Technologie als kosmologischer Faktor

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Neelix,

man kann seinen Beitrag für einige Stunden nach seiner Einstellung immer noch korrigieren. Es ist also nicht notwendig für jede Korrektur oder Ergänzung einen neuen Beitrag abzuschicken.

Herzliche Grüße

MAC
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
mac schrieb:
Was verleitet Dich zu glauben, daß sie als Upload unbegrenzt wachsen könnten?

Natürlich hast du recht, dass auch Uploads letztlich an die Gesetze der Physik bzw. Thermodynamik begrenzt sind und natürlich auch (noch viel stärker) durch unsere doch noch sehr in den Kinderschuhen steckenden Fähigkeiten darin, biologische Systeme nachzubauen.

Zumindest gibt es aber die theoretische Möglichkeit, dass Uploads - im Rahmen der Physik natürlich - fast unbegrenzt wachsen könnten, wenn sie dann irgendwann einmal über genügend effiziente, energiesparsame Bauteile verfügen. Der menschliche Bausatz hingegen ist vorgegeben, und wir werden nie über das, was unsere Gehirne eben hergeben, hinauswachsen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus,

Der menschliche Bausatz hingegen ist vorgegeben, und wir werden nie über das, was unsere Gehirne eben hergeben, hinauswachsen.
Ja. Aber ich hoffe zumindest, daß 'wir' dabei auch noch nicht das letzte Wort sind, besonders dann, wenn man hier schon von Milliarden Jahren spricht.

Ob Dein Optimismus zu den Uploads mit der Realität verträglich ist, ist zumindest für mich fraglich.

Einige Indizien dazu:
Die psychische Stabilität der Architektur des Gehirns ist nicht sehr groß. Es gibt einen relativ hohen Prozentsatz an Menschen, der ohne unmittelbare Hilfe aufgrund psychischer 'Erkrankungen' nicht gut lebensfähig ist.

Außergewöhnliche Spitzenleistungen in den Bereichen, die wir noch am ehesten dem Begriff Intelligenz zuordnen, sind nicht ganz selten mit anomalien verbunden, die wir auch als psychische Störungen ansehen. Was hier Ursache und was die Wirkung ist, kann ich nicht klar unterscheiden. Es ist aber zumindest für mich nicht klar ersichtlich, daß sich diese Architektur des menschlichen Gehirns nochmal um Größenordnungen verbessern lassen würde durch qualitative und oder quantitative Änderungen. Und so lange es keine wirklich viel bessere Architektur dafür gibt, sehe ich Deinen Optimismus dabei ohne wirklich tragfähige Grundlage.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, ich weiss nicht, ob ich meine Haltung als "Optimismus" bezeichnen würde. Ich sage ja eigentlich nur, dass Uploads uns zumindest die theoretische Möglichkeit geben, geistig über das normale geistige Niveau normaler, biologischer Menschen hinauszuwachsen: ganz einfach, weil Uploads letztlich "designt" bzw. gezielt verbessert werden können, was bei biologischen Menschen nicht ohne weiteres möglich ist (obwohl ich das auch nicht ausgeschlossen haben will). Ob diese theoretische Möglichkeit dann in der Praxis realisiert wird, ist natürlich eine andere Frage.
 
Oben