NASA: NASA stellt Space Launch System vor

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die amerikanische Weltraumbehörde NASA hat gestern einige Details zu ihrem neuen, Space Launch System genannten Trägerraketen-System präsentiert, mit dem zukünftig Astronauten und Ausrüstung in den Erdorbit und zu entfernteren Zielen gebracht werden sollen. Es basiert teilweise auf Entwicklungen für das eingestellte Constellation-Programm. Ein erster Flug ist für Ende 2017 geplant. (15. September 2011)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Entspricht aber exakt der Vorgabe des Kongresses... Eine Art "Ares V"-Zombie, bei dem der braune Tank durch eine weisse Farbe ersetzt wurde, um die Ähnlichkeit zu verbergen. Oder: Eine "DIRECT"-Jupiter-Rakete, etwas teurer und später als ursprünglich geplant, aber immerhin. Ich hätte es vorgezogen, wenn man zuerst die Missionen umschrieben hätte, die die Rakete fliegen können muss, und die Rakete dann kommerziell ausgeschrieben worden wäre.

Oder mit anderen Worten: das kommt raus, wenn Politiker Ingenieur spielen.
 

mostschaedel

Registriertes Mitglied
2017 - ....:(
Da ist doch in den USA schon längst der nächste "Buschtrottel" am Werken und wird
so wie das JWST auch diese Ankündigung eingestampft haben.

Die NASA wird umbenannt auf
New Agancy for Stopped Announcements kurz NASA...
oder vielleicht: Never Aktive Systems Agency... :D

Die spinnen die Ami`s :mad:

Aloha:)
Gerald
 

velipp28

Registriertes Mitglied
dejavu...wieder einmal

Wir kennen das ja schon alle , das problem ist eben das die entwicklung einer rakete und einer mission Länger dauert als die lebensdauer einer administration selbst wenn sie 2 Amtsperioden anhällt.
Und ja ich weis viel zu entwickeln haben die nicht.


UND das sls ist wohl kaum inovativ , da sind mir die privaten lieber.
SLS sol halt cool klingen und verdecken das so gut wie alles andere besser ist .
Und vermutlich wird es eh nicht konkurenzfähig sein weder mit der ariane noch mit der Falcon heavy .
schlieslich kennen wir auch alle die tollen ankündigungen der Nase ( nein ich habe mich nicht vertippt ) : " das Space shuttle sollte jauch "nur" 118 dollar pro pfund nutzlast kosten ( am ende waren es fast 700 ) "

Vermutlich geht es letztlich einfach nur um den wahlkampf 2012 und um die stimmen die Obama durch seine weltraumpolitik verliert.
schlieslich ist davon auszugehen das viele hier betrofene oder interesierte leute demokraten sind.

Hier aber noch der witz im Zitat :

Ambitonierteres ziel bei niederigerem budget.
JA das finde ich echt toll. schlieslich war ja constelation hofnungslos überfinanziert gell...

ich stimme also nur zu die spinnen die amis !:p:p:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
" das Space shuttle sollte jauch "nur" 118 dollar pro pfund nutzlast kosten ( am ende waren es fast 700 ) "

Da hast du dich wohl auch vertippt: Die Kosten pro "Pfund" betrugen so gegen 10000 Dollar, dh, 20000 Dollar pro kg. Mit 30 t Nutzlast (die allerdings selten ausgenutzt wurde) entspricht das 600 Mio pro Flug, was einer Flugrate von vier Flügen pro Jahr entspricht.
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Die Kosten pro "Pfund" betrugen so gegen 10000 Dollar, dh, 20000 Dollar pro kg
Was vielleicht nicht bekannst ist, ist dass ein amerikanisches Pfund eben nicht 500g sind, sondern ca. 453g. Diesbezüglich sind schon einige Umrechung in die Hose gegangen :rolleyes:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Das ist schon bekannt. Aber für den Unterschied zwischen 700 $ pro amerikanischem Pfund und 10000 $ pro amerikanischem Pfund kann das keine grosse Rolle spielen :)
 
Oben