ISS Überflug mit Verfolger

feke4759

Registriertes Mitglied
Hallo, am Freitag den 15.6.2012 um ca. 22:35Uhr konnte ich über Thüringen die ISS perfekt sehen. Als Sie schon etwas richtung OSO geflogen war, tauchte auf einmal ein nahezu genau so helles Objekt hinter Ihr auf. Als ich es sah, flog es schneller als die ISS, könnte daran liegen, dass es nahezu 90° über mir war. Dann wurde es etwas langsamer und folgte der ISS. Ich konnte es ca. 3 Minuten gut beobachten. Das Objekt zog dann etwas Rechts an der Bahn der ISS entlang, also etwas weiter südlicher.

Ich habe nichts von einem Transporter oder ähnlichen Dingen mitbekommen, deshalb frage ich, ob mir das jemand erklären kann?

MfG feke
 

Toni

Registriertes Mitglied
Vor etwa 2 Jahren hatte ich auch mal etwas Ähnliches beobachtet! Damals überflog ebenfalls die ISS direkt (also fast im Zenit) unsere Gegend (die Mitte Sachsen-Anhalts) von West nach Ost und ihr folgte in sehr geringem Abstand (ca. 2-3°) und so, als ob es mit einem Seil von der ISS "gezogen würde, ein wesentlich leuchtschwächeres Objekt, welches (wie ich in den Nachrichten hörte) ein Space-Shuttle war, welches kurz vor dem Kopplungs-Manöver stand! Aber im Vergleich zur ISS war selbst ein so großer Flugkörper wie der Shuttle ein viel kleineres Pünktchen!

Beobachtende Grüße von Toni
 

feke4759

Registriertes Mitglied
Da das Objekt Anfangs aber fast genau so hell war wie die ISS könnte das mit dem X-37B Orbiter natürlich stimmen, denn der fliegt ja wesentlich tiefer. Jedenfalls offiziell. Wenn er dann Samstag gelandet ist macht das Sinn oder täusche ich mich?

Gruß Felix
 

feke4759

Registriertes Mitglied
Achso so ein Space_Shuttle ist wesentlich kleiner am Himmel als die ISS. Das hab ich auch schon mehrfach beobachten können. Das kanns ja eh nicht gewesen sein.
 
Oben