Sternen-Tod?? Beobachtung am 11.12.05

mathias_swiss

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe am letzten Sonntag (11.12.) eine seltsame Beobachtung gemacht. Meine Freundin und ich waren mit dem Auto von Berlin nach Basel unterwegs, als wir gegen 17.00 Uhr einen hellen, großen Punkt am Südhimmel (ca. 30° üHz.) entdeckt haben. Dieser sah aus wie ein Stern jedoch viel heller und bei der Dämmerung sichtbar, bis ca. 19 Uhr. Ab 19 Uhr wurder dieser Punkt dunkler, bis dunkel-rot und um 19.35 Uhr wurde er plötzlich wieder hell (Aufblitzen für ca. 3 Sek.), innerhalb der kommenden 5 Minuten wurde der Punkt am Himmel immer schwächer (unter Flimmern), bis er dann um ca. 19.40 Uhr nicht mehr sichtbar war... was um alles in der Welt war das?

In der Zeitschrift "Welt der Wunder" Ausgabe 1/05, S.12 wird von einem baldigen Sternen-Tod berichtet, "Eta Carinae", 7500 Lichtjahre entfernt.

Wer kann uns Auskunft geben, bzw. wo kann ich diese bekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias und Alina
 

M_Hammer_Kruse

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,

Eta Carinae ist tatsächlich ein Kandidat für ein baldiges Ableben. Aber das ist bei Sternen keine Sache von ein paar Stunden. Große Sterne sterben als Supernova. Sie explodieren, aber das ist einige Wochen bis Monate lang zu beobachten. Kleinere enden als Roter Riese, Planetarischer Nebel und dann als Weißer Zwerg. Dieser Vorgang dauert Jahrtausende bis Jahrmillionen.

In der Himmelsgegend, die Du angegeben hast (Süden, ca. 30° hoch), stand am Sonntag zwischen 17 Uhr und 19:30 Uhr kein auffällig helles rotes Objekt. Dort steht in diesen Wochen um 18 Uhr herum der Wassermannn, und der ist nicht gerade für helle Sterne berühmt. Und nennenswerte Planeten halten sich dort zur Zeit auch nicht auf.

Mars käme nach Farbe und Helligkeit in Frage, aber der steht um diese Zeit recht genau im Osten, und am Sonntag abend stand auch noch der Mond dicht daneben. Und von Berlin nach Basel fährt man eher nach Südwesten, hätte Mars also fast im Rücken. Und den Mond hättet Ihr sicher erwähnt.

Venus ist zwar auffällig hell und steht zur Zeit um diese Tageszeit im Südwesten. Da seid Ihr schon eher drauf zugefahren. Aber da paßt die Farbe nicht, und außerdem steht sie nicht so hoch, sondern nur eine gute Handbreit (Um 17 Uhr etwa 10°) über dem Horizont. Und schon um 19 Uhr ist sie definitiv nicht mehr zu sehen, weil sie dann untergeht.

Wenn es ein Himmelsobjekt war, dann sind also erstens Deine Richtungsangaben nicht zutreffend, und zweitens war es kein Sternentod. Wahrscheinlich spielten dünne Wolkenbänder eine Rolle.
Wenn es kein Himmelsobjekt war, dann können wir als Astronomen sowieso nichts dazu sagen.

Gruß, mike
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
mathias_swiss schrieb:
(...)waren mit dem Auto (...) unterwegs, als wir gegen 17.00 Uhr einen hellen, großen Punkt am Südhimmel (ca. 30° üHz.) entdeckt haben. (...) bis er dann um ca. 19.40 Uhr nicht mehr sichtbar war...
Ihr habt dieses Objekt über 2 1/2 Stunden lang sehen können.

Dazu zwei Fragen:
1. Seid Ihr in dieser Zeit mit dem Auto gefahren oder habt Ihr (z.B. auf einem Parkplatz) gewartet und beobachtet ?
2. Blieb dieses "Objekt" ortsfest oder hat es sich mit der Erddrehung (immerhin 2 1/2 Stunden) mitgedreht ?

Freundliche Grüsse, Ralf
 

mathias_swiss

Registriertes Mitglied
Zitat von ralfkannenberg: 1. Seid Ihr in dieser Zeit mit dem Auto gefahren oder habt Ihr (z.B. auf einem Parkplatz) gewartet und beobachtet ?
2. Blieb dieses "Objekt" ortsfest oder hat es sich mit der Erddrehung (immerhin 2 1/2 Stunden) mitgedreht ?

Hallo Ralf,

wir sind mit dem Auto gefahren, ich habe die Himmelsrichtung ca. am Sonnenuntergang ermittelt... Das Objekt war um ca. 17 Uhr an seiner Kulmination und ich schätze diese auf 30°, bis 19.40 Uhr hat es sich leicht weiter westlich bewegt, so wie ich das abschätzen konnte, auch tiefer (nicht mehr 30°). Wie war denn dein Eindruck Ralf?

Es war auf keinen Fall der Mond (der war zu dieser Zeit ca. nord-ost), mit Wolken auch nicht zu verwechseln und ein Planet kommt nicht in Frage, wegen dem Aufblitzen und der Helligkeit gegen 17 Uhr (Planeten sind eher unscheinbar, wie mike auch schon beschrieben hat). Ich glaube auch nicht das dieses Objekt in direkter Erdnähe/Umlaufbahn war.

Ich habe Astronomie früher in der Schule behandelt und bin daher sehr daran interessiert was es damit auf sich hat, denn das war kein normales Objekt... dass mit der ISS, einem Sateliten oder einer Wolke verwechselt werden kann.

Schöne Grüße

Mathias
und
Alina
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
mathias_swiss schrieb:
bis 19.40 Uhr hat es sich leicht weiter westlich bewegt
Hm, also in 2 1/2 Stunden hätte es sich deutlich mehr als nur "leicht" nach Westen bewegen müssen. Sehr schwer zu beurteilen.

mathias_swiss schrieb:
Wie war denn dein Eindruck Ralf?
Mein Eindruck ? Ich habe es ja leider nicht gesehen.

Leider hattet Ihr keinen Feldstecher dabei, mit dem man das hätte beobachten können. Im Feldstecher blinken so Dinger manchmal, dann sind das Flugzeuge oder vielleicht ein Ballon. Ihr hättet auch versuchen können, eine Sternwarte zu kontaktieren.

Insgesamt aber überrascht mich ein "kosmisches" Objekt, das man mehrere Stunden lang sehen kann, d.h. ich tippe eher auf ein ortsfestes Objekt. Aber da Ihr in dieser Zeit ja weitergefahren seid, kann es auch nicht ortfest sein und sich auch nicht um eine Wolke handeln.

Gab es denn Sterne in der Nähe zur Orientierung ? - Z.B. Atair im Adler ? Der ist doch ziemlich hell und kann auch gut von einem fahrenden Auto aus gesehen werden. So könnte man dann auch sehen, ob sich Euer rotes Objekt mit den Sternen mitgedreht hat oder nicht.

Freundliche Grüsse, Ralf
 
Oben