Gibt es hier auch Spechtler?

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Gibt es hier Spechtler?
Oder bin ich der einzige, der sich die klaren Nächte, am Teleskop um die Ohren schlägt? Leider hab ich zur Zeit gesundheitsbedingt Spechtelpause, hoffe aber ab April wieder fit zu sein.
Meine Gerätschaften sind zur Zeit: 10" Schmidt-Newton auf LXD55 Monti; 4,5"Einsteiger Newton auf selbiger Monti; 10*50 Dekarem Fernglas.
Bin gespannt wer sich meldet.
CS Udo S
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Nur zur kurzen Erklärung: Spechtler= Beobachter.
Gerät ist ein Meade Schmidt-Newton der LXD 55 Reihe.
Alles klar?
CS Udo S
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Jo der Spechtler kommt aus dem tiefen Süden.
Gab neulich auf einem anderen Forum längere Diskussionen drüber, ich hab es ehrlich gesagt auch erst in div. Foren aufgeschnappt. Klingt für mich aber besser als, Beobachter, Beobachtungsabend, oder schnell mal beobachten. ;)
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
also, ich betrachte und bezeichne mich als Sterngucker.
Spechtler klinkt so ähnlich wie Schluckspecht.
Muß ich diesen Begriff erklären? ;)
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
:mad: Hier in Berlin ist leichter schlecht spechteln, zuviel Lichtverschmutzung. Und abends rausfahren lohnt nich, weil man (also ich) am nächsten Tag schon um sechs arbeiten darf.
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen
Spechtler, Schluckspecht, Sterngucker, Beobachter, Himmelkundiger egal wie ihr es nennen wollt, mich interessiert halt nur ob es in diesem Forum noch mehr der obengenannten gibt ;)
Beobachten und früh raus das kenn ich auch, macht auch nur Spass wenn die Beobachtungen erfolgreich waren. Zum Glück arbeite ich aber in Schichten so das immermal Zeit zum ausschlafen bleibt. Kurze Nächte sind es aber allemal.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Himmelkundiger egal wie ihr es nennen wollt, mich interessiert halt nur ob es in diesem Forum noch mehr der obengenannten gibt

Hi Udo,

als Sterngucker würde ich mich bezeichnen, als Schluckspecht eher nicht, aber Himmelskundiger. . . .wäre hochgestapelt.

was lese ich da von Sissi, du willst nicht glauben, dass die Menschen in 1000 Jahren das Sonnensystem verlassen können.

Ja, sissi, da müssen wir ihn mal trainieren, was? :) :) :)

Gruß Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hallo Cla ;) äh Ispom
Eigentlich interessiert mich in diesem Thread nur, ob es noch andere Beobachter gibt mit denen ich mich eventuell austauschen könnte.

Ferner bin ich an dem Wissenschaftlichen Iststand interessiert, da dieser sich rasant entwickelt wird es da nie langweilig.
An prohetischen Voraussagen und Visionen ist mir wenig gelegen. Auch tut ich mich schwer an gewisse Dinge in der Zukunft zu "glauben". Ist wie mit den Historikern, sie wissen ganz genau was und warum in der Vergangenheit so gelaufen ist. Aber wenn sie die Zukunft längerfristig vorhersagen sollen liegen sie meistens total daneben.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

jetzt habe ich lange überlegt, was es mit deiner rätselhaften Anrede auf sich hat.
Und meine Vermutung, daß Sissi mir da behilflich sein könnte, hat sich bestätigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe,ist Clapebe so etwas wie ein Guru für Zukunftsprognosen für die Raumfahrt und gut mit Sissi bekannt. Er hat ihr versprochen, sich auch in diesem Forum zu beteiligen, aber unter einem anderen Namen.
Und du denkst jetzt, Ispom = Clapebe.
Welche Ehre, danke dir, das habe ich aber nicht verdient.
Ich bin auch davon überzeugt, daß wir in 1000 Jahren die Fähigkeit haben werden das Sonnensystem zu verlassen und kann gar nicht verstehen, daß es Leute gibt, die das bezweifeln.Aber vor 100 Jahren haben es ja auch die meisten Leute bezweifelt, daß die Menschen zum Mond fliegen können.

Also Udo, ich hoffe mit dir, daß der Guru auch zu uns kommt. Wäre schön wenn wir einen Sachverständigen für solche Dinge hätten. Aber ich bin nur ein ganz kleines Licht und gucke manchmal in die Sterne oder lese ein Raumfahrerbuch.

Gruß Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Ispom
Tschuldigung war ein Schuss ins Blaue, allerdings kam mir das von dir gebrauchte Wort "Kohlenstoffchauvinisten" doch sehr bekannt vor, da ich es bis heute nur von den einen welchen gelesen habe. Auch hast Du mich wie er doch sehr zum Schmunzeln gebracht, Guru = Sachverständiger ;) .
Übrigens ist auch heute schon jeder einzelne von uns in der Lage die Welt zu verlassen.
Übrigens ist es hier ein Forum Amateurastronomie> Beobachtungen, also der falsche Ort um sowas zu diskutieren.
CS Udo S
 

sissi

Registriertes Mitglied
Hi Ispom,

das muss ich berichtigen, Clapebe kenne ich nur aus seinen Beiträgen bei astronomie.de und habe einige male emails mit ihm gewechselt.

