Aarrghhhhh ... - was kann ich denn dafür, dass dieser Herr mein Bischof ist ? Ich verstehe sowieso nicht, warum der Kanton Zürich seit Jahrzehnten (mit leider nur vorübergehender Ausnahme von 1998 bis 2007 mit dem Bischof Amédée Grab) mit solchen erzkonservativen Bischöfen beglückt wird ...
Einer seiner "Leute" wollte meine Frau in einer Nacht und Nebel-Aktion dazu bewegen, mit ihm nach Liechtenstein in die Hauptstadt zu fahren und sie dort zum katholischen Glauben zu konvertieren - zum Glück hat mir meine Frau beim Abendessen beiläufig davon erzählt - ihr war gar nicht bewusst, um was es sich dabei überhaupt handelt, und ich habe umgehend mein Veto eingelegt.
Sie kann gerne konvertieren, wenn sie möchte - wozu es übriges m.E. keinen Grund gibt, da die katholischen Sakramente auch von der orthodoxen Kirche anerkannt werden und umgekehrt - aber dann machen wir das in Zürich in unserer Pfarrei, wir haben da nämlich sehr nette und weltoffene Pfarrer, und auch in einem feierlichen Rahmen und nicht in einer Nacht-und-Nebel-Aktion.
Für die, die sich nicht so auskennen: Der frühere äusserst konservative Bischof Haas wurde vom damaligen Papst - warum der schon vergangenes Jahr selig gesprochen wurde entzieht sich meiner Kenntnis - aus der Schusslinie genommen und zum Erzbischof befördert; zu diesem Zweck wurde das Bistum Vaduz zum Erzbistum erhoben - die Liechtensteiner Bevölkerung wurde dazu erst gar nicht befragt. Und eben der hätte meine Frau konvertieren sollen ...............
Freundliche Grüsse, Ralf

Lesezeichen