Stardust: Missionsende nach zwölf Jahren

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA hat ihre Sonde Stardust am Donnerstag in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Ein letztes Mal wurde das Triebwerk von Stardust gezündet bis der Treibstoff komplett verbraucht war. Auch damit erfüllte die Sonde noch eine wichtige Aufgabe: Die Daten sollen helfen, die Berechnung des Treibstoffverbrauchs bei interplanetaren Missionen zu optimieren. (25. März 2011)

Weiterlesen...
 

ACE147

Registriertes Mitglied
Hallo Astronomie-Freunde,
hat jemand Informationen darüber, welche theoret. Geschwindigkeit die Sonde nach Brennschluss hat/hatte ?
Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit der Sonde nicht gleich bzw. größer
als die 3te Fluchtgeschwindigkeit ist/war.
Demnach müßte die Sonde zukünftig eine Sonnenumlaufbahn einnehmen. Gibt´s hier bereits mögliche Bahndaten ?

Vielen Dank,
viele Grüße,
ACE147
 

ispom

Registriertes Mitglied
...und baut endlich mal einen Tank-füllstandsmesser :cool:
vielleicht war noch so viel Treibstoff drin (und wurde nun unnötig vertan), daß es für eine weitere Mission gereicht hätte ....
 

PlanetHunter

Registriertes Mitglied
Guten Abend liebes Forum,

das ist mein erster Beitrag hier und vorweg: ich bin kein Physiker (sondern Informatiker).
Ich habe eine Idee, was einen funktionierenden Tankfüllstandsanzeiger in Schwerelosigkeit angeht.
Könnte der Inhalt des Tanks nicht von einer Seite mit einer Art "Schieber" (ganz grob gesprochen) immer wieder zu der gleichen Dichte zusammengeschoben werden? Am Stand dieses Schiebers könnte man dann den Füllstand ableiten.
Wäre das so schwer zu realisieren?
Danke :)
 

Joerschi

Registriertes Mitglied
...und baut endlich mal einen Tank-füllstandsmesser :cool:
vielleicht war noch so viel Treibstoff drin (und wurde nun unnötig vertan), daß es für eine weitere Mission gereicht hätte ....

Mit 146sek verbleibende Zündungszeitspanne (die man ja noch nicht mal genau kannte - hätte auch signifikant weniger sein können) wäre nicht wirklich viel möglich gewesen, um ein vernünftiges Missionsziel anzusteuern.

Ich finde die Lösung sehr gut. Vielleicht werden dann andere Missionen in der Planung günstiger und können dadurch im Zweifelsfall realisiert werden. Ergo ein Vorteil bzw. Erfolgsfaktor für ALLE folgenden potentiellen unbemannten Sonden. Geniale Lösung.

@Planethunter
Gute Grundidee. Patentieren lassen und an Nasa/ESA/JAXA verkaufen ;)
 
Oben