Was ist eher falsch oder richtig an diesen Aussagen bzg. Albert Einstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lisha3

Registriertes Mitglied
Vertreten diese Ansicht über Einstein viele Menschen oder eher fast niemand?

Hallo an Alle,

Ergänzung zur Überschrift: Vertreten diese Ansicht, - wie sie aus den beiden URLs hervorgeht -, über Einstein viele Menschen oder eher fast niemand?

auf der Suche nach Artikeln im Netz zum Zwillingsparadoxum stieß ich zuerst auf diese Seite
http://www.kritik-relativitaetstheorie.de/

und später kam ich auf die http://www.youtube.com/watch?v=HMxAJukt9P4&feature=related mit der Überschrift "Einstein eindeutig widerlegt"
Handelt es sich dabei evtl. um ein Fake-Video?

Die folgenden Zitate aus der ersten o. a. URL sind lt. dieser Seite z. B. von Albert Einstein selbst verfasst:

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.
Albert Einstein, Nobelpreisträger

Mathematik ist die perfekte Methode, sich selbst an der Nase herum zu führen.
Albert Einstein, Nobelpreisträger

Sie stellen es sich so vor, dass ich mit stiller Befriedigung auf ein Lebenswerk zurückschaue. Aber es ist ganz anders von der Nähe gesehen. Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, dass er standhalten wird, und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem rechten Wege bin.
Albert Einstein, Nobelpreisträger.

Freundliche Grüße
lisha3
 
Zuletzt bearbeitet:

TomS

Registriertes Mitglied
Zusammenfassend deine Fragen:

"Was ist eher falsch oder richtig an diesen Aussagen bzg. Albert Einstein"
"Vertreten diese Ansicht über Einstein viele Menschen oder eher fast niemand?"

Die Antworten auf diese Fragen bzw. die Aussagen von Einstein sind irrelevant, wenn man den Kontext nicht kennt, in dem sie stehen. Die zweite Frage ist sowieso unwissenschaftlich, denn Physik hat nichts mit Demokratie zu tun - es gibt kein Mehrheitsprinzip.
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo lisha3 und TomS,

Die zweite Frage ist sowieso unwissenschaftlich, denn Physik hat nichts mit Demokratie zu tun - es gibt kein Mehrheitsprinzip.
dem stimme ich zu, einen vergleichbaren Gedanken hatte ich auch schon. Aber wenn lisha3 das wissen möchte, will ich auch nicht dagegen sprechen und daher auf jemanden hoffen, der eine präzise Antwort weiß.

Ich weiß sie nicht, vermute aber mal, dass die Zahl der Kritiker nur eine Minderheit darstellt. Für diese Frage würde ich mich aber nicht allzu sehr auf die absolute Zahl der Kritiker (in Deutschland/auf der Welt) richten, sondern nur auf die, die durch wissenschaftliches Treiben eine Lücke in Einsteins Aussagen zu gefunden haben meinen. Ich glaube, dass dafür der Wikipedia-Artikel ausreichen wird.

Zu den drei Zitaten: Einsteins Aussagen implizieren nicht, dass die Relativitätstheorie falsch sei (sonst hätte er sie doch verworfen). Solche berühmten Zitate nutzen nur einige Kritiker gern aus, weil sie glauben, ihre halbblinde Suche nach eindeutigen Widerlegungen durch sie zu stützen und damit ihre Glaubwürdigkeit zu stärken. Die meisten dieser „Kritiker“ wiederum sind genau solche, die auf unwissenschaftliche Weise die Ergebnisse richtiger Kritiker (Wissenschaftler) bloß vernehmen, dem zustimmen und diese vermeintlichen Tatsachen dann verbreiten, weil sie der eigenen Meinung entsprechen. Und diese Art von Kritiker, meine ich, sollte man nicht zu den relevanten Einsteingegnern zählen. Oder mit einfachen Worten ausgedrückt: es gibt produktive Kritiker und es gibt Nachplapperer, die manchmal auch gar nicht wissen, was sie nachplappern.
 

TomS

Registriertes Mitglied
Eine vernünftige Frage wäre nicht die nach der Zahl der Kritiker sondern nach fundierten Kritiken.
 

lisha3

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity und Tom,

Zu den drei Zitaten: Einsteins Aussagen implizieren nicht, dass die Relativitätstheorie falsch sei (sonst hätte er sie doch verworfen). Solche berühmten Zitate nutzen nur einige Kritiker gern aus, weil sie glauben, ihre halbblinde Suche nach eindeutigen Widerlegungen durch sie zu stützen und damit ihre Glaubwürdigkeit zu stärken. Die meisten dieser „Kritiker“ wiederum sind genau solche, die auf unwissenschaftliche Weise die Ergebnisse richtiger Kritiker (Wissenschaftler) bloß vernehmen, dem zustimmen und diese vermeintlichen Tatsachen dann verbreiten, weil sie der eigenen Meinung entsprechen. Und diese Art von Kritiker, meine ich, sollte man nicht zu den relevanten Einsteingegnern zählen. Oder mit einfachen Worten ausgedrückt: es gibt produktive Kritiker und es gibt Nachplapperer, die manchmal auch gar nicht wissen, was sie nachplappern.

Diese Argumente finde ich super, hatte es... auch so, wie du es... beschreibst, in Erwägung gezogen.

Meine Überschrift, in der nicht mehr Zeichen unterzubringen waren,
"Vertreten diese Ansicht über Einstein viele Menschen oder eher fast niemand?"

hatte ich jedoch sofort ergänzt im Text, damit:
>>Ergänzung zur Überschrift: Vertreten diese Ansicht, - wie sie aus den beiden URLs hervorgeht -, über Einstein viele Menschen oder eher fast niemand?<<
Damit, mit "diese Ansicht" (Akkussativ) meinte ich (fragend), dass die RAT von Einstein (gemäß "dieser Ansicht") eindeutig widerlegt sei.

Und wie du, Infinity, schon schreibst, (m)eine Frage, auch wenn nur rein Interessen halber gestellt (ob eher viele oder wenige Menschen (darunter auch Wissenschaftler) diese Ansicht vertreten), bleibt eine Frage wie ich meine ernst zu nehmen könnende, auch wenn sie, die Frage, "nicht wissenschaftlich ist".

Ich empfinde mich sowohl als ein Mensch mit einer gesunden Neugier als auch als einer mit wissenschaftlich starkem Interesse. Wann immer es möglich oder sinnvoll ist, entscheide ich mich, eher in Sowohl-als-auch-Strukturen zu denken, als in Entweder-Oder.
Das ist, finde ich, etwas spannender.

Tom, selbstverständlich ist es immer besser und weniger störend, sich so weit wie möglich wissenschaftlich auszudrücken, das will ich auch weiterhin so halten, daher danke für deine Hinweise darauf, wo es daneben ging.

Grüße
lisha3
 
Zuletzt bearbeitet:

lisha3

Registriertes Mitglied
Hallo SK,

okay, ich habe mir die etwas stressig anmutenden Threadinhalte angesehen. Danke dir für den Link.

Freundliche Grüße
lisha3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben