Ceres

Robitobi

Registriertes Mitglied
Es gibt da ein faszinierendes Objekt im Weltall.

Es besitzt ca. 5 mal soviel Süßwasservorräte wie unsere Erde, es hat offensichtlich eine Atmosphäre, es hat einen Durchmesser von ungefähr 1000 km , es ist von kreisförmiger Gestalt und dunkeltürkisfarben ,und ist uns wesentlich näher als Jupiter und Saturn und liegt „quasi“ vor unserer Haustüre gleich hinter dem Mars.

Die Rede ist von CERES, das größte Objekt im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter.

Objekt ist schon das erste was mich an den Beschreibungen stört, die ich bisher im Internet gefunden habe, großer Asteroid der nächste irreführende Begriff der Ceres nicht gerecht wird.

Der Normalmensch stellt sich unter einem Asteroiden nämlich irgendein unregelmäßig geformten, relativ kleinen Gesteinsbrocken vor ,der ständig von mit Atombomben gefüllten Spaceshuttels belästigt wird.

Knapp 1000 km Durchmesser sind aber eine durchaus respektable Größe, um Ceres wenigstens als kleinen Mond durchgehen zu lassen……….

Wenn man sich im Vergleich den nur 500km großem Saturneismond Enceladus
anschaut , der entgegen der Vorraussagen, gar nicht so langweilig ist wie angenommen , sondern anscheinend ebenfalls über eine Atmosphäre verfügt
und Gasausbrüche produziert , wie interessant und faszinierend muß ein der Sonne zigmillionen Kilometer näheres und doppelt so großes Objekt wohl sein???

Wieso also wurde bisher Ceres noch nicht von Sonden erforscht???

Die Menschheit hat schon so viele Sonden Richtung Jupiterlaufbahn und darüber hinaus gesandt, wieso hat man keine auf dem Weg dorthin an Ceres vorbeifliegen lassen um ihn wenigstens zu fotografieren ???

Bei meinen Internetrecherchen stieß ich auf das Projekt „DAWN“ , eine Sonde der NASA die ausgerechnet Ceres und Vesta erforschen soll , ein Projekt das aber
finanziell auf der Kippe steht und wahrscheinlich gecancelt wird.
Selbst wenn aber DAWN 2007 gestartet werden sollte , so würde es bis 2016 !!!! dauern bis die Sonde CERES erreicht- Unglaublich!!!

Ceres liegt sozusagen um die Ecke und eine Sonde braucht offensichtlich Jahre länger um ihn zu erreichen , wie eine vergleichbare Sonde zum sonnenfernsten Pluto – das soll mir mal einer erklären……….

Aber lassen wir mal die Nasa beiseite – es gäbe ja auch noch die europäische Esa.
Hier hätte sie einmal einen Himmelskörper , den die Amis noch nie erforscht bzw. umflogen haben – was für ein Prestigegewinn wäre es –analog zur Titanmission- vor der NASA Ceres zu besuchen und vielleicht sogar einen Lander abzuwerfen um Bilder von diesem der Menschheit völlig unbekannten Mond zu senden.

Und - unternimmt die Esa irgendetwas in diese Richtung ??

Nein – nix –Pustekuchen……..

Sie senden lieber für viel Geld eine Sonde zur bereits mehrfach umrundeten und per Radar kartographierten absolut lebensfeindlichen Venus bzw. schicken eine Rakete zum trostlosen Mond um ihn erneut zum hunderttausendsten Mal ( ja, ja etwas präzisere Aufnahmen, na und…)zu fotografieren- ganz toll…………………

Auf Ceres wartet eine völlig unbekannte, geheimnisvolle Welt mit (zeitweiliger?)Atmosphäre und eine Menge Wasser (eis) auf die Menschheit
und es scheint keine Sau zu interessieren……………….
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Als "Mond" kannst du Ceres nur schon deshalb nicht bezeichnen, weil er keinen Planeten umkreist - ein Mond ist ein Objekt, das einen Planeten umkreist. Ceres ist aber mit Sicherheit ein Planetoid, also ein planetarisches Objekt, das vermutlich zumindest teilweise differenziert ist, das heisst, er hat vermutlich einen kleinen Eisenkern und einen Mantel.

Woher hast du die Info mit der "Atmosphäre"? Ich vermute, es handelt sich um eine physikalische Atmosphäre, also eine, die man normalerweise nicht als solche bezeichnen würde, weil ihr Druck vielleicht ein Millionstel des irdischen Luftdruckes oder noch weniger beträgt. Und woher kommt die Info "dunkeltürkisfarben"?

