Ablauf der Evolution

Dgoe

Gesperrt
Hallo Mahananda,

ich kann mir vorstellen, dass der Neokortex auf lange Sicht noch etwas zunehmen wollen wird. Auch wenn ein paar Pisa-Studien etwas anderes suggerieren. Es wird immer mehr Lernstoff geben und die Selektion wird sicher nicht die Faulpelze bevorzugen. ;)

Gruß,
Dgoe
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ich kann mir vorstellen, dass der Neokortex auf lange Sicht noch etwas zunehmen wollen wird. Auch wenn ein paar Pisa-Studien etwas anderes suggerieren. Es wird immer mehr Lernstoff geben und die Selektion wird sicher nicht die Faulpelze bevorzugen. ;)
Hallo Dgoe,

bist Du sicher ? Wenn die Faulpelze mehr Zeit haben und die Fleissigen nach einem anstrengenden Tag nur noch müde ins Bett fallen und sofort einschlafen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Faulpelze höhere Reproduktionsraten haben.

Trotzdem wird die Sterblichkeit weiter abnehmen, weil die Fleissigen dafür sorgen, dass die Technologie weiter voranschreitet, und der Staat wird dafür sorgen, dass sie den Faulpelzen deren Freizeit auch weiterhin mit ihren Steuergeldern finanzieren.

Da kann sich also durchaus ein Gleichgewicht einstellen und bei den Bienen beispielsweise funktioniert das heute schon sehr gut.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Dgoe

Gesperrt
Hallo Ralf,

Nö.

Wenn die Faulpelze mehr Zeit haben und die Fleissigen nach einem anstrengenden Tag nur noch müde ins Bett fallen und sofort einschlafen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Faulpelze höhere Reproduktionsraten haben.
Na ja, die Fleißigen sollten schon auch in vielerlei Hinsicht fleißig sein! :D

Hier wird man aber schon in Zehntausender oder Hundertausender Jahresschritten erst etwas bemerken. Per Mutation kriegen die einen weniger Kortex, die anderen mehr, was bleibt am Ende eher übrig? Wenn überhaupt einer überlebt natürlich stillschweigend vorausgesetzt.

Kann auch sein, dass ein Erbsengehirn dabei rauskommt, wenn das so weiter geht ;-)

Gruß,
Dgoe
 
Oben