Programmiersprachen aktuell

pauli

Registriertes Mitglied
betriebssystem?, objectorientiert?, habe noch nie was davon gehoert, habe vieleich die letzten 5 jahre verpennt.

objectorientiert, klar ich seh's am namen, mein error .,)
r
sagt dir SAP was, das monströse, weltweit erfolgreiche ERP-System aus deutschem Hause (Walldorf)? Die liefern ihre Systeme incl. kompletter integrierter Entwicklungsumgebung incl. debugger aus, die Programmiersprache dazu heisst ABAP, in etwa eine Mischung aus COBOL und C - seit einigen Jahren gibts ABAP auch objektorientiert

EDIT
Ich beschreibe es deshalb so ausführlich weil ich es sehr gut kenne und seit ca. 15 Jahren davon lebe ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
eins muss ich mal loss werden

wenn man die ersten programiersprachen
basic, pascal = lernsprachen
fortran = wissenschftliche sprache
cobol, algol(?) = datenbank , business sprache
assembler = fuer betriebsyteme

betrachtet, und nun die heutigen, dann wird eins klar , du braucht jahre um alles zu begreifen und zu lernen

eine heutige programmiersprache beinhaltet alles, und es ist echt schwer den ueberblick zu behalten, kein mensch kann z.B Delphi, Borland C++, microsolft C.... ausreitzen

Programmieren macht spass und es ist kreativ, aber ich glaube es wird kontra produktiv bei der vielfalt, Einsteiger werden es immer schwerer haben

ich weiss echt nicht wie das weiter gehen soll

frueher war alles besser. np

Ralf
 

eeralfcosmo

Gesperrt
sagt dir SAP was, das monströse, weltweit erfolgreiche ERP-System aus deutschem Hause (Walldorf)? Die liefern ihre Systeme incl. kompletter integrierter Entwicklungsumgebung incl. debugger aus, die Programmiersprache dazu heisst ABAP, in etwa eine Mischung aus COBOL und C - seit einigen Jahren gibts ABAP auch objektorientiert

EDIT
Ich beschreibe es deshalb so ausführlich weil ich es sehr gut kenne und seit ca. 15 Jahren davon lebe ... :)

Cool , vieleicht bin ich dein nachbar , wohne in mannheim, klar kenne ich sap, und habe auch an bewerbungen gedacht, das war aber schon lange her,
selbstaendig laesst sichs leicher, naja, meist, ich habe es noch nie gemocht wenn ich nach vorschriften programmieren musste, habe oft nur in der nacht programmiert,
habe keinen richtigen zeit- rhytmus, egal, SAP ist heute auch nicht mehr das was es frueher war, inovativ.....

Edit
walldorf , ja , da war doch ein Rock-Shop und ist noch (keine ahnung), da habe ich immer meine sticks und felle gekauft, hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Programmieren macht spass und es ist kreativ, aber ich glaube es wird kontra produktiv bei der vielfalt, Einsteiger werden es immer schwerer haben

ich weiss echt nicht wie das weiter gehen soll

frueher war alles besser. np

Ralf

Ich finde web-Programmierung ziemlich komplex und insgesamt schwer zu beherrschen weil so viele "zusammengetrümmerte" Technologien zusammenkommen. Meiner Meinung nach ist ein Browser für echte "klassische" Datenverwaltung/Erfassung einfach nicht geeignet weil er nie dafür ausgelegt war.

Habe viel mit CMS-Systemen gemacht (Joomla), was musste ich (als erfahrener!) Programmierer mühsam alles neu lernen:
- HTML
- CSS
- PHP
- serverorientierte Programmierung
- JavaScript
- XML
- Browserinkopatibilitäten
- apache-Server
- mysql-Server
- FTP
- IDE wie Eclipse (wegen Debugging)
- völlig andere Sicherheitsaspekte
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
Ich finde web-Programmierung ziemlich komplex und insgesamt schwer zu beherrschen weil so viele "zusammengetrümmerte" Technologien zusammenkommen. Meiner Meinung nach ist ein für echte "klassische" Datenverwaltung/Erfassung einfach nicht geeignet weil er nie dafür ausgelegt war.

