Werbung
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Verwarnung für Aganor1: [GdM-Regeln] Erneutes Posten des gleichen Themas in Gegen den Mainstream

Standard Verwarnung für Aganor1: [GdM-Regeln] Erneutes Posten des gleichen Themas in Gegen den Mainstream

Werbung
    Beitrag: Universum ist eine Kreation T:2
    Benutzer: Aganor1
    Regelverstoß: [GdM-Regeln] Erneutes Posten des gleichen Themas in Gegen den Mainstream
    Verwarnpunkte: 5

Interne Notizen:
    Nachricht an den Benutzer:
    Das erneute Posten eines bereits in "Gegen den Mainstream" diskutierten Themas ist nach unseren Regeln nicht gestattet. Ihr Schreibzugang wird für 7 Tage gesperrt. Im Wiederholungsfall wird Ihr Account dauerhaft gesperrt.

Original-Beitrag:
    Die Fortsetzung der Diskussion!

Die atheistische Weltanschauung ist sehr schwer zu fundieren, da sie sich auf nichts “wahrhaftiges” stützen kann.
    Dennoch, auch die atheistische Weltanschauung hat eine transzendente Basis, die sie anderen absprechen möchte.
    Wenn wir uns von den emotionalen Positionen wegbewegen, sollte uns der metaphysische Gottesbegriff nur marginal-streitbaren Diskussionsstoff geben, weil alle Ideologien und Philosophien brauchen Wörter zur Bezeichnung der Transzendenzen, die bei der Beschreibung jenes Bereiches unserer Weltsicht unvermeidbar sind, die unsere sinnlich erfassbare Welt übersteigt. Und die Umstände um BB- machen es wahrlich evident.

Sowohl die Deisten, als auch die Atheisten benötigen ein “Etwas”, das immer existiert. Das ist logisch und verständlich, denn die Annahme eines solchen “Etwas” ist für uns Menschen notwendig. Wir Menschen brauchen einen Anfang für unsere Denkprozesse. Dieser nicht zeitlich, sonder eher logisch gemeinte Beginn muss von jedem Denkenden festgelegt werden. Ohne einen solchen konnte bis jetzt kein System aufgebaut werden, und wird wahrscheinlich nie aufgebaut werden können.
    Ausserdem, braucht jede Weltanschauung ein “hergebendes Etwas” aus dem das Universum entstanden ist.
    Wenn wir annehmen, dass das Universum aus “Nichts” entstanden ist, dann war eben das “Nichts” da und hat sich in die Materie verwandelt. Wir müssen uns dann fragen: Was ist das Nichts?

Wenn es “Nicht-Sein” ist, so existiert es nur als Gegenüber zum “Sein” und ist damit nur mit diesem denkbar. Sollte aber “Nichts” das “reine Nichts” sein, was ausser diese Eigenschaft keine andere hat, dann werden wir uns wohl schwertun, daraus unsere stofflichen Gebilde entstehen zu lassen. Verstehen wir unter dem Nichts das “Noch-nicht-Sein”; so führen wir dadurch einen Zeitbegriff ein und damit die Frage, was eine absolute Zeit ist-, denn nur um eine solche kann es sich hier handeln, und obendrein, warum diese existiert. Das die oben benutzte Zeit eine absolute sein muss- d. h. eine aus sich bestehende-, ist wohl trivial, denn nur eine solche kann das “Noch-Nicht-Sein” vom Sein scheiden. Bis dato konnte niemand eine absolute Zeit definieren.

Um angeben zu können, wie aus diesem zwar transzendenten, aber als vorausgesetzten “hergebenden Etwas” das Universum entstanden ist, benötigen wir zwei weitere transzendente Begriffe: “auslösendes Etwas” und “aufnehmendes Etwas”. Das “auslösende Etwas” betrachten wir als die Ursache und Grund, warum das Universum überhaupt entstanden ist, und das “annehmende Etwas” gibt uns an, wie es unserem Weltall möglich gemacht wird, sich in seinen inneren Dimensionen zu verändern. Beide aber müssen schon vor der Entstehung existent gewesen sein, denn ansonsten hätten sie ja nicht zu seiner Initiierung beitragen können. Somit sind alle beide notwendig transzendent. In diesem Fall brauchen wir ein pulsierendes Universum, das wiederum eine absolute Zeit erfordet, wie ich schon geschrieben habe, die unabhängig von unserem Universum existieren muss. So etwas wie im KMS- Zustand. Dann ist das “auslösende Etwas” als Kombination von überkritischer Massendichte und einer transzendenten Zeit ebenfalls wider unserer Erfahrbarkeit in weite Ferne entrückt.

