Facharbeit zur Messung der Lichtgeschwindigkeit nach Olaf Römer

btsky

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich bin ein Schüler eines Gymnasiums und gehe momentan in die 12. Klasse. Wir sollen demnächst eine Facharbeit vorbereiten und Ende März abgeben.

Ich habe mir dein für meinen Physikleistungskurs ein Thema auszusuchen und da ich mich sehr für Astronomie und Astrophysik interessiere habe ich mich mal erkundigt und bin dann über Herrn Römer gestolpert, welcher durch die Beobachtung eines Jupitermondes die Lichtgeschwindigkeit gemessen hat.
Meine Frage ist jetzt: Wäre es möglich solch einen Versuch nachzustellen? Das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich nur 3 Monate Zeit für die Facharbeit habe und Olaf Römer den Versuch über ein halbes Jahr durchgeführt hat, damit er genau 2 mal den Erdlaufbahn-radius als zusätzliche Entfernung zum Jupiter hat. Wäre die Berechnung auch innerhalb von 3 Monaten machbar.

Also mein eigentliches Dilemma ist:
Ist meine Idee eine totale Schnapsidee, oder sogar machbar?

Danke im Voraus
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ist meine Idee eine totale Schnapsidee, oder sogar machbar?
Es ist durchaus machbar, allerdings würde ich es Dir für eine schulische Facharbeit abraten. Ich hatte meine Facharbeit zwar nicht im Bereich Physik gemacht, aber auch wissenschaftsbezogen und ohne Eigenexperimente. Und ich denke, dass ein derart aufwendiger Versuch wie der von Rømer doch etwas zu viel ist, mal ganz zu schweigen davon, dass er damals fälschlicherweise annahm, dass Io eine konstante Umlaufzeit um Jupiter hat.