Wird es jemals interstellare Raumfahrt geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Marsroboter Croissanity
Wie gemein du sein kannst! :)

@Lena:
Im Ernst, der aktuelle Rover auf dem Mars heißt CURIOSITY (deutsch: Neugier), im wissenschaftlichen Bereich auch gerne Mars Science Laboratory genannt. Und seine Mission hat erst begonnen und ist noch nicht beendet.
Beendet ist allerdings die Mission des Rovers SPIRIT. Sein Zwilling OPPORTUNITY ist andererseits weiterhin tätig. Und das seit 2004!

Keine Ahnung, Lena, wo du deine Information her hast, aber sie ist falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
via Presse gehört, dass 2035 als Jahr für die ersten Menschen auf dem Mars als angedacht gilt- vielleicht habe ich da was nicht mitbekommen?:)
Möglicherweise hast du nicht mitbekommen, dass dies eine Aussage aus dem US-Wahlkampf ist, in der Barack Obama, mehr oder weniger, fordert, bis 2035 Menschen auf dem Mars abzusetzen. Ob das mit den derzeitigen Etatstreichungen dort realisierbar ist?
 

pauli

Registriertes Mitglied
Wie gemein du sein kannst! :)
das war unbeabsichtigt :)

@Lena:
Im Ernst, der aktuelle Rover auf dem Mars heißt CURIOSITY (deutsch: Neugier), im wissenschaftlichen Bereich auch gerne Mars Science Laboratory genannt. Und seine Mission hat erst begonnen und ist noch nicht beendet.
Beendet ist allerdings die Mission des Rovers SPIRIT. Sein Zwilling OPPORTUNITY ist andererseits weiterhin tätig. Und das seit 2004!

Keine Ahnung, Lena, wo du deine Information her hast, aber sie ist falsch!
Es besteht leider die Möglichkeit, dass die beiden Roboter wegen Höhensonnenstrahlung geblendet und die Orientierung verlieren und zusammenstoßen können - überzeuge mich vom Gegenteil!
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Wer weiß, wenn die ersten Menschen zum Mars fliegen ist bis dahin vielleicht auch der neue Berliner Flughafen fertig :-;
 

skippy

Registriertes Mitglied
hi, wir die menschen müssen durch das nägste schlüsseloch oder wie das heist, wir müssen den klima wandel überleben, rohstoff knappheit, kriege um wasser und am ende müssen wir die milliarden von verwesenden toten körper unschädlich machen, wenn dann die menscheit auf eine kleine gemeinde reduziert ist und überlebt, dann kann man sich im einklang mit dem universum ein paar gute sachen ausdenken,

sry aber denkt ihr diese industrie welt die uns den boden unterm arsch wegraubt und für profit tierarten ausrottet, und einfach mal in 100 jahren ein 4milliarden jahre alte evulotion zerstört..ich träume auch aber ich seh zu nicht zu abhängig vom zeitgeist zu sein, damit man das ganze kaos am ende überlebt...ich denke mal das weltraum programme aus kosten gründen bald eingestellt werden....kennt ihr die geschichte der osterinsel? genau das wird passieren, die menscheit wird keine zeit mehr haben. leider das is sehr sehr traurig
 

skippy

Registriertes Mitglied
der mensch ist kein mensch mehr wenn er interstelar reist, das bewustsein muss auf digitale chips gespeichert werden und das biologisch/organische system (der körper) muss verlassen werden, also wir brauchen roboter körper, die keine nahrungsaufnahme brauchen, sie sind zeitloss, so können wir also unser bewustsein durchs all reisen, ansonsten geht nur diese idee mit einem mutterschiff voller DNA die von künstlichen KI'S aufgezogen werden, auf färnen planeten, das dauert locker 10.000j.

man kann sagen die entwicklung dauert vom feuerstein der steinzeit bis zur android wetter app in unserer zeit...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
John Cramer diskutiert hier eine Möglichkeit, die ich hier auch schon angesprochen hatte (allerdings stammt die Idee nicht von mir :) ). Sein Twist ist allerdings, dass man statt mit "Raumschiffgrossen" Wurmlöchern mit "Protongrossen" arbeitet. Beschleunigt man jeweils ein Endes des Wurmlochs mit einem Teilchenbeschleuniger (z.B., auf dem Mond?) auf Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit, kann man sie an interstellare Destinationen befördern. Aus Sicht des beschleunigten Wurmloch-Endes wäre man dann innerhalb von Tagen am Ziel, und könnte dann damit beginnen, Informationen zu übertragen. Da das Wurmloch-Ende mit der Erde verbunden ist, heisst das, dass auch von der Erde aus bereits nach wenigen Tagen eine Kommunikation mit dem entfernten Stern möglich wird. Es ist dann quasi eine direkte Verbindung zwischen der Erde heute und Alpha Centauri in 4.5 Jahren. So lange man das Wurmloch-Netzwerk nicht "kurzschliesst" ("Kreise" darin baut, die man als Zeitmaschinen nützen könnte), sollte es auch keine Paradoxien erzeugen und deshalb stabil bleiben.

http://nextbigfuture.com/2014/03/john-cramer-exotic-paths-to-stars-visa.html

Natürlich stellt sich dann immer noch die Frage, wie man dann Menschen dorthin schickt. Dafür müssten die Wurmlöcher grösser sein, oder die Datenraten, die man hindurchschicken kann, so gross, dass man einen Upload hinschicken könnte. Aber direkte Kommunikation mit der Erde sollte möglich sein.
 