Natürlich, man könnte diese absolute Zeit auch als Pulsieren des Universums definieren, aber gleichzeitig müssten wir eine immerwährende Existenz der Verhaltensgesetze des Universums voraussetzen, denn eines von ihnen hat ja zu bestimmen, wann die Massendichte überkritisch wird, und BB- auslöst. In dem Falle wären diese kosmischen Gesetze, denen wir im Rahmen der Physik nachspüren, das “auslösende Etwas”. In dem die Gesetze des Universums losgelöst von allem eine Existenz in sich haben müssten, was sie nicht haben, weil es eine bequeme Annahme ist, bietet das Ganze keine plausieble Antwort und entpupt sich als reine, jeder Ratio, gelöste Spekulation.

Für die Transzendenz des “ aufnehmenden Etwas” gilt Analoges: Die Annahme, dass ein “absoluter Raum”, in den das Universum hineinwachsen kann, losgelöst von unserer Welt seit je existiert, impliziert nur, dass dieser “absolute Raum” als “aufnehmende Etwas” uns transzendent verbleibt und wir noch dessen immerwährende Existenz zu begründen haben.
    Also, wie wir oben gesehen haben, jede Weltanschauung benötigt tatsächlich zumindest drei transzendente Begriffe, für das Zustandekommen des von uns Menschen wahrgenommenen Kosmos.

Dennoch sei eine simple Denkpause angebracht: Welchen weltanschaulichen Vorteil bietet die Annahme, dass es drei rigide und irrationale voneinander getrennte transzendente Existenzen gibt, wenn diese doch aufs Engste zusammenwirken mussten, um unsere Welt hervorzubringen? Ausserdem ist das Ganze höchts unlogisch und irrational. Wäre es nicht rationaler, wenn wir eine Weltsicht vertretten würden, die nur eine einzige transzendente Existenz kennt, in der alle, die drei obigen Transzendenzen: “hergebende”, als auch “auslösende” und “aufnehmende Etwas” vereinigt sind?

Fazit: Atheismus ist nicht in der Laga die Welt zu erklären ohne in die Kontradiktion zu geratten. Das ist eine höchst unlogische Weltanschauung, da sie kein Sinn im Universum erkennen lässt, und alles erscheint so trostlos und sinnlos.

P. Davies sagt: Gott ist aber eine rationale Idee und man kann sie logisch verteidigen wie folgt:
    “Wenn man sich mit dem Begriff eines notwendigen Wesens auseinandersetzen will, kann man sich zunächt fragen, ob es überhaupt irgend etwas gibt, das notwendigerweise der Fall ist. Betrachten wir, um ein Gefühl dafür zu bekommen, die Aussage: “Es gibt midenstens eine wahre Aussage.” Wir nennen diese Aussage A . Ist A notwendig wahr? Nehmen wir an, A sei falsch, und bezeichnen wir die Aussage “A ist faksch” als B. Wenn aber A falsch ist, dann auch B , weil B eine Aussage ist, und wenn A falsch ist, gibt es keine wahren Aussagen. Also muß A wahr sein. Es ist deshalb logisch unmöglich, dass es keine wahren Aussagen gibt................................ Ich persönlich zweifle nicht daran, dass die Argumente zugunsten einer notwendigen Welt viel wackeliger sind als jene, die für ein notwendiges WESEN sprechen, deshalb neige ich persönlich dazu, mich für letzteres auszusprechen.”
    MfG
    A

Standard

Hi Aganor1,

zunächst einmal eine eher rhetorischen Frage: Was erhoffst Du Dir eigentlich von einer aggressiv geführten, weltanschaulichen Diskussion in einem naturwissenschaftlich orientierten Forum? Kann man so ein Vorgehen nicht damit vergleichen, als würde man einen Naturwissenschaftler ausgerechnet während der Durchführung einer komplizierten und wichtigen Messung in's Kino einladen wollen? Was vielleicht nett gemeint ist, zeugt leider von wenig Sachverstand, bzw. Taktgefühl und ruft selbstverständlich sehr schnell entsprechende Gegenreaktionen hervor.

In diesem Sinne wird auch schnell klar, dass diejenigen Teilnehmer, die keine ausgebildeten Naturwissenschaftler sind und hier "harte" Informationen (im Sinne von nachprüfbar) suchen, deine Bemühungen um eine eher weltanschauliche Diskussion leicht als Manipulationsversuch, bzw. Stören der Diskussion interpretieren.

Sobald du wieder Schreibrechte hast, wünsche ich dir einen besseren und überlegteren, zweiten Start. Vergiss dabei aber nicht, welchem eigentlichen Zweck dieses Forum insgesamt gewidmet ist. Solltest Du dennoch "Dein" Thema weiterverfolgen wollen, würde ich z.B. ein Thema im Bereich "Über den Tellerrand" vorschlagen, mit dem Titel "Meine übersinnlichen Erfahrungen" oder auch "Meine persönlichen Gotteserfahrungen" (je nach Interesse). Ich denke, so etwas würde hier vielleicht noch toleriert werden, weil es dann wert- und urteilsfrei formuliert und streckenweise vielleicht auch ganz interessant zu lesen wäre .
    Grüße, Bernhard
    Geändert von Bernhard (19.11.2011 um 06:35 Uhr)

Monod ist offline Registriertes Mitglied

Standard

@ Bernhard:

Der Versuch, Aganor1 zur Vernunft zu rufen, ist sicher ehrenwert. Nach meinem Dafürhalten geht es ihm aber nicht darum, persönliche Gotteserfahrungen mitzuteilen, sondern einen kosmologischen Gottesbeweis zu führen. Dass er damit hier nicht auf Interesse stoßen, sondern allenfalls mit dem Kopf auf eine Art und Weise gegen eine Wand anstoßen wird, die dann - wie zu beobachten war - nur noch anstößig wirkt, ist eigentlich vorhersehbar. Ich wünsche mir für Aganor1, dass er Themen findet, die zu diesem Forum passen und zugleich die Regeln des Anstands für sich wiederentdeckt und diese dann auch im Umgang mit den Diskussionsteilnehmern praktiziert. Anderenfalls wird sich seine Aufenthaltsdauer hier drastisch verkürzen.

Monod
    Das Universum trug weder das Leben, noch trug die Biosphäre den Menschen in sich. Wenn er diese Botschaft in ihrer vollen Bedeutung aufnimmt, dann muss der Mensch endlich aus seinem tausendjährigen Traum erwachen und seine totale Verlassenheit, seine radikale Fremdheit erkennen. Nicht nur sein Los, auch seine Pflicht steht nirgendwo geschrieben. Es ist an ihm, zwischen dem Reich und der Finsternis zu wählen.

Jacques Monod - Zufall und Notwendigkeit

Standard

Wie inkonsequent Sie hier agieren wird erst evident, wenn man Sie mit der Wahrheit konfrontiert. Mein Thema war wissenschaftlich konzipiert und ich habe es wissenschaftlich geführt und erfolgreich verteidigt, was man von anderen Diskutanten nicht mit sicherheit sagen kann. Einst schrieb in diesem Forum ein gewisser "Orbit" mit seinen Konsorten, die alle Diskutanten die nicht ihrer Meinung waren bis geht nicht mehr malträtierten, und sich wiederum, natürlich bei Bedarf, Unterstützung von der Administration holten, so dass die alle unerwünschten Diskutanten aus dem Forum auskomplimentiert wurden.
    Schauen wir uns mal die Ausgangsposition einiger Diskutanten in meinem Thema:
    @"Runzelrübe" schreibt:

Jetzt mal ehrlich: Heul doch! Du bist Dein eigener Alleinunterhalter. Ob Du den Mist hier geschrieben hättest oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass es Mist ist.

