HILFE: Seminararbeitsthema: Raumfahrtmedizin

Becca

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich suche Informationen für meine Seminararbeit: Raumfahrtmedizin! :confused:
U.a auch wie sich Schwerelosigkeit und kosmische Strahlung auf den menschlichen Körper auswirken.
Leider gibt es im Internet nur grobe Anhaltspunkte und nur sehr wenige Details, deshalb wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :) oder wenn ihr Fachliteratur kennt, die sich mit meinen Schwerpunktthemen, Schwerelosigkeit & kosmische Strahlung, beschäftigt.
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rebecca
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo Rebecca,

als erste Anlaufstelle fallen mir da die Suchbegriffe "Strahlenschutz", "Sievert" und "Kosmische Strahlung" ein. Die zugehörigen Wikipedia-Artikel bringen dazu schon mal einige Informationen.

Zum Thema "biologische Wirksamkeit von radioaktiver Strahlung" (nichts anderes ist die kosmische Strahlung) findest du in jeder Bibliothek sehr viel Literatur.

Literatur zum Thema "Einfluß der Schwerelosigkeit auf die Blutzirkulation, bzw. den menschlichen Kreislauf" ist vermutlich etwas schwerer zu finden, aber vielleicht helfen dir die genannten Begriffe erst mal weiter.
MfG
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich hab mal gehört das es auch eine Ausbildung zur Behandlung von Verletzungen durch Mikrometeoriten gibt.

mfg
 
Oben