Promotion oder Jobeinstieg in der Raumfahrtindustrie?

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eurer Expertise bei der folgenden Sache helfen könntet.

Ich bin - hab ich ja schon erwähnt - Informatiker. Nächsten April läuft mein erster Arbeitsvertrag aus (ich werde ihn nicht verlängern), dann habe ich 1 1/2 Jahre nach dem Studium gearbeitet (3 Jahre insgesamt) und bin 28 (für manche Trainee-Programme sind diese Angaben ja wichtig).

Ich hab mich nun entschieden, danach eine Promotion anfangen zu wollen, am liebsten in der Raumfahrtindustrie bzw. mit Bezug dazu.
Kann mir jemand Empfehlungen geben, an welche Einrichtungen ich mich am besten wenden könnte? Ich finde das Informationsangebot von ESA, Astrium oder Airbus eher unübersichtlich. Aber die genannten sind sicherlich nicht die einzigen in Frage kommenden Unternehmen, oder? (europaweit)
Was für Chancen hat ein Informatiker in der Raumfahrtbranche? Ist es realistisch, wenn ich mir vornehme möchte, eines Tages die Bordsoftware für ein Raumfahrzeug zu entwickeln? Oder machen so etwas dann doch Physiker oder Ingenieure?
Alternativ würden mich auch Trainee-Programme oder Direkteinstiege interessieren. Falls jemand dazu Informationen oder Erfahrungen hat, würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank :)
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo PlanetHunter,
ein Enthusiast wie du wird es in der europäischen Luft- und Raumfahrtbranche nicht leicht haben. Ich bin selber einer und arbeite seit ein paar Jahren in diesem Bereich (inzwischen als Projektleiter) und kann dir nur raten, dich lieber im außereuropäischen Bereich umzuschauen. In der europäischen LuR-Branche arbeiten meiner Erfahrung nach vornehmlich Leute, die für diese Thematik überhaupt keine Leidenschaft besitzen. Die meisten würden lieber Züge, Schiffe oder sonst was bauen.

Ohne Seilschaften wird ein direkter Jobeinstieg schwierig und bevor ich promovieren würde, würde ich an deiner Stelle lieber einen MBA machen. Geht schneller, öffnet die Tür für die (mittlere) Managementebene und wird international besser anerkannt (sofern bekannte BS).

Gruß
Sven
 
Oben