Werbung
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: PlanetHunters.org

Standard PlanetHunters.org

Werbung
    Hi Leute,

ich habe mir heute mal www.planethunters.org etwas näher angesehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man dort die extrasolaren Planeten z.T. so leicht identifizieren kann und dass es auch so viele gibt. Etwa jede zehnte Kurve zeigt z.T. sehr deutlich die charakteristischen "Dellen".

Nur schade, dass die Lichtkurven nur einen Bereich über 30 Tage zeigen. Erdähnliche Planeten übersieht man dabei ja praktisch zwingend. Es macht aber trotzdem viel Spaß sich durch die Lichtkurven ein wenig durchzuklicken.

Sehr empfehlenswert.

Standard

Hallo Bernhard,

guckst du hier :

http://www.astronews.com/forum/showt...nethunters.org

Der User Planethunter und Meiner Einer haben da schon je einen Planeten entdeckt und werden auch als Co-Autoren angegeben

Ist aber schon ganz Spaßig.......war aber dort lange nicht mehr ON... die Haben so wie ich gelesen hab vieles NEU!

Standard

Zitat Zitat von TomTom333 Beitrag anzeigen
    Der User Planethunter und Meiner Einer haben da schon je einen Planeten entdeckt und werden auch als Co-Autoren angegeben
    Hallo TomTom,

die Möglichkeit dort neue Planeten zu entdecken war tatsächlich der Anreiz für mich dort mal etwas genauer rein zu sehen. Bei der Gelegenheit gingen dann gleich etwas mehr als 400 Lichtkurven über den Monitor, mit vielen potentiellen Kandidaten. Bei etlichen kam dann nach der Klassifikation auch die Meldung, dass die schon als "heiße" Kandidaten im Kepler-Team gehandelt werden.

Interessant in diesem Zusammenhang sicher auch der Nachweis eines solchen Planeten von Bernd Gährken mit dem GalieoScope: http://www.astroshop.de/blog/?p=8916...89477baf5f283f
    Gruß

Standard

Ja, tatsächlich, unsere Namen werden im Paper stehen

Ich war auch schon einige Monate nicht mehr auf planethunters.org, ich bin seit einem Monat auf www.icehunters.org zu Gange. Das Interface ist zugänglicher und viel schneller als das behäbige von planethunters.org.
    Dabei geht es darum, ein (oder mehrere) geeignetes Kuiper-Belt-Objekt zu finden, dem New Horizons nach Pluto einen Besuch abstatten soll. Anmeldedaten sind die gleichen wie bei planethunters.org.
    Stolzer Finder eines Exoplaneten!

Standard

Ich habe jetzt auch mal den ein oder anderen Stern klassifiziert und frage mich gerade wie lange so ein Transit maximal dauert...
    Hat da jemand Daten zu?

Standard

Zitat Zitat von CAP Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt auch mal den ein oder anderen Stern klassifiziert
    Prima.
    und frage mich gerade wie lange so ein Transit maximal dauert...
    Ausgehend von unserem System kann das bekanntlich sehr lange dauern. Bei PlanetHunterst.org wird aber scheinbar vorwiegend nach den Exoplaneten mit einer vergleichsweise kurzen Periode (Hot Jupiters) < 30 Tage gesucht. Meiner Meinung nach ein gewisser Nachteil, weil ich Exoplaneten mit längeren Umlaufzeiten deutlich interessanter fände.

Man kann aber zu jedem Kepler-Stern auch verschiedene "Quarters" ansehen und kann mit etwas mehr Aufwand damit auch Perioden auffinden, die über 30 Tage gehen. Die verschiedenen Quarters findest Du nach der Klassifikation unter "My Stars"/"View Star".
    Gruß

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    ..... Bei PlanetHunterst.org wird aber scheinbar vorwiegend nach den Exoplaneten mit einer vergleichsweise kurzen Periode (Hot Jupiters) < 30 Tage gesucht. Meiner Meinung nach ein gewisser Nachteil, weil ......
    Stimmt .......... aber............... wir würden schon gern anders... aber das Kepler-Team lässt uns nicht!

Erst diese Woche hat das Kepler-Team weitere 90 Tage an Daten freigegeben. Sie möchten ihre Daten zuerst sichten und dann öffentlich machen. Kepler hat 1200 Kandidaten... PH 69 und davon die ersten 2 durch das Keck Teleskop bestätigt. Ich hoffe, das meiner auch noch Bestätigt wird.
    Mit der Zeit werden weitere Daten hinzukommen und dann werden auch die Perioden länger.
    Gut Ding will Weile haben... zumal überlegt wird die Sat-laufzeit auf mindestens 8 Jahre zu verlängern

Standard

Zitat Zitat von TomTom333 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das meiner auch noch Bestätigt wird.
    Hi TomTom,

die eMail habe ich vorhin auch bekommen .
    Gruß

Standard

Zitat:
    "This light curve has a simulated planet 2.56 times the radius of the Earth with a period of 0.8 days. Did you spot the transit(s)?"
    Bitte erklärt mir, wie ich das bei diesen daten herauslesen kann.
    http://talk.planethunters.org/objects/APH10161362

Ich finde die Transits mit längeren Perioden auch interessanter, allerdings habe ich solche noch nicht gefunden.Die mit kurzer Periode sind ja meist sehr eindeutig und einfach.

Standard

Werbung
    Zitat Zitat von CAP Beitrag anzeigen
    .....
    Bitte erklärt mir, wie ich das bei diesen daten herauslesen kann.
    http://talk.planethunters.org/objects/APH10161362

......
    Tja, das ist Wissenschaft!

Die "Heutige Technik" ist halt an der Grenze des Machbaren. Wenn vor einer Sonne ein erdähnlicher Planet vorbei zieht, ändert sich sein Licht um 0,1 bis 1%........ Das ist meistens im Rauschen des Sterns... der Instrumente.......Stellare Flares ect...... Wenn du dann dir Quarter 2, 3 und 4 anschauen wirst.... diese Daten vielleicht aufaddieren wirst und dadurch ein besseres S/N zu bekommen, dannnnnnnnn.......

Es ist schon hart ein PH zu sein