Ich bitte Dich hiermit darum, Deine Gedankengänge einmal in kurzen Sätzen und chronologisch zu formulieren (und ohne künstlerische Note). Du wirst sehen, dass Du das nicht kannst, dass Du benennbare Fehler in denwenigen, noch einigermaßen zulässigen Argumenten hast und dass Du eine Menge unlogische Worte zusammenwürfelst, die Du Mittwochs auch vor die Tür hättest stellen können, damit sie abgeholt werden.
    Er hatte nichts zum Thema zu sagen, aber er beleidigte meine Intelligenz! Für Sie ist das erlaubt, wie alle sehen können. Er wurde nicht verwarnt! DANKE!
    Diskutant Galileo2609 schließt sich der Argumentation von Bynaus an und schreibt einfach Spam ohne Verwarnung.
    Beweis:
    @Galileo2609 schreibt: Wer hätte es geahnt? Reines buzzword-bingo. So ein Quantenzeuchs muss halt schon sein. Beliebte Eso-Strategie. Schade, dass dann so ein ödes Geschwurbel folgt, da waren die Diskussionen mit Todoroff wesentlich interessanter.

Und so schliesse ich mich Bynaus an
    Diskutant Monod schließt sich der Mäute an und mobbt wie folgt:
    @Monod schreibt:
    Spannend im Sinne einer intellektuellen Herausforderung wohl nicht, aber einigen Unterhaltungswert traue ich unserem Sprachgenie durchaus noch zu. Irgendwie mag ich solche kleinen Knuddeltrolle - sie quieken am Ende immer so schön ...

Schade, dass es in vier Wochen schon wieder vorbei ist.
    Er nennt mich TROLL, ohne jeglicher Konsequenz und mich haben Sie dafür bestraft. Evidente Asymmetrie in der Behandlung. Außerdem, hier wird ersichtlich, dass gewisse Diskutanten eklatante Defizite in der Astrophysik, Physik, Kosmologie, Mathematik und Logik haben. Von der Philosophie brauchen wir gar nicht zu reden. Warum bestrafen Sie diese Leute nicht?

Monod ließ sich nicht beeindrucken und provozierte weiterhin:
    @Monod schreibt:

Ja, dann biete doch mal! Ich hatte Dir zwei Fragen gestellt. Wie lauten die Antworten darauf?
    Ich gab ihm die Antworten auf die seinen Fragen, dennoch akzeptierte er sie nicht. Provokationen folgten.

@Runzelrübe provoziert weiter:

@Aganor1

[sarkasm]Alle Forscher, Professoren, Doktoren, Doktoranden, Ingenieure, Studenten und Abiturienten sowie all deren Eltern, Großeltern und Urgroßeltern sollten sich nun vor Dir verneigen, Dir ihr Geld überweisen und von der nächsten Klippe springen. Durch Deine neuen Welttheorien werden wir endlich in der Lage sein, unendlich viel Energie zu produzieren, Weltfrieden zu stiften und in Glückseligkeit voller Demut und Huldigung Deines Antlitzes auf das Jüngste Gericht zu warten. Niemand kann Dir das Wasser reichen, da Du nämlich so hoch oben in Deinem Luftschloss schwebst, dass Dich niemand erreichen kann.[/sarkasm]

Dass Du freidrehst, ist Dir vollends bewusst, aber total egal. Du missbrauchst das Forum auf perfide Weise als Sprachrohr und präsentierst uns bisher nur eine Aneinanderreihung unschlüssiger und zusammenhangloser Argumente als eine Art von sich selbst erfüllender Prophezeihung. Du beantwortest keine Fragen sondern ergänzt Deine bisherigen Erzählungen nur durch neue, noch überheblichere oder abgewandelte Phrasen.

Du kannst uns ja mal den Grund dafür nennen, aus dem Du Deinen Eingangsbeitrag geschrieben hast, wenn Dir weder etwas daran liegt, Deine falschen Prämissen durch uns aussortieren zu lassen noch auf eine Art zu hinterfragen, die Dich kontinuierlich in Richtung der für GdM-Beiträge geforderten Beweiserbringung zurückstoßen. Oder aber Du nennst uns den Grund dafür, aus dem Du unsere Fragen auf so arrogante und selbstüberschätzungsschwangere Weise ignorierst.