Habe viel mit CMS-Systemen gemacht (Joomla), was musste ich (als erfahrener!) Programmierer mühsam alles neu lernen:
- HTML
- CSS
- PHP
- serverorientierte Programmierung
- JavaScript
- XML
- Browserinkopatibilitäten
- apache-Server
- mysql-Server
- FTP
- IDE wie Eclipse (wegen Debugging)
- völlig andere Sicherheitsaspekte


ich auch , Com/Com ++ oder so hast du vergessen, hahaha, np

ganz zu schweigen von den verschiedenen SQL Dialekten
 
Zuletzt bearbeitet:

eeralfcosmo

Gesperrt
C# vieleicht das beste zur zeit,

aber es kommt immer darauf an was man progammieren moechte

meist sind engines, umgebungen die bessere loesung, fuer spiele zum beispiel

wenn man nur primitive sachen programmieren will, ist meist das weniger entwickelte werkzeug das bessere, da hat man wenigsten noch den ueberblick

delphi 5, 6, 7
Borland c++
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli

Registriertes Mitglied
Ich verstehe nicht. Worauf willst du hinaus?

das Schwelgen in alten Zeiten (so schön auch mir das bisweilen gefällt) hilft Alex74 leider nicht, eine heutige Programmiersprache zu finden, die seinen Anforderungen gerecht wird.
na darauf dass du hier völlig unnütz unser nicht-ganz-Topic implizit kritisierst - Alex74 hat definitiv viele Tipps bekommen und bei konkreten Fragen wird er sicherlich auch weiterhin Topic-Hilfestellung bekommen, also was soll die Zurechtweisung ... und ABAP ist eine "heutige Programmiersprache" *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Alle genannten Anwendungen wurde ausschließlich für Mono erstellt, nicht für .NET
Nichtsdestotrotz gibt es Kritik gegen Mono, die sich auf mögliche Patentansprüche Microsofts auf Mono beruft.

Ich meine Miguel de Icaza hat mit seinen Jungs echt gute Arbeit in Sachen Mono hingelegt.Natürlich gibt es auch Bereiche
wo die Mono .NET Runtime der Compiler und sogar die wirklich gute Entwicklungsumgebung Mono Develop genutzt wird
(z.B in Unity3d der Game Engine die ich hier empfohlen habe). Aber gerade die Patente von MS können das Monoprojekt
mit einem Fingerschnipps töten und das ist einfach zu gefährlich (erst gestern hat Microsoft wieder Motorolla abgemahnt
und mit der SCO Geschichte haben sie das sogar gegen Linux direkt versucht).
 

pmvstrm

Registriertes Mitglied
Morgen
Moin, pauli und Ralf,
das Schwelgen in alten Zeiten (so schön auch mir das bisweilen gefällt) hilft Alex74 leider nicht, eine heutige Programmiersprache zu finden, die seinen Anforderungen gerecht wird.

Naja das hat schon etwas konstruktives. Selbst Legenden wie Bjarne Stroustrup (Erfinder von C/C++) oder Larry Wall (Erfinder der Programmiersprache
Perl) oder Richard Stallman (Gnu Compiler Collection GCC) sagen ganz klar: Die Sprachvielfalt ist nichts schlechtes. Im Gegenteil. Die einzelnen Lager
lernen voneinander und die heutigen Programmierer haben eher die Qual der Wahl sich unter den ganzen tollen Sprachen die es heute gibt zu entscheiden.
Wenn man alle Sprachen zusammen rechnet, dann kommt man sicher auf über 100 Sprachen und die besten Konzepte die ich bisher wirklich gesehen
habe, das waren Pascal, C++, Perl, Lisp und Java.

