Werbung
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Einige Fragen als Astronomie-Neuling

Standard

Werbung
    Alles klar, danke Dann werd ich mir den Filter mal zulegen und berichten.

Standard

Hallo Ysuran,

BTW und bevor Du Dein Geld "auf den Kopf haust": hast Du auch schon mal über ein Selbstbauprojekt nachgedacht? Dort hättest Du den Vorteil, dass Du nicht auf einmal ein komplettes Teleskop anschaffen musst, sondern peu a peu das Teleskop fertig stellst. Man lernt dabei eine Menge und hat am Ende ein Teleskop, das praktisch perfekt zu den eigenen Lebensumständen passt.

Wenn Du einigermaßen Platz zu Hause hast, wäre das sicher durchführbar und man findet dabei immer wieder Leute, die einem weiterhelfen können, wenn es schwierig wird. Das Ausgangsmaterial für das Teleskop kann man auch gebraucht kaufen.
    Gruß

Standard

Wäre auch eine Idee, aber dafür fehlt mir leider der Platz. Weder für die Werkstatt, noch hab ich richtig Platz zum astronomieren, bin froh wenn ich immer mal wieder einen Platz fürs Teleskop und Zubehör finde ;D ^^

Standard

Ich würde demnächst den Filter bestellen. Bei der Eingabe von "Rotlicht" kam ich im Shop auf den TS Optics Kugelschreiber mit integriertem Rotlicht für Nachteins. (http://www.teleskop-express.de/shop/...Nachteins.html) Ist das eine sinnvolle Anschaffung? Wäre eben die Idee, gleich die Versandkosten zu sparen und das mitzunehmen^^ Weiß aber eben nicht ob Rotlicht = Rotlicht ist, oder ob bezüglich Dunkeladaption auf etwas zu achten ist.

Standard

Zitat Zitat von Ysuran Beitrag anzeigen
    Weiß aber eben nicht ob Rotlicht = Rotlicht ist, oder ob bezüglich Dunkeladaption auf etwas zu achten ist.
    Hallo Ysuran,

rot=rot. Insofern ist der Kugelschreiber OK. Er ist ja auch speziell für (Hobby-)Astronomen gedacht und gemacht.

Typische Astrofunzeln wie diese hier: http://www.teleskop-express.de/shop/...--dimmbar.html können auch nicht mehr, sind aber zusätzlich noch dimmbar. Das ist nützlich, wenn man viel und intensiv beobachtet. Man kann die Adaption damit noch einen Tick besser schützen.
    Gruß

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Das ist nützlich, wenn man viel und intensiv beobachtet. Man kann die Adaption damit noch einen Tick besser schützen.
    Gut, zur Not kann ich dann auch einfach den Finger auf die LEDs setzen und so dimmen. Danke für den Hinweis, Bestellung wird getätigt und Shop gebookmarked.

Standard

Zitat Zitat von Ysuran Beitrag anzeigen
    Bestellung wird getätigt und Shop gebookmarked.
    Sollte die gewünschte Kontrastverstärkung beim Beobachten geringer ausfallen als erwartet, bitte daran denken, dass Du den Filter und die Lampe auch bei größeren Optiken einsetzen kannst ( ).

Solltest Du in den nächsten Wochen dann den Cirrus-Nebel mit Filter aufsuchen, bitte indirektes Sehen nicht vergessen. Das braucht man bei einer kleinen Optik beim Cirrus-Nebel. Dann sollte er aber gut zu sehen sein. Der "Sturmvogel" erscheint dann bei kleiner Vergrößerung als leicht verkrümmter Strich mit 52 Cygni in der Mitte.

Standard

Ich werd mal schauen Jetzt hab ich bis Ende der Woche erstmal wieder Wolken... ^^

Standard

aaaaaalso... große Ernüchterung. Leider.

Ich war gerade draußen. Perfekte Wetterlage, kein Wölkchen am Himmel, laut meteoblue.com perfektes Seeing, und das kann ich so recht bestätigen.

Doch das Teleskop kann anscheinend nichts. Oder der Beobachter... kA ^^ ich weiß nicht, ob ich zu hohe Erwartungen hab oder einfach ungeduldig bin oder was auch immer. Vielleicht liegt es wirklich am Teleskop?

Ins Visier nahm ich heute: M51, M39, M27, M57, M10, M12, M5, Saturn.

Saturn war gut zu sehen, ging auch auf dem 10mm Okular gut scharf zu stellen. Die aufgelisteten Nebel und Galaxien jedoch waren allesamt schier nicht zu erkennen. Durchgängig ein grauer sehr verwaschener Punkt. Konturen konnten nicht erkannt werden, auch bei M51 ist keine Spiralform oder irgend ein Ansatz zu erkennen gewesen, auch nicht durch Dunkeladaption von 20 Minuten (ich weiß dass da mehr geht, aber machen die weiteren 20 Minuten wirklich aus, dass man hier von "nichts erkennen" auf "gut erkennen" kommt? Ich denke eher nicht). Der Filter, den ihr mir empfohlen hat, brachte nichts, außer dass nur noch der große verwaschene Punkt zu erkennen war. Das alles natürlich bei kleinster Vergrößerung, wohlgemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Filter sinnvoll ist, die Frage ist nur ob das bei meinem Teleskop der Fall ist, und das würde ich verneinen. Mein Problem kann nicht durch ein Verstärken des Kontrasts erhöht werden, sondern anscheinend nur durch eine größere Öffnung. Ich glaub einfach dass meine Nebel- und Galaxieerwartung nur durch ein größeres Rohr getilgt werden könnten.

Das jedenfalls erstmal meine Einschätzung zum ERSTMAL letzten Auftritt bei Nacht (mit Teleskop), denn weitere würden mich nur weiter enttäuschen. Da bin ich fast glücklicher wenn ich mit bloßem Auge schau... ^^ Ich werd den Filter (erstmal) wieder zurückgeben, habe ja Widerrufsrechte, und dann schauen ob ich mir nicht ein größeres Teleskop zulege, bzw. vorher mal in der Zollernalb vorbeischauen

Standard

Werbung
    Kann man Beiträge nicht editieren?

Ich wollte hinzufügen, dass ich meine Art zu astronomieren demnächst verbessern möchte. Um die optimale Dunkeladaption zu gewährleisten werd ich demnächst meine Ausflugsziele am Sternenhimmel per Mikro aufnehmen und so statt einer Sternenkarte die Audioaufnahmen nutzen. Damit bin ich die ganze Zeit mit dem Blick gen Himmel und es gibt keine Dunkeladaptionsprobleme. Vielleicht sieht es dann schon wieder viel besser aus mit dem Galaxien anschauen.