Solltest Du der Meinung sein, uns wirklich einmal etwas sagen zu wollen, dann mach das auf nachvollziehbare Art und Weise, beispielsweise durch eine zusammenhängende Argumentationskette. Und auf Deine zu Täuschungsmanövern eingesetzten Smileys kannst Du getrost auch verzichten.
    Und hier unmissverständliche Nichtwissenheit Users Monod:
    @Monod schreibt: Und die Frage, die ich Dir gestellt habe, ist, wie es Naturgesetze ohne Natur geben kann - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - wie kann es ein Gravitationsgesetz geben, bevor es Masse gibt? Diese Frage hast Du mir aufs neue nicht beantwortet! :P
    Da fehlt jetzt nur noch das Schrödersche "Basta!"

Naturgesetze und Natur bilden eine dialektische Einheit. Beide sind aufeinander bezogen. Ein Gesetzgeber ist überflüssig. Wenn Du weiterhin auf dem Gegenteil beharrst, dann belege Deine Ansicht so, dass sie nachprüfbar ist. Mit der Aneinanderreihung von philosophischen Phrasen auf Klippschulniveau, die Du wahrscheinlich auf irgendeiner Kreationistenseite abgekupfert hast, wird das nichts. Da musst Du schon stringenter argumentieren - dürfte für Dich ja nicht allzuschwer sein ...

Und dann steht ja noch aus, wie "Ex nihilo fit!" mit Ratio geht - also nicht einfacher als ohne, sondern WIE konkret! - bitte nicht vergessen, lieber Aganor1
    Eklatante Defizite im wissenschaftlichen Bereich!

@Bynaus schreibt:

Ich wollte ja nichts mehr sagen, aber ich muss nur meinem Kopfschütteln Ausdruck geben: Was für ein Trauerspiel.
    Aber es dürfte wohl nicht mehr so lange dauern, bis das mittlerweile wohlbekannte Ereignis eintritt, das den Anfang des Endes aller Trolle in diesem Forum bedeutet.
    Als was werden Sie das halten, konstruktiver Beitrag ist es keiner?

@Galileo2069 schreibt:
    'Kinder, die wat wolln, krichen wat auffe Boll'n'

Im Ernst, das ist recht anmassend. Für deinen Schund auch noch was einverlangen zu 'wollen'. Da kann es mit der Kinderstube nicht geklappt haben. Oder später war eine Sekte am Werk. Wär das hier mein Forum, wärst du damit spätestens hochkant geflogen.

Grüsse galileo2609
    Interessant, nicht wahr? Sehr konstruktiver Beitrag!

@Runzelrübe schreibt:

Da Du zu Neologismen, verbaler Echopraxie und Gedankenlautwerden neigst und ein überzogenes Interesse an wirklichkeitsfremden Fragen hast, lies bitte einmal hier nach:

http://www.psychosoziale-gesundheit....rkrankung.html
    Als was würden Sie das bezeichnen?

Also, da haben Sie mehr als genug Beweise, dass ihre Schützlinge eklatante Defizite in der Ausbildung aufweisen, dafür sind sie aber sehr gute Mobber!
    Vielen Dank!
    Geändert von Aganor1 (28.11.2011 um 16:56 Uhr) Grund: Hi

Standard

@ Aganor1

Erstmal möchte ich sagen das ich Ihren Angriffe auf „Orbit“ mehr als makaber und geschmacklos empfinde! Nicht das Sie mich missverstehen ich bin keiner von „seien Konsorten“. Auch diese Bezeichnung zeugt in keiner weise von einem guten Diskussionsstill oder Anstand!

Ich habe Ihre Idee, wie auch immer Sie diese nennen (Kreationismus, intelligent design oder so.), im Trade verfolgt und kann Ihre Sperrung sowie die zum Schluss nicht ganz ernst gemeinten spöttischen Beitrage einigen Mitdiskutanten verstehen. Ihnen wurden zu beginn mehrfach fragen gestellt wie zum Beispiel (freie Interpretation meinerseits):

„was war denn vor „Ihrem“ Schöpfer da?“

Welche Sie mit (freie Interpretation meinerseits):

„LOL da gab es nichts „vorher“ Er/Es ist doch immer schon da gewesen! Ist doch logisch!“

Beantwortet haben.

Das dieses in einem wissenschaftlichen Forum auf unverständnis stößt sollte auch Ihnen klar sein. Daher bitte ich Sie, wenn Sie an einer produktiven Diskussion Interesse haben, sich zukünftig auf eine solche einzulassen und nicht Ihre „Glaubenssätze“ versuchen bis zum äußersten zu vertreten!

