Vielen Dank für die Antwort.
Deine Antwort ist relativ ernüchternd, aber realistisch gehalten, ich denke daran kann ich mich orientieren. Ja, M57 habe ich bereits gesehen, die Vergrößerung bin ich nicht eingegangen, weil man bereits bei kleineren Okularen zu wenig sieht und sich eine Vergrößerung meines Erachtens dann einfach nicht gelohnt hat.
Wahrscheinlich ist mein gestriger Ausflug nach oben als Erfolg zu werten, schließlich hatte ich so gut wie alle Nebel und Galaxien, die ich mir vorgenommen hatte (s.o.) in ca. 2-3 Minuten maximal gefunden. Starhopping beherrsche ich mittlerweile ohne Probleme, finden ist kein Problem mehr. Auch das Erkennen der Objekte ist keine Schwierigkeit, da die Nebel und Galaxien als grauer verwaschener Schleier problemlos erkennbar sind. Nur eben keine Details. Keine Spiralarme, keine Kreise in der Mitte, keine Sombreros...
NGC5195 klingt interessant und werd ich mir bei Gelegenheit sicher mal anschauen. Steht auf meiner Skymaps Sternenkarte nur leider nicht drauf, aber dann muss ich hier einfach mal Stellarium anschmeißenDanke für den Hinweis.
Albireo hatte ich gestern im Teleskop, konnte aber keinen Doppelstern ausmachen. Hätte ich wohl mal vergrößern sollen an dieser Stelle. Ich schaus mir nochmal an.
Danke für die Hinweise.

Danke für den Hinweis.
Danke 

Lesezeichen