Zwecks Sonne: Mach nach Anleitung auf der
visuellen DIN A 4 Baaderfolie einen Ring aus Pappe, über den Du die Folie locker drüber legst. 4 "Zipfel" mit Tesafilm fixieren, dann rundum gut festkleben. Am Schluß nochmal ne Lage Pappe über den schon fertigen Ring und gut ist. Den Filter in ne Plastik-Kuchendose aus dem Supermarkt und Du hast den perfekten Aufbewahrungskörper für den Sonnenfilter... Kleb über die kleine Öffnung vom Deckel zusätzlich flächig Baaderfolie. (Das übrig gebliebene Reststück von der Folie für den großen Filter) Und vergiß bitte nicht, dem kleinen Sucherteleskop auch einen Sonnenfilter zu spendieren. Sonst brennt Dir der Sucher ein Loch in den Kittel oder zündet gar was an...
Wenn Du den kleinen Deckel abnimmst kannst die Sonne kurz anschaun, ob es sich lohnt, den großen Filter zu holen. Manchmal hat die Sonne keine Flecken, dann ist sie langweilig. In so nem Fall mach ich den kleinen Deckel wieder drauf und beobachte garnet im Weißlicht.
Wenn Du nur mit der kleinen Öffnung beobachtest, verschwendest Auflösung. Bei voller Öffnung (also dem großen Filter) kannst auf der Sonnenscheibe neben Flecken und Granulation mehr in Richtung Sonnenrand ab und an auch schön "weiße Fäden" sehen. Mit der kleinen Öffnung ist das nicht machbar...
Nachtrag: Falls Du oft tagsüber Sonne angucken magst, spendier dem schwarzen Tubus ne Lage weißes DC-Fix Klebefolie. Denn in der Sonne wird der Tubus aber sowas von heiß! Den unterschied zwischen schwarzem Tubus und weißen Tubus kannst mit ner weißen Tischdecke und ein paar Wäscheklemmerles austesten.
Für den Venustransit kannst Dein neues Teleskop prima verwenden. Da siehst nen kleinen schwarzen Punkt vor der Sonne...
Ich hab seinerzeit nur ein 100/500 Refraktor gehabt. Damit hab ich den
Venustransit 2004 beobachtet...
Clear Sky
Sissy
Lesezeichen