Mit freundlichen Grüßen

Nathan

P.S.: Das „Sie“ ist aufgrund Ihrer Äußerung im Bezug auf Orbit sehr wohl gewählt und beabsichtigt.
    Geändert von Nathan (28.11.2011 um 18:30 Uhr)

Standard

Der Versuch, den Misskredit weiterzureichen ist zu allererst einmal in der falschen Verwarnung gelandet. Die Absicht hinter Ihrem Doppelpost diente der Weiterverfolgung von Meinungsmacherei und wurde durch Sie auf eine manipulative Art und Weise postuliert, die eine Hinterfragung als nicht hinnehmbar definierte.

Verwarnung für Aganor1: [GdM-Regeln] Erneutes Posten des gleichen Themas in Gegen den Mainstream

Zum Zweiten scheinen Sie mit Ihrem jetzigen Beitrag weiterhin denselben steinigen Weg zu verfolgen, der Sie hierher geführt hat - andere Forenteilnehmer durch selektives Zu- und Weglassen von Fakten in Misskredit zu bringen sowie durch Uminterpretation Ihrer Worte keine eigenen Fehler eingestehen zu müssen. Im vorliegenden Fall fehlen in Ihren Ausführungen Ihre eigenen herablassenden Provokationen und Beleidigungen sowie andererseits die Erwähnung unserer ernsthaften Versuche, Ihnen die Kategorisierung Ihres Themas anhand von Fragen vor Augen zu führen, die beantwortbar sind.
    Es ist eine besonders hübsche Kunst, sich in Dinge einweihen zu lassen, über die man Bescheid weiß, und zwar von Leuten, die nicht Bescheid wissen. - Alain Peyrefitte

Standard

Agano1,
    Zitat Zitat von Aganor1 Beitrag anzeigen
    alle unerwünschten Diskutanten
    exklusiver Vorschlag für sie: sammeln sie alle diese Typen ein und gründen sie mit denen ein eigenes Forum. Damit dürfte dann allen gedient sein. Lassen sie uns gelegentlich noch die URL dieser Freakshow zukommen.

galileo2609
    RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller

Standard

[QUOTE]
    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Erstmal möchte ich sagen das ich Ihren Angriffe auf „Orbit“ mehr als makaber und geschmacklos empfinde! Nicht das Sie mich missverstehen ich bin keiner von „seien Konsorten“. Auch diese Bezeichnung zeugt in keiner weise von einem guten Diskussionsstill oder Anstand!
    Was für Angriff?

Ich habe Ihre Idee, wie auch immer Sie diese nennen (Kreationismus, intelligent design oder so.), im Trade verfolgt und kann Ihre Sperrung sowie die zum Schluss nicht ganz ernst gemeinten spöttischen Beitrage einigen Mitdiskutanten verstehen. Ihnen wurden zu beginn mehrfach fragen gestellt wie zum Beispiel (freie Interpretation meinerseits):„was war denn vor „Ihrem“ Schöpfer da?“
    Da manifestiert sich die argumentative Ohnmacht. Keiner von euch ist imstande, die atheistische Weltanschauung zu begründen und logisch zu verteidigen. Ihr, sog. humanistische Naturalisten betrachtet das Universum als aus sich selbst existierend und nicht erschaffen, was unlogisch und irrational ist, da es wissenschaftlich nicht begründbar ist. Logisch gesagt, muss das Weltall, wenn es wirklich eine Erklärung hat und sich nicht selbst erklären kann, besonders was die Naturgesetze betrifft, durch etwas anderes außerhalb von sich selbst erklärt werden- z. B. durch Gott. Sie wissen, dass die Gültigkeit des Prinzips von Ursache und Wirkung die Basis allen logischen Denkens ist, auf dem alle Wissenschaft und menschliche Erkenntnis aufbauen. Das vierte Axiom. Und was sagt uns dieses Axiom? Dieses Axiom sagt uns, dass alles was existiert, einen befriedigenden Grund entweder in sich selbst oder in etwas anderem haben muss. D. h. alles was im Universum existiert, ist kontingent. Ergo: Gott, wenn er der zureichende Grund für die Welt sein soll, muss selbst ein notwendiges Wesen sein, denn wenn Gott kontingent wäre, würde die Erklärungskette noch nicht zum Ende gekommen sein, und wir würden wissen wollen, welche Faktoren es jenseits von Gott gäbe, von denen seine Existenz und sein Wesen abhängen. Und das kann nicht sein. Darum ist nicht widersprüchlich zu sagen, dass alles einen vorherigen Grund hat und es trotzdem eine unverursachte erste Ursache gibt. Nämlich, wenn wir sagen, alles hat einen Grund, dann denken wir an die immanenten Elemente unserer kontingenten Welt. Die "Causa prima" hingegen beschreiben wir als transzendent. Meiner Meinung nach, der Widerspruch ergäbe sich erst dann, wenn wir Gott als dieser Welt innewohnend betrachteten. Und das habe ich explizit argumentiert wie folgt:
    Meine Antwort auf Monod Frage "Wie geht es ohne Ratio"?
    Die Welt ist da, es existiert "etwas" und nicht das Nichts, was in meinen Antworten implizit dargestellt ist. Und das bedeutet für einen vernünftigen Menschen folgendes: Die Welt kann sich aus sich selbst nicht erklären. Kann nicht erklären woher die Gesetze kommen, bzw. die INFORMATION und somit muss es eine absolute Intelligenz geben, die diese Naturgesetze geschaffen hat, weil die Gesetze geistiges Produkt darstellen. Das ist Kreatio ex nihilo mit RATIO.
    Auf die Frage: "wer hat den Kreator geschaffen"?, habe ich mit dem Zitat geantwortet:

