sogar der Otto Rössler freut sich über die Entdeckung des Higgs, http://www.youtube.com/watch?v=fvy3JUQnfr0
| Werbung |
Genau. Mediengeformte Begriffe wie von diesem Journalisten müssen nicht bedingt schlecht sein, die "Impressionisten" sind schließlich auch aus solch einer Kreation hervorgegangen. Letztlich kommt es darauf an, welche Institution daraus Nutzen ziehen kann - in diesem Fall liegt es deutlich - für die Grundlagenforschung der Wissenschaftler, so banal ich den Begriff "Gottesteilchen" auch finde ^^
sogar der Otto Rössler freut sich über die Entdeckung des Higgs, http://www.youtube.com/watch?v=fvy3JUQnfr0
"In the beginning the universe was created. This made a lot of people angry and has widely been considered as a bad move."
©The Hitchiker's Guide to the Galaxy
Hallo
Ich dachte ja, dass unter den Kundigen bei dieser Meldung das große Jubeln ausbricht, nachdem bei den Aufgaben des LHC immer der Nachweis des Higgsteilchens so herausgestellt wurde.
Was ich auch nicht verstehe, in Veröffentlichungen zum Higgsteilchen wurde immer berichtet, dass es allen anderen Teilchen erst Masse verleihe. Wie kann es das, wenn es nur so kurz existiert?
Fragt Diethard der Neugierige![]()
Hallo Diethard,
Entschuldige aber Ich muss deine Frage an jemanden Anderen weiter geben, ich hätte zwar eine Antwort bin mir sehr sicher das es viele Andere gibt die das wesentlich besser erklären könen und fester ind er Materie drinne sind.
Was ich sagen wollte: Hat schon jemand den neuen Spiegel gesehen?
Titel:
Das Tor zu einer anderen Welt
Forscher entschlüsseln das Geheimnis der Antimaterie
Wenn sich dass aufs Higgs-Boson bezieht, dann geht dieser Titel doch sowas von am Thema vorbei ?! mir ist eben ein ziemlich lautes WTF rausgerutscht als ich das im Internet gesehen habe.
mfg
00110100 0011010
Das goße Jubeln gab es schon. Du warst scheinbar nur nicht dabei.
http://www.youtube.com/watch?v=QG8g5JW64BAWas ich auch nicht verstehe, in Veröffentlichungen zum Higgsteilchen wurde immer berichtet, dass es allen anderen Teilchen erst Masse verleihe. Wie kann es das, wenn es nur so kurz existiert?
Hallo Diethard,
hier noch die Erklärung von Martin Bäker:
http://www.scienceblogs.de/hier-wohn...ldurchgang.php
Grüße
SK
Es (was? s.u.) verleiht einigen Teilchen Masse, u.a. den W- und Z-Bosonen, den geladenen Leptonen (Elektronen, ...) sowie den Quarks. Die Masse gebundener Zustände insbs. Hadronen = Baryonen & Mesonen entstammt nur zu einem geringen Prozentsatz der Kopplung an das Higgsfeld. Die leichten Quarks haben Massen im Bereich einiger MeV, Proton und Neutrron dagegen Massen von knapp einem GeV, d.h. der Gropßteil dieser Massen stammt aus der QCD, nicht vom Higgs.
Weil es falsch ist, dass das Higgsteilchen diesen Teilchen ihre Masse verkleiht. Dies tut das Higgsfeld mit einem nicht-verschwindenden, festen Wert im Vakuum. Das Higgsteilchen ist dagegen eine quantisierte Anregung dieses Feldes zusätzlich zum Vakuumerwartungswert. Vereinfach kann man das Higgsfeld H(x) schreiben als
H(x) = v + h(x)
v > 0 bezeichnet den Wert im Vakuum und v vermittelt die Massenerzeugung
h(x) bezeichnet die Fluktuation; die quantisierte Anregung entspricht dem Higgsboson
Gruß
Tom
Er muss sozusagen die Leiter wegwerfen, nachdem er auf ihr hinaufgestiegen ist.
Ludwig Wittgenstein
Hallo Tom,
ich sehe das nach genauerem Ansehen der Langrange-Funktion des Standardmodells (z.B. Band 8 der Greiner-Reihe) doch etwas anders. Demnach verleiht das Higgs-Boson allen fundamentalen Teilchen ihre (Ruhe)masse. Man kann IMHO bei den neuen Ergebnissen am CERN (vorläufig und mit hoher Wahrscheinlichkeit) also durchaus von einem Meilenstein innerhalb der Physik reden, ähnlich des Nachweises der W- und des Z-Bosons
.
Wenn man noch mehr Daten hat, sollte das doch auch weitere Erkenntnisse innerhalb der verschiedenen (?) SUSY-Modelle des Higgs-Bosons bringen? Da ist etwas Freude und Begeisterung IMHO schon angesagt.
MfG
Aus versehen doppelt gepostet - kann gelöscht werden
Geändert von TomS (10.07.2012 um 08:26 Uhr)
Gruß
Tom
Ludwig Wittgenstein
| Werbung |
Ob jetzt der Greiner gerade die beste Quelle ist sei mal dahingestellt.
Nochmal zu meiner Argumentation: Das Higgsfeld verleiht nicht allen fundamentalen Teilchen Ruhemasse: sicher nicht dem Photon und den Gluonen, die masselos bleiben, und evtl. auch nicht (bzw. nicht in der selben Weise) den Neutrinos, für deren Masseerzeugung "am Rande des Standardmodells" verschiedene Mechanismen diskutiert werden. Abgesehen davon ist meine Aufzählung W- und Z-Bosonen, geladene Leptonen wie Elektronen, ... sowie Quarks vollständig ;-)
Und dann ist es eben gerade nicht das Higgsteilchen bzw. -boson, d.h. die quantisierte Anregung von h(x), das die Massen erzeugt, sondern das Higgsfeld, genauer gesagt dessen Vakuumerwartungswert v. Das Higgsteilchen wird nach der Zerlegung H(x) = v + h(x) als Teilchen im Rahmen der QFT beschrieben und hat bestimmte Wechselwirkungen mit anderen fundamentalen Teilchen, die in der Lagrangedichte enthalten sind. Dabei sind diese Wechselwirkungsterme mit h(x) jedoch gerade keine Massenterme. Diese Unterscheidung ist wichtig, denn es gibt (bei hohen Energien) eine Phase, in der die Eichsymmetrie nicht spontan gebrochen ist, d.h. v = 0 und H(x) = h(x). Damit existiert weiterhin ein Higgsteilchen, die Massen des Higgs sowie der anderen Teilchen sind jedoch wegen v = 0 exakt Null.
Dass es sich bei der Entdeckung (na ja, ein kleines bisschen fehlt noch) um einen Meilenstein handelt will ich auf gar keinen Fall in Frage stellen!
Zur SUSY: diese ist nach den aktuellen Daten vom LHC wohl für einen weiteren Energiebereich ausgeschlossen, d.h. wenn, dann bei höheren Energien; CERN sagt ja auch noch nicht, dass es zwingend das SM-Higgs sein muss, auch wenn das wohl recht wahrscheinlich ist.
Geändert von TomS (10.07.2012 um 08:33 Uhr)
Gruß
Tom
Ludwig Wittgenstein
|
|
| Copyright Stefan Deiters und/oder Lieferanten 1999-2013. Alle Rechte vorbehalten. W3C |
Lesezeichen