Rotverschiebung einer Galaxie als Beispiel

sebix

Registriertes Mitglied
Guten Abend liebe user,

ich würde gerne für eine eigene Arbeit (vorwissenschaftlich ;) ) die Rotverschiebung einer Galaxie aus der Wellenlänge einer Spektrallinie berechnen und dann weiters zB. die Expansion aus der Relativgeschwindigkeit rausrechnen.
Leider finde ich mit den Suchbegriffen, die ich zur Verfügung habe, im Internet wenig. Bei Skyserver habe ich zwar ein Beispiel gefunden, aber nur eine system-interne ID 587731512071880746 und über das Explore-Tool kann ich auch keine Daten (Entfernung) abrufen (stattdessen kommen nur Fehler vom Webserver)

Wenn jemand eine alternative Quelle kennt, wäre ich sehr dankbar.

hg,
sebix
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Hallo sebix,

ich würde gerne für eine eigene Arbeit (vorwissenschaftlich ;) ) die Rotverschiebung einer Galaxie aus der Wellenlänge einer Spektrallinie berechnen
dafür brauchst Du sowohl die Länge der Welle zum Zeitpunkt t1 (zum Beispiel bei Aussendung) als auch die zum Zeitpunkt t2 (die Du beobachtest). Daraus lässt sich die Verschiebung mittels z = (Lambda_beobachtet - Lambda_0) / Lambda_0, also Rotverschiebung = (Wellenlänge t2 - Wellenlänge t1) / Wellenlänge t1, berechnen.

und dann weiters zB. die Expansion aus der Relativgeschwindigkeit rausrechnen.
Die Expansionsrate ergibt sich durch den Hubble-Parameter H = a' / a, wobei a = 1 / (1 + z).

Hast Du zum Beispiel die Entfernung L zwischen Dir und dem Objekt, so gilt a = L / Lambda.
 

sebix

Registriertes Mitglied
Hallo Infinity,

Das ist mir klar, die Berechnung ist ja nicht besonders schwierig. Die Formeln stehen in vielen Büchern und auch im Netz.

Aber ich will mir für ein Beispiel nicht einfach eine Wellenlänge ausdenken, sondern das (wenn möglich) einem realen Objekt zuordnen. Optimal wäre es wenn ich Daten für eine Galaxie außerhalb der Lokalen Gruppe hätte.
 
Oben