Hi Kosmo,
ich denke, da geht es um Psychologie. Kleine Jungs und Mädchen haben vor 40 Jahren von einem aufregenden Leben als Astronaut und Forscher geträumt. Heute sind die aufgeweckten Kinder von damals gestandene Geschäftsleute. Ihrem Traum vom Weltall sind sie keinen Schritt näher gekommen. Aber jetzt haben sie die Kohle, um an ihrer Stelle kleine Roboter auf Mission zu schicken. Ob die Mission dann wirklich wirtschaftlich Sinn macht ist dabei wurscht.
Denn die aufgeführten Stoffe kriegst schneller und billiger, wenn Du sie aus dem Wasser unserer Weltmeere extrahierst. Aber das ist halt deutlich langweiliger als ein Raumflugabenteuer von kleinen Sonden, mit dem man sich persönlich identifiziert.
Solange keine Menschen in der Weltraum geschickt werden sollen, kann man auf viele kostspieligen Sicherheitsmaßnahmen verzichten. Eine Privatfirma mit genügend Kohle kann die logistischen Probleme durchaus stemmen. Da mittlerweile die prinzipiellen Probleme mit der Konstruktion von Sonden und Raketenantrieben gelöst sind und die Patente entweder abgelaufen oder sowiso auf die privaten Entwicklungsfirmen laufen, ist es doch nur logisch, jetzt an den staatlichen Stellen vorbei den Weltraum "zu erobern".
Im Moment kann ich allerdings keinen Bedarf an interplanetaren "Tankstellen" entdecken.
Am Startpunkt (Erde) haben wir sie schon. Ner Sonde auf dem Mars nützt so ne Tankstelle auf Ceres oder einem anderen Asteroiden nix, die müßte dann schon auf dem Mars selber sein. Um von Venus, den Jupitermonden oder gar den Saturnmonden Gestein zur Erde zurückzubringen, da würde ne Tankstelle auf Ceres auch nix nützen... So ne Tankstelle ohne Kunden ist ein ziehmlicher Flopp.
Bis "wirtschaftlicher" Bergbau auf den Asteroiden stattfindet, da wird noch viel Zeit vergehen. Und wenn private Firmen in der Zwischenzeit Erfahrung mit Raumfahrtmissionen sammeln, dann ist das aus meiner Sicht nur zu begrüßen. So wird weiterentwickelt, weitergeforscht, stehen Artikel in den Zeitungen und kleine Jungs und Mädels haben was zum Träumen. Werden eventuell genau aus diesem Grund Ingenieur...
Grüße
Sissy

Lesezeichen