Der Sternenhimmel im November 2011: Jupiter, die Leoniden und mehr

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Im November und nach Ende der Sommerzeit können die abendlichen Ausflüge am Sternenhimmel wieder früher beginnen - vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit. Wer aber trotz der zunehmenden Kälte einen Blick an den Himmel wagt, kann dort einiges entdecken. Zu dem noch immer strahlend hellen Jupiter gesellen sich in der Monatsmitte die Leoniden. (1. November 2011)

Weiterlesen...
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Diesen Winter werde ich wohl wieder unser Anfängerteleskop auspacken und nach Jupiter ausrichten. Letztes Mal sorgten ständig Umstände dafür, dass ich entweder nicht viel sehen konnte oder das Teleskop gleich wieder einpackte (zum Beispiel keine dicke Jacke :().
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Du solltest Jupiter jetzt (in der Jupiter-Opposition) oder in den nächsten Tagen beobachten und nicht bis zum Winter (ab 22. Dezember) warten. ;)
Oder hast du nur freien Blick Richtung Westen? :eek:
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Moin moin,

danke für den Tipp. Könnte auch mal ganz raus damit gehen (da ich jetzt auch gut für das kalte Wetter vorbereitet bin). Sicht auch nach Osten möglich. Hoffentlich wird etwas Schönes zu sehen sein. :)
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Infinity,

ich rate Dir, jetzt raus zu gehen. Also net noch etliche Wochen warten. Es wird kälter, wer weiß, wie dann das Wetter ist und Jupiter verschwindet dann auch bald wieder... :p

Ich beobachte/Fotografiere Jupiter sehr oft von meinem Balkon aus mit nem 8" Newton. Er ist einfach wunderschön. Das Spiel seiner Monde, die unterschiedlichen Oberflächenstrukturen...

Hier findest Fotos, Karten und Animationen, die ich aus meinen Bildern gebastelt hab...

Clear Sky
Sissy
 
Oben