere als Sterne1
Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
Probier es mal mit Collinder 399, so heißt der Sternhaufen offizell.
Ist im Sternbild Füchschen an der Grenze zum Sternbild Pfeil.
Vom Pfeil aus findet man ihn am leichtesten, einfach von den zwei hellsten am westlichsten stehenden Sternen etwas nach Nordwest schwenken, sollte im Fernglas gut zusehen sein.

. . . . . naja oder so ähnlich
.
.
..
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo, danke für den Hinweis!
Habe gegoogelt, über 400 Fundstellen, die erste gleich ein sehr schönes bild im astronomie.de
das ist doch dein Heimatforum?
Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
a.de Heimatforum? Naja mittlerweile bin ich auf 4 verschiedenen Foren mehr oder weniger aktiv. Aber es stimmt schon auf a.de hab ich angefangen unter die Leute zu gehen. Da ich aber momentan vvviiieeelll Zeit habe, schaue ich mich auch mal woanders um und ein neues Astroforum ohne aktive Beobachter, das kann ich so nicht gelten lassen ;)
Schade das Du nur rausgehst, wenn es warm ist wir hätten eine hübsche Winter/Frühjahrshimmelstour planen können.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
mittlerweile bin ich auf 4 verschiedenen Foren mehr oder weniger aktiv.
ein neues Astroforum ohne aktive Beobachter, das kann ich so nicht gelten lassen

4 verschiedene Foren, da würde ich die Übersicht verlieren.
Kein wunder dass du mich mit Clapebe verwechselt hast ;)

Wie gesagt, ich bin in jungen Jahren auch nicht so kälteempfindlich gewesen, aber wenn ich vor zittern das seeing noch verschlechtere, dann ist das keine Freude. Was soll das nur noch werden, vielleicht friere ich später auch noch in den lauen Sommernächten :mad:

aber später im Jahr gucke ich wieder mit dem bino, jetzt nur mal so naked eye, ob der Sirius noch da ist!
Gruss Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Ja, die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände, sind immer noch warme Klamotten, auch im Sommer.
Ansonsten sind Fernglas auflegen, Arme fest abstützen oder noch besser eine Fernglasmontierung die beste Möglichkeiten das Teil ruhig zu halten. Not macht erfinderisch.
Frieren im Sommer ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen, könnte auf Durchblutungstörungen hinweisen. Also hoch vom Computer und ein bissel Sport treiben.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

Aber es stimmt schon auf a.de hab ich angefangen unter die Leute zu gehen.

Und bei deep sky bist du auch vor kurzem aufgetaucht, dort bin ich nämlich schon seit längerer Zeit, aber weder als ispom noch als clapebe ;)
aber ich werde mich wohl entscheiden, ob ich auf zwei Foren gleichzeitig bleibe. Kann ich mir zeitlich nicht leisten.

Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
Ja, das Deep Sky Forum ist sehr empfehlenswert, für Leute die ihr Fernrohr auf eine relativ preiswerte Astrofotomontierung stellen wollen und bereit sind sich dafür auch etwas die Hände schmutzig zu machen. Da ein solches auch mein Vorhaben für die nächste Zeit, bin ich da auch angemeldet. War bisher dort nur mit dem Praxisorientierten Teil beschäftigt.
Naja so viel Zeit wie jetzt, werd ich wohl auch nicht immer haben. Schau mer mal.
CS Udo S
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
Ich noch mal. Danke für den Tipp mit dem Deep Sky Forum. Dich hab ich zwar nicht gefunden :rolleyes: aber dafür weiß ich jetzt wie Clapebe's Katzen heissen.
Übrigens die Mieze in meinem Avatar bei Deep Sky heißt Miss Money Penny, kurz Penny genannt.
Sonntägliche Grüße
Udo S
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Outing

Hallo allerseits,

Ja ja, alle warten nach Sissis Ankündigung auf Clapepe...

Aber ich will hier nur etwas zum Thema des Threads beitragen und mich als Spechtler outen:

Ich gehöre zu denen, die lieber den wahren Himmel bestaunen, als über seine putativen Bewohner und die Besiedlung seiner Objekte zu spekulieren. Dafür habe ich ein paar Geräte herumstehen: TAL 1, Russentonne, 8" Dobson, Lidl, 10x50, 15x70, um die wichtigsten Teile zu nennen.

Leider sind die in der Stadt nicht richtig nutzbar. So habe ich mitten in dem sagenhaften Nordlicht vom 6. April 2000 mit dem TAL von meinem Balkon aus im Löwen nach der Ceres gesucht und die Aurora nicht einmal bemerkt!

Daher beobachte ich (leider viel zu selten) meist von weit außerhalb (35 km Fahrstrecke). Meine bislang letzte Beobachtungsnacht war am 6. Februar mit 8", 15x70, Wollsocken und Daunenjacke; meine Notizen dazu verzeichnen u. a. M79, M81/82, M51, M101, das Löwen-Triplett und natürlich Komet Machholz sowie Saturn mit Rhea, Tethys, Dione und Titan.

Gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Mike
Freud mich hier weitere Spechtler zu finden. Mit dem 8" Dobson solltest Du ja schon einiges zu sehen bekommen. Natürlich sind längere Fahrstrecken zu den Beobachtungsorten nicht angenehm.
Meine Beobachtungsbedingungen sind auch nicht die Allerbesten. 5-5,5mag Grenzgröße sind nicht überragend aber das ganze Geraffel ins Auto zu verstauen und mir einen weitentfernten dunkleren Ort zu suchen, dazu ist es bei mir auch noch nicht gekommen.
Deine beobachteten Objekte klingen schon mal recht interessant. Gerade im Löwen sind einige helle Galaxien zu bestaunen.
Leider muß ich noch bis April warten bis ich wieder spechteln darf.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Leider muß ich noch bis April warten bis ich wieder spechteln darf.

wir geben uns Mühe, dir die Zeit zu vertreiben. Nutze die Gelegenheit für Ausblicke in die Zukunft. damit du ahnst, was später dort oben los ist. ;)

Gruß Ispom
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hallo Mike,

Ja ja, alle warten nach Sissis Ankündigung auf Clapepe...

Ja, schade!
ich hätte den Guru auch gerne mal kennengelernt, das heißt, bei a.de habe ich ja einigesvon ihm gelesen, aber dort hat er sich doch jetzt zurückgezogen. Hoffen wir, daß er bald zu uns kommt!

Sissi soll mal ihre Beziehungen spielen lassen! :cool:

Ispom
 
Oben