Und er ist kein Guru sondern Physiker. Er hat klar gemacht, dass es eines Tages Menschen wagen werden mit einer Raumarche ohne zurückkehren zu wollen das Sonnensystem verlassen und einen anderen Planeten besiedeln.

Er hat viel aus den Fachzeitschriften und Büchern von Raumfahrtsachverständigen zitiert. Und ein paar Gymnasiasten haben ihm vorgerechnet, dass man niemals soweit kommen kann, und sie haben ihn übel beschimpft. Ich bewundere seine grosse Geduld, ich bin nämlich gleich dort weg, als solche Formulierungen gekommen sind wie:du bist total verblödet, und so.
Ich hoffe dass hier sowas nicht möglich ist und der Moderator da gleich eingreift und diese Typen gleich rausschmeist
Grüsse von Sissi

 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,
Tschuldigung war ein Schuss ins Blaue, allerdings kam mir das von dir gebrauchte Wort "Kohlenstoffchauvinisten" doch sehr bekannt vor,

musst dich nicht tschuldigen, rechne ich mir als Lob an :)

das wort Kohlenstoffchauvinist kommt immer vor in dem Zusammenhang, wenn von Möglichkeiten gesprochen wird, daß leben auch auf siliziumbasis bestehen kann.

Wenn du mal googelst nach
carbon chauvinist
findest du etwa 1000 Einträge!

Gruss Ispom
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Zusammen
@Sissi: Nu ich habe über ein Jahr die Diskussionen des besagten Clapebe verfolgt und mir meine Meinung darüber bebildet. Allerdings verdient bei mir jeder eine neue Chance auch wenn er jetzt anders heißt.
Einen Kindergarten aufmachen und Leute wegen ungeliebten Meinungen rauszuschmeißen ist glaub ich nicht ratsam. Es war übrigens sehr interessant zu wissen das einige Gymnasiasten durch aus in der Lage sind Formel und Gleichungen anzuwenden die von diesem Guru äh Pysiker nicht widerlegt werden konnten. Respekt.
Beobachter scheint es wohl hier nicht zu geben. Naja wenn es wieder besser geht werd ich mal einen Beobachtungsbericht reinstellen. Um diesem Board wieder zu seiner Bestimmung zu verhelfen.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

wir sollten hier nicht über andere Foren und andere Leute reden, die (noch?) nicht hier sind.
Aber soviel muß mal gesagt sein und dient der Verhaltensweise hier im Forum:

Wollen mal testen, ob unser Webmaster alles mitliest
Hallo Administrator, was passiert hier mit einem user der zu einem anderen sagt:
„du bist ja total verblödet“ (so wie bei astronomie.de straflos geschehen)
sollte der nicht gesperrt werden?

Ich habe den link von sissi genutzt und den thread über interstellare Reisen mal überflogen.
Und wenn der Clapebe-Guru dieses jetzt lesen kann, dann möchte ich ihn einladen.
Nicht nur weil er immer auch die schärfsten Provokationen gelassen abwehrt, sondern weil er viel zu diesen „Zukunftsthemen“ beitragen könnte.

Gruss Ispom
 

sissi

Registriertes Mitglied
Hi UdoS,

wollen wir nicht weiter über Clapebe streiten, ich kenne ihn ja nur kurz. Und da hat mir gut gefallen was und wie er diskutiert.
Aber
Beobachter scheint es wohl hier nicht zu geben.
ist eine interessante Frage.
Hier steht nirgendswo wer der Moderator ist.
Grüsse von sissi
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi
Interessant, wie hier jemand verteidigt wird, der eigentlich gar nicht da ist. ;)
Ich glaub so blöd bin ich auch nicht. ;)
Wer heute bei dem schlechten Wetter nix vor hat, kann ja spassenshalber bei a.de die 355 Beiträge im Diskussionsforum zu Thema Interstellare Reisen durchackern. Ich hab nämlich keine Lust mich für andere zu streiten.
Übrigens Ispom als Sterngucker hast Du doch bestimmt auch ein Beobachtungsinstrument oder schaust Du nur freisichtig? Das kann auch sehr interessant sein. Da könnten wir ja mal unsere Erfahrungen austauschen.
CS Udo S
 

Udo_S

Registriertes Mitglied
Hi Sissi
Oh ich hab dich zu spät gelesen.
Ja, gute Idee lassen wir die alten Geister ruhen.
Dem einen sein Uhl ist dem anderen sein Nachtigall.
Hoffe trotzdem auf ein paar aktive Beobachter hier.
CS Udo S
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hi Udo,

Ich glaub so blöd bin ich auch nicht.
kann ich nichts zu sagen. . . . :confused:

Übrigens Ispom als Sterngucker hast Du doch bestimmt auch ein Beobachtungsinstrument oder schaust Du nur freisichtig?

ja, habe ich. Aber nur einen älteren Felsstecher, 15 x 50. Zusammen mit einer gut angepassten Haltevorrichtung und Liegestuhl eine recht praktische Sache.
Aber nur für die Sommermonate. Jetzt friere ich schon, wenn ich nur dran denke. .. .

Gruss Ispom
 
Oben