"Zitat von Prof. Dr. Peter Zöller-Greer, "Quantenphysik, Unendlichkeit, Logik und Atheismus - Warum die Naturwissenschaften ratlos sind", Professorenforum-Journal 2004, Vol. 5, No. 3, S.32:

Der weltberühmte atheistische Philosoph Paul Kurtz, Mitverfasser des Humanistischen
    Manifests I und II (1), hat beispielsweise in einer Debatte mit dem Apologetiker Norman Geisler (2) unter Hinweis auf das Kausalitätsprinzip die selbstwidersprüchliche Frage gestellt: "Wer hat Gott erschaffen?".
    Kurtz meinte, da Gott unbestreitbar eine "Wirkung" sei, müsse auch er gemäß des Kausalitätsprinzips eine Ursache haben. Es handelt sich dabei natürlich um einen groben, in der Logik auch "Kategorischer Fehler" genannten Missgriff. Aus der Logik folgt nämlich, dass das Kausalitätsprinzip nur anwendbar ist auf die Kategorie von Wirkungen, die irgendwann "in Existenz" gekommen sind.
    Das heißt, das Kausalitätsprinzip kann auch so formuliert werden:"Alles was in Existenz kommt, hat eine Ursache".
    Der Beweis ist trivial: Wenn etwas Existierendes nicht in Existenz kam, gibt es nur eine Möglichkeit: Es muss schon von Ewigkeit her existieren.
    Was aber schon ewig existiert, kann nicht erschaffen worden sein, ist also unverursacht.

Da (zumindest der biblische) Gott schon von Ewigkeit her existiert, ist die Frage nach seinem Verursacher ein logischer Selbstwiderspruch bzw. ein unzulässiger Kategoriewechsel.

Man ist daher auf der "sicheren Seite", wenn man das Kausalitätsprinzip in seiner redundanteren Form "Alles was in Existenz gekommen ist, hat eine Ursache" formuliert."

http://www.professorenforum.de/volum...3/zoellerg.pdf

Antwort auf die Frage: Wer hat Gott erschaffen?
    Somit, habe ich alle Fragen von Troll Monod ausführlich beantwortet.
    Dass ihm diese Antworten nicht gefallen, ist nicht mein Problem. Die Antworten sind da, sind wissenschaftlich fundiert und logisch und rational formuliert. Er kann meine Argumente nicht widerlegen und etwas besseres kann er auch nicht anbieten.