JensU

Registriertes Mitglied
Mal abgesehen von allfälligen exotischen Feldantrieben, die eines Tages noch entwickelt werden: Glaubt ihr, dass interstellare Raumfahrt mit den heute bekannten Techniken praktikabel ist?

Ich hab dazu mal auf meiner Texte-Webseite einen Artikel geschrieben und alle Argumente dargelegt:

http://www.final-frontier.ch/?content=Wird_es_jemals_bemannte_interstellare_Raumfahrt_geben?

Ich stelle mich hier auf den Standpunkt, dass es niemals bemannte interstellare Raumfahrt geben wird, weil es viel einfacher sein wird, Maschinen zu schicken. Es könnte sogar einfacher sein, einen "Upload" (also eine digitale Kopie oder Simulation eines menschlichen Gehirns) per Funk in ein neues Sternsystem zu übermitteln, als den ganzen Menschen dorthin zu schaffen.

In ferner Zukunft wird die Besiedlung der Galaxis deshalb (wenn überhaupt!) vorwiegend über Funksignale und automatische, semiintelligente Maschinen erfolgen.

Was denkt ihr?

Wenn wir uns auf den Wissenstand von 2006 beziehen bzw. stehen bleiben, wird es keine interstellare Raumfahrt geben.
Wir lernen und entwickeln uns aber weiter.
Was wir nicht kennen oder verstehen ist natürlich exotisch.
Wir werden schneller interstellare Raumfahrt betreiben, wie du dir das vorstellen kannst.

Gruß,
Jens
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wir werden schneller interstellare Raumfahrt betreiben, wie du dir das vorstellen kannst.

Interessant wäre jetzt, warum du das denkst. Wenn du irgendwas irgendwo gelesen hast, stell es doch hier rein, dann kann man das diskutieren.
Wenn du glaubst, dass du selbst einen solchen Antrieb entwickelt hast, dann stell ihn bei GdM rein.

Aber dieses ständige Geraune geht mir langsam auf den Geist.
 

SFF-TWRiker

Registriertes Mitglied
Das sehe ich immer mehr auch so pessimistisch. An den etwas mehr als 3 AU pro Jahr "Fluchtgeschwindigkeit" aus dem Sonnensystem hat sich seit Pioneer 10 und 11, Voyager 1 und 2 und aktuell bei New Horizons nichts geändert. Mit einem radikalen Swingby an der Sonne, wie bei dem aktuellen interstellaren Besuch wären vielleicht 10 AU pro Jahr möglich, aber das macht den Bock auch nicht fett.
 

JensU

Registriertes Mitglied
Nur Jens kann uns noch weiterbringen, wenn er nur endlich mal irgendwas präsentieren würde :)

Für meinen Vortrag mit Präsentation habe ich bis jetzt zwei potentielle Teilnehmer.
Es fehlen noch mindestens 18 Teilnehmer für einen Vortrag.
Soweit dazu.

"Blinde" können nicht ins All fliegen.

Gruß,
Jens
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Das einzige Hindernis scheinen doch Weltraum-Trümmer zu sein.
Mit einigen Atombomben könnte man ja leicht auf nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Das Problem ist ja hauptsächlich Trümmer die im Weg liegen schnell genug zu Orten und abzuschießen. Das wäre bei nahe Lichtgeschwindigkeit kaum noch möglich. Daher müsste man schauen ob man eine Art Schutzschild konstruieren könnte. Irgendein Weg Trümmer um das Schiff herum zu leiten oder die Trümmer selbst als Treibstoff zu benutzen. Wenn das Raumschiff wie ein kosmischer Staubsauger konstruiert ist, dann ergibt sich das Trümmer ausweichen/zerstören.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Für meinen Vortrag mit Präsentation habe ich bis jetzt zwei potentielle Teilnehmer.
Es fehlen noch mindestens 18 Teilnehmer für einen Vortrag.
Soweit dazu.

"Blinde" können nicht ins All fliegen.

Gruß,
Jens
Na dann mach eine Powerpoint-Präsentation, wer will da schon irgendwo anreisen. Wenn dir Naturwissenschft
so viel bedeutet dann kämpfe darum, auch mit kleinkalibrigen Waffen!
 

pauli

Registriertes Mitglied
Das einzige Hindernis scheinen doch Weltraum-Trümmer zu sein.
Mit einigen Atombomben könnte man ja leicht auf nahe der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. Das Problem ist ja hauptsächlich Trümmer die im Weg liegen schnell genug zu Orten und abzuschießen. Das wäre bei nahe Lichtgeschwindigkeit kaum noch möglich. Daher müsste man schauen ob man eine Art Schutzschild konstruieren könnte. Irgendein Weg Trümmer um das Schiff herum zu leiten oder die Trümmer selbst als Treibstoff zu benutzen. Wenn das Raumschiff wie ein kosmischer Staubsauger konstruiert ist, dann ergibt sich das Trümmer ausweichen/zerstören.
Wie viele millionen Atombomben müssten mitgenommen werden um ein Schiff nahe der LG zu bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben