Mars One

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Rena,
PS: Meine Söhne würden Dir sagen.... "HEY, CHILL MAL..." (Persönliche Erfahrung :) )
http://www.youtube.com/watch?v=tjYPOBwPGpQ
[Offtopic]
1.) Dieses Gedudel nervt mich ungemein - dabei kann ich nicht chillen.

2.) Kibo hat aber recht, es heißt "Aerobraking", nicht "Aerobreaking", was ja "Luftzufuhr unterbrechen" bedeuten würde :eek:!
Ein beliebter Fehler wie z.B. "Standart", statt "Standard".

3.) @Bynaus: Was fällt dir ein, solch einen Fauxpas hier einzubringen? ;)
[/Offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:

Dgoe

Gesperrt
Da gibt es ja einiges.

Bremsen sind ganz schön schlimme Säuger.

Luftbremsen
Wasserbremsen
Scheibenbremsen

should take a break.
 

UfoYesYouTuber

Registriertes Mitglied
Moin Rena,

[Offtopic]
1.) Dieses Gedudel nervt mich ungemein - dabei kann ich nicht chillen.

2.) Kibo hat aber recht, es heißt "Aerobraking", nicht "Aerobreaking", was ja "Luftzufuhr unterbrechen" bedeuten würde :eek:!
Ein beliebter Fehler wie z.B. "Standart", statt "Standard".

3.) @Bynaus: Was fällt dir ein, solch einen Fauxpas hier einzubringen? ;)
[/Offtopic]

Moin Frank,
was soll ich tun? Ich habe schon Geduld und schätze Ralf sehr, aber manchmal ist mir seine zu viel Energie einfach zu viel :)
Und deswegen gleich noch ein Video...
http://www.youtube.com/watch?v=2D3Eq7FzQdI

MfG
Rena
PS: Übrigens, das "Mama chill mal" nervt mich schon :D
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

die MarsOne-Verantwortlichen gastieren am Samstag in Winterthur (Schweiz). Obgleich eine hochrangige Delegation eintrifft sieht die Webseite wie ein liebloser und unscharfer Copy/Paste einer anderen Seite aus und wenn man runterscrollt benötigen die dringend 7050 Euro, nur um den Event zu finanzieren.

Offenbar fehlt es vorne und hinten am Geld, zudem gibt es bessere Präsentations-Orte in der Schweiz als Winterthur. Nicht jeder hat Lust, vom Zürcher Flughafen noch "~ 35 Minuten" mit dem ÖV (mit Umsteigen in Winterthur) zu fahren.

Auch der damals nicht mehr so bekannte Charles Duke hat damals seinen Event in einem noblen und zentral gelegenen Zürcher Hotel durchgeführt und trotzdem ergab das bezahlbare Eintrittspreise.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Hallo zabki,

brauchst mich nicht darauf hinzuweisen - ich bekomme einen "Mail-Alarm", wenn das passiert. - Ich habe nun wieder 2 PN wegkopiert und dann gelöscht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

zabki

Registriertes Mitglied
Zu der von mir schon in #305 verlinkten Veranstaltung (Link nicht mehr gültig):

6 February 2014 | Mars One: Update & Next Steps, and some legal aspects

ist weder vom Institut der Uni Leiden noch von Mars One ein Hinweis auf online zugängliches Material oder sonstige Lieferung zu bekommen. Beide verweisen jeweils auf den anderen.

Grüße, zabki
 
Zuletzt bearbeitet:

twr

Registriertes Mitglied
Blödsinn oder Marketing Gaga

Mars One ist die größte Spinnerei der letzten Jahre in der Raumfahrt. Gefährlich, weil sie suizidal gefährdete Menschen Hoffnung macht, einen gloriosen Tod zu sterben.

Es ist m.E. nicht mal ein gelungener Marketing Gag, völlig unausgegoren und lächerlich.

Es grenzt schon an Betrug, Menschen für eine solche Dummheit Geld abzuquatschen.

SG TWR
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Mars One ist die größte Spinnerei der letzten Jahre in der Raumfahrt. Gefährlich, weil sie suizidal gefährdete Menschen Hoffnung macht, einen gloriosen Tod zu sterben.

Es ist m.E. nicht mal ein gelungener Marketing Gag, völlig unausgegoren und lächerlich.

Es grenzt schon an Betrug, Menschen für eine solche Dummheit Geld abzuquatschen.

SG TWR
Hallo twr,

könntest Du mir mal bitte in 2 Zeilen aufschreiben, was Du von Astronomie weisst ? Es ist nicht schlimm, wenn Du auch nur 1 Zeile schaffst.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
Freistetter-Zitat von heute:

"Projekte wie Mars One sind eher als PR-Gag zu sehen beziehungsweise bestenfalls als Selbstmordkommando, bei dem vermutlich die meisten nicht mal lebendig am Ziel ankommen."
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Naja, für einen PR-Gag fehlt mir der Bezug zu einer Firma, die kommerziell von der PR profitieren würde. Nein, ich denke schon, dass Bas Lansdorp & Co. das ernst meinen. Die Frage ist, ob ihre Organisation genügend Glaubwürdigkeit aufbauen kann, dass sie die nötigen Gelder bekommen, um es auch tatsächlich durchzuziehen. Da stelle ich ein grosses Fragezeichen dahinter. Wie schon öfters erwähnt, müsste MarsOne wohl finanzielle Zusprachen eines Multimilliardärs vom Schlage Warren Buffet oder Larry Page haben, um in den Augen der Welt glaubwürdig auf ein solches Ziel zuarbeiten zu können. Ich habe keine grossen Zweifel, dass man grundsätzlich, mit genügend Geld (und vermutlich nicht sehr viel mehr als MarsOne angibt), eine erste Kolonie - so wie sie MarsOne vorschwebt - auf dem Roten Planeten hinbekommt, inklusive Medienspektakel darum herum. "Selbstmordkommando" finde ich polemisch, so lange nicht z.B. feststeht, dass die Siedler innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes mit Sicherheit sterben werden.

Aber wenn ich wetten müsste, würde ich zehn mal mehr auf Elon Musk setzen als auf MarsOne. Aber gut, ich würde auch mehr auf MarsOne setzen als auf eine autonome europäische (ESA) Mission, aber das ist natürlich eine andere Sache. :)
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
"Selbstmordkommando" finde ich polemisch, so lange nicht z.B. feststeht, dass die Siedler innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes mit Sicherheit sterben werden.
Hallo zusammen,

ich finde die Wortwahl auch deswegen deplatziert, weil sie polemisch ist. Denn ehe auch nur der erste Mensch dahin geschickt wird, wird man einen Kommunikationssatelliten in den Mars-Orbit bringen. Wenn das gelingt, wären sie die ersten Privaten, denen das gelingt.

Und dann müssen sie noch unbemannt eine Mars-Station dort hinbringen und ebenfalls - mit Hilfe geeigneter Roboter - vor Ort aufbauen. Und wenn ihnen das gelingt sind sie die allerersten überhaupt, denen so was gelingt - sowas gab es bisher auch nicht annähernd.

Und wenn ihnen das gelingt, dann wird man die Kritierien, ob sie Menschen auf den Mars bringen können, völlig neu zu bewerten haben.

Es gibt also gleich 2 Meilensteine - und das sind keineswegs Trivialitäten - ohne die kein einziger Astronaut auf die Reise geschickt wird. In einem solchen Kontext von einem "Selbstmordkommando" zu sprechen ist also meiner Meinung nach primär polemischer Natur und dient - wenn wirklich so gemeint und nicht nur leichtfertig geschrieben, wofür ich durchaus Verständnis hätte - einzig dem Zweck, das ganze MarsOne-Projekt zu verunglimpfen.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
ralfkannenberg schrieb:
Es gibt also gleich 2 Meilensteine - und das sind keineswegs Trivialitäten - ohne die kein einziger Astronaut auf die Reise geschickt wird.

Das ist ein sehr guter Punkt. Niemand muss MarsOne blind vertrauen (übrigens können alle Kandindaten jederzeit aus dem Karusell aussteigen).
 

Kosmo

Registriertes Mitglied
In einem solchen Kontext von einem "Selbstmordkommando" zu sprechen ist also meiner Meinung nach primär polemischer Natur und dient - wenn wirklich so gemeint und nicht nur leichtfertig geschrieben, wofür ich durchaus Verständnis hätte - einzig dem Zweck, das ganze MarsOne-Projekt zu verunglimpfen.
FF hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er von MarsOne nicht die Bohne hält! Zumindest in den Kommentaren, denn einen Artikel hat er ja meines Wissens bis heute verweigert!

Und der Begriff "Selbstmordkommando" ist schon häufig gefallen in Bezug auf MarsOne, ich glaube, dass ich ihn selber schon verwendet habe ganz am Anfang der Diskussion. Das ist tatsächlich polemisch, da man dieser Truppe erst gar nicht die Meilensteine zutraut, geschweige denn Menschen auf den Weg bringen! Für einen PR-Gag ist allerdings auch die bislang erreichte Publicity zu schlecht, da hat man sich vermutlich mehr erhofft! Aber die würde schon kommen, wenn man liefert; auch ich würde mich gerne eines Besseren belehren lassen! Allein mir fehlt der Glaube!
 
Oben