Die Natur Gesetze sind keine Dinge, das ist INFORMATION, und die Information braucht die Materie nur als Träger, sonst gar nichts.
    Roma locuta causa finita! http://astronews.com/forum/showthrea...eation!/page11
    Eindeutiger geht es gar nicht mehr. Bei euch ist der Mensch die höchste Autorität. Man kann es auch so schreiben: zunächst die Vergöttlichung des Menschen, und daraus folgend die Annahme, dass Gott nicht existiert. Haben Sie das Universum erschaffen? Reine Rhetorik. Leider raubt diese Theologie dem Humanisten jedes Sinnbewußtsein. Nach dieser Logik hätten Hitler und Stalin recht gehabt und ihre Opfer hätten unrecht gehabt, und das kann nicht sein. Im Grunde genommen ist der Atheismus ein Glaubenssystem besonderer Art, sog. intellektuellen Elite, denn nur sie hat genug Glauben dafür. Normal und logisch denkender Mensch kann nicht glauben, dass alles im Universum ein Produkt des blinden Zufalls sein soll. Die Epistemologie der Atheisten prägt auch ihre Metaphysik. Dann muss man sich mit recht fragen: braucht nicht jemand, der seine Überzeugungen auf die Epistemologie als letztgültiges Mittel der Wahrnehmung gründen will, ebenso einen Glauben wie derjenige, der an Gott glaubt, wobei der Glaube an Gott viel rationaler ist. Es existieren vier konkrete wissenschaftliche Entdeckungen, die die Schlußfolgerung stützen, dass Gott existiert: Der Zweite Hauptsatz der TD, die Unmöglichkeit der spontanen Entstehung des Lebens aus unbelebter Materie, ("omnae vivum ex vivo"!!!) die Theorie der genetischen Information und das anthropische Prinzip. Fast alle Wissenschaftler glaubten an Gott, weil sie erwarteten, dass es in der Natur ein Gesetz gäbe, und sie erwarteten ein Gesetz in der Natur, weil sie an einen Gesetzgeber glaubten.
    Und der Glaube ist alles, weil es das absolute Wissen nicht gibt.

Das dieses in einem wissenschaftlichen Forum auf unverständnis stößt sollte auch Ihnen klar sein. Daher bitte ich Sie, wenn Sie an einer produktiven Diskussion Interesse haben, sich zukünftig auf eine solche einzulassen und nicht Ihre „Glaubenssätze“ versuchen bis zum äußersten zu vertreten!
    Hiermit beweisen Sie mir und der Galerie, dass Sie eigentlich keine Ahnung von der Wissenschaft haben.
    Tut mir leid für Sie!
    MfG
    A
    Geändert von Aganor1 (28.11.2011 um 21:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Standard

Zitat Zitat von Aganor1 Beitrag anzeigen
    Wissenschat
    Welcher 'Wissenschat'? Ist das schon ihr neues Forum?
    RelativKritisch | Pseudowissenschaft auf dem Sezierteller

Standard

Werbung
    Zitat Zitat von Runzelrübe Beitrag anzeigen
    Der Versuch, den Misskredit weiterzureichen ist zu allererst einmal in der falschen Verwarnung gelandet. Die Absicht hinter Ihrem Doppelpost diente der Weiterverfolgung von Meinungsmacherei und wurde durch Sie auf eine manipulative Art und Weise postuliert, die eine Hinterfragung als nicht hinnehmbar definierte.

Verwarnung für Aganor1: [GdM-Regeln] Erneutes Posten des gleichen Themas in Gegen den Mainstream

Zum Zweiten scheinen Sie mit Ihrem jetzigen Beitrag weiterhin denselben steinigen Weg zu verfolgen, der Sie hierher geführt hat - andere Forenteilnehmer durch selektives Zu- und Weglassen von Fakten in Misskredit zu bringen sowie durch Uminterpretation Ihrer Worte keine eigenen Fehler eingestehen zu müssen. Im vorliegenden Fall fehlen in Ihren Ausführungen Ihre eigenen herablassenden Provokationen und Beleidigungen sowie andererseits die Erwähnung unserer ernsthaften Versuche, Ihnen die Kategorisierung Ihres Themas anhand von Fragen vor Augen zu führen, die beantwortbar sind.
    Diskussion mit Ihnen ist müssig, da Sie eigentlich nicht verstehen was das ist. Spam ist eine falsche Argumentation und Ihr Schreiben ist Spam und Beleidigung, sonst nichts mehr!