VISTA: Tiefster Infrarotblick ins All

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des Infrarot-Surveyteleskops VISTA haben Astronomen jetzt einen tiefen Infrarotblick ins All geworfen. Auf einer heute von der europäischen Südsternwarte ESO veröffentlichten Aufnahme aus dieser UltraVISTA genannten Himmelsdurchmusterung sind über 200.000 Galaxien zu sehen. Und die Beobachtungen sind noch nicht abgeschlossen. (21. März 2012)

Weiterlesen...
 

miraculix250

Registriertes Mitglied
Ein echt ergreifendes Bild, selbst für einen Laien. Lädt förmlich ein einfach mal ein wenig zu stöbern und zu träumen.

Aber hab da etwas entdeckt, dass mich jetzt doch soweit interessiert, als das ich hier mal fragen wollte, um was es sich hier handelt? Ist dieser blaue Punkt vor dem Stern (zumindest halte ich das Hintergrundobjekt für einen? :) ) ein Artefakt bei der Aufnahme? Oder könnte man auf solch einer Aufnahme auch den Transit eines Begleiters ausreichender Größe erkennen? Oder etwas sehr viel näheres, etwa ein Objekt unseres Sonnensystems? Fachmännische oder Fachfräuliche Erklärung würde mich freuen. Danke :)

Hab das fragliche Bild mal angehängt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo miraculix,

im großen Bild sind blaue Beugungsringe und sogenannte Spikes (ein Kreuz) um den zentralen, hellen Stern zu sehen. Die Beugungsringe entstehen durch den Tubus und die Spikes durch die kreuzförmige Aufhängung des Fangspiegels des Teleskops. Spikes findet man sehr häufig auch bei hellen Sternen auf Amateuraufnahmen, die mit Spiegelteleskopen gemacht wurden. Beugungsringe findet man auf Amateuraufnahmen dagegen sehr selten, weil die normalerweise durch die Luftunruhe der irdischen Atmosphäre zerstört werden.

Links oben ist mittels eines kleinen, blauen Rahmens der Ausschnitt dargestellt, der in der großen Aufnahmen zu sehen ist. Weiter kann ich keine künstlichen Strukturen finden.
MfG
 
Oben