Da bekommst Du so etwas ähnliches. In der Realität ändert sich die Einstrahlung auf die Horizontale mit der Höhe der Sonne, also mit der Tageszeit. Das macht der so berechnete Stundenmittelwert dagegen nicht. Deswegen ist dieser Werte dann auch ziemlich ungenau, bzw. als Stundenmittelwert nicht zu gebrauchen.
Bei einem Monatsmittelwert wäre für Januar t_0 = 1.Januar und t_1 = 31.Januar.Was wären in dem Integral dann t_0 und t_1?
OK.Ich werde heute mal versuchen ob ich erstmal so weit komme, das nur noch der Wert der horizontalen Einstrahlung fehlt.

Außerdem habe ich noch ein Programm im Netz gefunden, was die Einstrahlungsleistung auf geneigte Flächen berechnet und ohne Wetterdaten auskommt, sondern dies (irgendwie) über die Solarkonstante sowie das AirMass macht, inkl. einer Abschätzung der Bewölkung. Wenn man mit den Globalstrahlungswerten gar nicht weiter kommt wäre das ja vielleicht noch eine Idee.
Aber da ich nichts anderes als Monatssummen (wie gesagt Summen, keinen Mittelwert, macht ja auch einen Unterschied?) muss ich damit irgendwie zu recht kommen.

Lesezeichen