Ich hoffe tatsächlich stark, dass Dawn doch noch zustande kommt, insbesondere auch wegen dem anderen Asteroiden, den Dawn besuchen soll: Vesta. Die Reise dauert so lange, weil 1. man auf dem Weg dorthin an keinem Planeten ein echtes Swing-By durchführen kann, 2. man einen Ionenantrieb benutzt, der nur wenig Schub, dafür über die Zeit umso mehr Beschleunigung entwickelt, 3. man die Dawn-Sonde beide Male in einen Orbit um die beiden Planetoiden steuern will, was kleine Relativgeschwindigkeiten nötig macht (an Pluto wird New Horizons nur so vorbeirasen). Aber ich stimme dir völlig zu, dass es höchste Zeit wird, diese (beiden) Welten zu erforschen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Robitobi schrieb:
Bei meinen Internetrecherchen stieß ich auf das Projekt „DAWN“ , eine Sonde der NASA die ausgerechnet Ceres und Vesta erforschen soll , ein Projekt das aber
finanziell auf der Kippe steht und wahrscheinlich gecancelt wird.
Selbst wenn aber DAWN 2007 gestartet werden sollte , so würde es bis 2016 !!!! dauern bis die Sonde CERES erreicht- Unglaublich!!!

Würde dir die Bezeichnung 'Planetesimal' besser gefallen?

Zur Mission DAWN. Die ist leider z. Zt. vollständig gestoppt wg. Budgetüberschreitungen. Das ist sehr schade, gerade angesichts der neuen Erkenntnisse, die du über Ceres noch einmal anführst. Die lange Flugzeit liegt übrigens am Einsatz eines Ionen-Triebwerks. Und gerade Probleme mit diesem innovativen Triebwerk haben zu den Kostenüberschreitungen beigetragen. Was will man machen. DAWN ist eine 'Discovery-Mission' und die hat nun mal ein gedeckeltes Budget.
Mir würde es auch besser gefallen, wenn mehr Geld für solche Projekte zur Verfügung stünden. Übrigens gerade auch in Europa!
http://www.newscientistspace.com/article/mg18925363.900
http://www.space.com/missionlaunches/ap_060121_dawn_hold.html

Hoffen wir, dass die Mission dennoch grünes Licht erhält, weil die Arbeiten schon so weit fortgeschritten sind.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Robitobi schrieb:
Aber lassen wir mal die Nasa beiseite – es gäbe ja auch noch die europäische Esa.
Hier hätte sie einmal einen Himmelskörper , den die Amis noch nie erforscht bzw. umflogen haben – was für ein Prestigegewinn wäre es –analog zur Titanmission- vor der NASA Ceres zu besuchen und vielleicht sogar einen Lander abzuwerfen um Bilder von diesem der Menschheit völlig unbekannten Mond zu senden.

Und - unternimmt die Esa irgendetwas in diese Richtung ??

Nein – nix –Pustekuchen……..

Sie senden lieber für viel Geld eine Sonde zur bereits mehrfach umrundeten und per Radar kartographierten absolut lebensfeindlichen Venus bzw. schicken eine Rakete zum trostlosen Mond um ihn erneut zum hunderttausendsten Mal ( ja, ja etwas präzisere Aufnahmen, na und…)zu fotografieren- ganz toll…………………

Die ESA hat insgesamt ein viel geringeres Budget als die NASA. Vielleicht kannst du ja selbst ein wenig dazu beitragen, dass sich das ändert. Solange der Wirtschaftsraum Europa aber vergleichbar wenig in die Weltraumforschung steckt, sollte gegenüber den Projekten der 'Amis' nicht immer so abwertend argumentiert werden. Insb. da die Weltraummissionen oft genug gemeinsame Projekte sind. Das Imaging-System auf Huygens war übrigens amerikanischer Herkunft!

Auch gefällt es mir nicht, wenn Weltraummissionen oder sonstige Projekte gegeneinander ausgespielt werden. Die Venus ist zum Beispiel hochgradig interessant. Schade ist nur, das kein Radarinstrument wie MARSIS an Bord der Schwestersonde von Mars-Express ist. Aber auch das hat finanzielle Ursachen. Venus-Express ist im übrigen eine relativ kostengünstige Mission, das sie mehr oder weniger ein Klon aus den noch vorhandenen Teilen für Mars-Express ist.
 
Oben