C als Sprache war offensichtlich von den Unix Erfindern mal als Joke gedacht gewesen (die haben dann später selbst Jahre lang nur in Pascal
programmiert) und konnten sich nicht vorstellen das jemand so Masochistisch damit wirklich ernsthafte Programme schreiben zu wollen:)
Wie dem auch sei, C hat überlebt und ist auch heute noch ultra wichtig und durch die Erweiterung der Programmiersprache C++ 1983
durch Bjarne Stroustrup hat es in der Kombination erheblichen Aufwind erhalten (das gleiche, wenn auch etwas geringer kann man
übrigens von Pascal/Objectpascal->Delphi und C# behaupten). Delphi wird bis heute als möchtige RAD Entwicklungsumgebung
amgeboten und damit lassen sich sogar Crosskompilate für Windows und Mac Systeme erstellen (sprich man kann auf Windows
Mac Programme erstellen die dann auf dem Mac laufen) und der heutige Delphi Compiler ist sogar 64-Bit fähig und hat eine ziemlich
hartnäckige Fanbase und das schon seit vielen Jahren. Es gibt sogar einen OpenSource Ableger (Lazarus) Für Linux/Windows und Mac.

Und was viele .NET Programmierer vielleicht gar nicht ahnen... .NET und C# wurde von Anders Heilsberg (dem Delphi Erfinder) entwickelt
der von Borland zu Microsoft gekommen ist. Jedem alten Visual Studio Hasen ist ja vielleicht schon mal aufgefallen, das Visual Studio.NET
nach Visual Stuido 6.0 etwas völlig anderes war als noch vorher.

Was ich damit sagen will:
Klar gibt es viele Experimente und unzählige Werkzeugtaschen (Programmiersprachen) aber wenn man mal Fleisch an den Knochen
bringen will, dann bleiben in der Praxis nur sehr wenige Programmiersprachen über die so mächtig sind das man damit die meisten
Anwendungszwecke erschlagen kann. C/C++ hatte bisher keine großen Affinitäten zum Internet (ausser CGI, Servererweiterungen
und seit kurzen Googles Native Unterstützung von C/C++ im Browser). Es muss ja seinen Grund haben warum C (40 Jahre alt) und
C++ (über 30 Jahre) immer noch so populär sind und jeder Compuert (von klein bis gross) native C/C++ Programme beherbergt.

Mit C/C++ und all seinen Möglichkeiten und Feinheiten kann man verdammt weit kommen bevor man auf irgendwelche Grenzen
stösst (egal in welchen Gebiet) und für alles andere (wie Webprogrammierung) gibt es halt Spezialisten wie PHP und JavaScript
und für die Gestaltung und Design halt Markup Sprachen wie HTML/CSS (das ist aber eher für Designer und Grafiker wichtig).

Mit:
C/C++ (native)
PHP5
JavaScript

Kann man aus meiner Sicht jede Programmiertechnische Herausforderung bewältigen.


Der härteste Brocken ist natürlich wirklich in C/C++ gut zu werden, aber PHP5 bekommt man damit quasi geschenkt, da
viele PHP Eigenheiten von C/C++ abstammen und relativ primitiv sind (ein echter C/C++ Programmierer muss da schon öfters
mal grinsen). JavaScript muss man aus meiner Sicht gar nicht komplett verstehen und ist von den 3 Sprachen wirklich noch
das einfachste und ist eher für Miniskripte im Browser gut als für große Projekte). Ich selbst setze JavaScript nur sparsam
ein und bin damit trotzdem immer zum Ziel gekommen.

Manchmal wundere ich mich, wie in der IT Welt in der jede Woche scheinbar eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird im
Kern doch am Ende nur die bewährten Sachen übrig bleiben aber irgendwie ist das auch beruhigend:)

Gruß, Peter
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich denke, Du solltest erst einmal mit Dir ins Reine kommen, Dein Alkoholproblem bekämpfen, und dann erst auf andere Menschen zu gehen.

Nach meiner Auffassung haben solche Bemerkungen nichts in einem öffentlichen Forum - und insbesondere nicht in diesem - zu suchen. Ich bitte auf soetwas künftig zu verzichten.
 
Oben